Rezepte -  Dosenfisch selber machen

Matjes Frank

Petrijünger
Na gut: die Dose an sich kann man nicht wirklich selber machen...aber wohl den Inhalt.

Heute habe ich mal wieder mal was Neues für Euch.
Das man aus Hering so allerlei- und natürlich auch Matjes- machen kann, ist soweit klar.
Mich ärgert immer der Umstand, dass es jedes Jahr Angler gibt, welche 500 und mehr Heringe fangen und diese dann nicht verwerten können.
Ich gönne jedem seinen Hering und wegen mir kann jeder mit 2000 nach Hause gehen.
Nur macht es meines Erachtens keinen Sinn, so viele Fische zu fangen, welche dann am Ende einfach nur Matsche sind und an die Hühner verfüttert werden.
Dem vorzubeugen findet man ja so allerlei Anregungen.
Nun gibt es eine weitere Möglichkeit, den Hering zu verarbeiten.
Ich habe mich schon seit langem gefragt, wie eigentlich die Zusammensetzung der Tomatensauce in den Fischbüchsen ist.
Alle Versuche, die Tomatensauce mit Tomaten, Tomatenmark oder Ketchup herzustellen, scheiterten.
Ich habe nun eine Sauce genommen, welche auch als Grundsauce bei Rügenfisch oder Apple und wie sie nicht alle heißen, verwendet wird.
Die Herstellung der Sauce ist kinderleicht:

Beutel aufschneiden


25.jpg



und in einem halben Liter Wasser einrühren....


2.jpg



Gewürze nach eigener Wahl dazu und fertig.


4.jpg


5.jpg



Dann werden die rohen Heringe in eine Assiette eingelegt, die Sauce drüber und die Assiette verschlossen.


6.jpg


7.jpg


8.jpg



Nun kommt das nächste Highlight: man kann jetzt die Assiette mit dem Fisch in den Frost packen und irgendwann später weiter verarbeiten
oder man packt die Assiette in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für eine halbe Stunde.


12.jpg



Nach der Garzeit kann man den Fisch (wer's mag) warm essen oder aber abkühlen lassen und 24 Stunden später essen.


20.jpg


22.jpg


23.jpg



Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Sauce kann man nach eigenen Wünschen würzen.
Ob nun Gurke, Zwiebel, Pfeffer, Salz, Ananas, Mango, BBQ, Paprika, Chili....alles ist möglich.
Zwingend muss man natürlich keinen Hering nehmen. Makrele, Seelachs oder Dorsch geht auch.
Die Sauce eignet sich natürlich auch für Spaghetti oder zum Einmarinieren von Fleisch und Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee und sieht auf dem Brötchen in der Tat nach Dosenfisch aus.
Ich habe aber noch ein paar Fragen.

Du schreibst das man sie auch einfrieren kann. Dann müsste ich den Dosenfisch nach dem Auftauen ja auch wieder für 30 min im Ofen garen.
Ginge es auch den Fisch erst im Backofen zu garen und dann einfrieren? Ansonsten müsste ich ja schon ca. 2 Tage vorher wissen dass ich Fisch essen will. :)

Dann würde mich noch interessieren wie es sich mit den Gräten verhält. Muss man die noch rauspuhlen oder stören die nicht? Meine Holde ist da recht empfindlich.

Kleine Ergänzung: der Dosenfisch ist von Appel nicht Apple. Nicht das jemand sein Iphone in den Ofen schiebt. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
oha..gute Frage...nächste Frage
Ich habs nur probiert mit "roh" einfrieren.
Wollte wissen ob die Soße "stabil" bleibt. (ja)
Den Fisch fertig machen und dann einfrieren...sollte eigentlich auch gehen. Ich muss das mal Probieren.
Zu den Gräten: hab natürlich Filets genommen. Allerdings sind selbst die nicht immer Grätenfrei. Aber durch das Erhitzen und das anschließende "marinieren" - wenn man so will- sind die restlichen Gräten ganz weich.

Was auch geht: den Fisch braten , also Brathering machen und dann die Soße drüber. Die kann man übrigens auch heiß anrühren. Dann hat man warmen Fisch gleich fertig.

Zum Apple....ja die Texterkennung...
Der PC ist so intelligent, dass er zwar die "Elektronikbude" kennt. nicht aber die "Fischbude".
Man kann den Dosenfisch aber auch auf einem Apple Tablett (Ipad) servieren...und dann passts wieder :-)
 
Tach zusammen,
gibt's Erkenntnisse zur Dauer der Haltbarkeit dieses Produktes??
Ansonsten:tolle Idee!!
80.gif

naja-wie bei der Fischbüchse auch. Die sollte man in 2- 3 Tagen verbrauchen.
Eingefroren im Rohzustand ist das ein halbes Jahr kein Problem. Wahrscheinlich länger-ist die Frage ob der Fisch noch anständig schmeckt.
Ich teste mal, ob die Soße mit Fisch im "gebackenen" Zustand und dann eingefroren- noch schmeckt.

Die Soße an sich ist im trockenen Zustand weit über ein Jahr haltbar.
 
Ich hoffe ich hab nix überlesen, aber wo bekomme ich dieses Soßenpulver her ??

Ich hab mich das gleiche gefragt, und mich über das nicht lesbare Logo geärgert, aber die rote Zeile "Bestellung", 2te von unten, auf dem Etikett beantwortet die Frage :)

@MatjesFrank: vielen Dank, sieht lecker aus und das es solche fertigen Gewürze gibt muss man erst mal wissen.
 
hhlm, sieht fein aus :leck

aber die extraportion glutamat faellt in der zutatenliste auf, wo doch in tomaten schon natuerlicherweise eine hohe konzentration davon drin ist.

naja, kommt der kreislauf wenigstens mal wieder in schwung und die pupillen gehen ganz weit auf :klatsch
 
Nette Anleitung, aber Fertigsoßen mit solchen Inhaltsstoffen sind nicht wirklich meins.

Was den Geschmack von Eigenkreationen angeht: Gegen künstliches Aroma kommt man nie an, gegen zuviele Geschmacksverstärker auch nicht. Dumm nur, wenn man sich daran längst gewöhnt hat und sowas bevorzugt.

Klassische Tomatensoße besteht aus Tomaten (Mark und/oder gehackten), Pflanzenöl, Zwiebeln, wenn gewollt Knoblauch (wie die Zwiebeln wird der zuerst angedünstet), Salz, etwas Zucker, Gewürzen (z.B. Paprika, Basilikum, Oregano..) und langer Kochzeit, inklusive reduzieren um sie dicker zu machen. Bei Bedarf hilft auch noch ein Schuss Rotwein.
Ketchup hat damit nicht viel zu tun, solche Fertigmischungen aber auch nicht. ;)
 
Moin Frank,

warum schreibst du nicht dass du der Versender der Fischgewürze/Fertigsoßen und -marinaden sowie Betreiber der Seite http://matjes-hering.de/ bist. Der Inhalt deines Beitrags wäre dadurch nicht geringer. Nur wär's ein kleines bißchen ehrlicher.


btw. Sieht lecker aus!

ganz einfach; ich habe keine Ahnung, ob hier Werbung erwünscht/erlaubt ist.
Daher verwende ich keine Links und auch keine Namen. Ich stelle hier lediglich Rezepte rein, die man nachmachen kann-oder auch nicht. Was ihr aus diesem Beitrag nehmt, ist dann eurer Ding.
Mir geht es in erster Linie darum, den Anglern zu zeigen, wie man Fisch noch zubereiten kann. Ich bin hier seit 2011 "Mitglied" und habe gerade mal 43 Beiträge verfasst. Davon vielleicht 5 Rezepte.

Nette Anleitung, aber Fertigsoßen mit solchen Inhaltsstoffen sind nicht wirklich meins.

Was den Geschmack von Eigenkreationen angeht: Gegen künstliches Aroma kommt man nie an, gegen zuviele Geschmacksverstärker auch nicht. Dumm nur, wenn man sich daran längst gewöhnt hat und sowas bevorzugt.

Klassische Tomatensoße besteht aus Tomaten (Mark und/oder gehackten), Pflanzenöl, Zwiebeln, wenn gewollt Knoblauch (wie die Zwiebeln wird der zuerst angedünstet), Salz, etwas Zucker, Gewürzen (z.B. Paprika, Basilikum, Oregano..) und langer Kochzeit, inklusive reduzieren um sie dicker zu machen. Bei Bedarf hilft auch noch ein Schuss Rotwein.
Ketchup hat damit nicht viel zu tun, solche Fertigmischungen aber auch nicht. ;)

@Tommy: wie ich schon vorher schrieb: natürlich sind frische Zutaten immer besser.
Die Frage ist natürlich; was ist nach dem Kochen von den Zutaten noch an Gesundem in der Soße? Gerade wenn du diesen Fond reduzieren willst.
Wenn es darum geht ein schmackhaftes leckeres Essen zu machen, welches noch am selben Tag auf den Tisch muss, dann sollte und muss man natürlich frische Zutaten nehmen.
Wenn es aber darum geht, den Fisch länger haltbar zu machen und nach dem Kochen aufzubewahren, dann kommt man um einige Hilfsmittel nicht rum.
E-Stoffe heißen nicht ohne Grund E. Dessen sollte man sich mal bitte bewusst sein.
Bevor diese auf den Markt kommen, werden diese jahrelang unter strengsten Auflagen getestet und anschließend eben mit diesem "E" + Zahlencode versehen.
Und ja: es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf bestimmte E Stoffe.....und ja, es gibt aber auch Menschen, die reagieren allergisch auf Nüsse oder Eiweiß.
Sobald man heute ein Produkt kauft, welches nicht vom BIO Markt kommt, hat man E Stoffe im Produkt. Trotz aller Verteufelungen der E Stoffe, werden wir komischwerweise immer älter.
Die Japaner und Chinesen verwenden Mononatriumglutamat seit einigen hundert Jahren....und vermehren sich wie die Karnickel.
Um aufs Thema zurück zu kommen: die Tomatensauce im Beitrag ist lediglich dazu gedacht, fix, schnell und völlig unkompliziert den Hering bzw. die Makrele zu verarbeiten.
Genau so und genau mit dieser Sauce, hantieren die Fischkonservenbuden.
 
ganz einfach; ich habe keine Ahnung, ob hier Werbung erwünscht/erlaubt ist.
Grundsätzlich ist jeder Beitrag hier erst mal Werbung für das Forum. Also werden die Eigentümer sicher auch mal über das eine oder andere Bild hinwegsehen, solange es nicht überhand nimmt. Hier haben sie es ja auch getan.
Die Japaner und Chinesen verwenden Mononatriumglutamat seit einigen hundert Jahren....und vermehren sich wie die Karnickel.
Ähm, so einfach dann doch nicht. Sie nutzen Seetang, der MNG in großen Mengen enthält, als Geschmacksverstärker und haben es nicht synthetisiert. Das kann der Mensch erst seit etwas über 100 Jahren.

Ich denke mal, das angesprochen Problem ist wohl eher der Fakt, das man E's und was auch immer noch heute in allem findet und die Leute das immer weniger wollen und lieber Produkte kaufen, die mehr auf natürliche Stoffe setzen. Sofern sie sich das leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, so einfach dann doch nicht. Sie nutzen Seetang, der MNG in großen Mengen enthält, als Geschmacksverstärker und haben es nicht synthetisiert. Das kann der Mensch erst seit etwas über 100 Jahren.

Ich denke mal, das angesprochen Problem ist wohl eher der Fakt, das man E's und was auch immer noch heute in allem findet und die Leute das immer weniger wollen und lieber Produkte kaufen, die mehr auf natürliche Stoffe setzen. Sofern sie sich das leisten können.

Du glaubst gar nicht, mit wie vielen Leuten ich täglich telefonischen Kontakt habe. Auch bei Forentreffen oder wie jetzt bei der Magdeburger Messe, werde ich von den verschiedensten Menschen angesprochen.
Und oftmals ist das Thema E ein Thema dabei. Ich glaube, man kann es nicht allen Recht machen. Oftmals nehmen wir E Stoffe in uns auf, wo wir es nicht vermuten.
Butter wird mit Beta Carotin versetzt, damit die Butter eine schöne gelbe Farbe hat. Und dann grinsen uns von der Verpackung Kühe an, die alles-aber nur keine Möhren gefressen haben.
Wein wird zu 95 % immer geschwefelt (selbst beim Bio Winzer) Für Erdbeer Joghurt werden Sägespäne verarbeitet. Fischfilets werden gespritzt um mehr Masse zu erhalten.
Garnelen werden in China unter ominösen Zuständen gezüchtet und vom Pangasius zu erzählen, würde etliche Seiten dieses Forums füllen.
Glutamat hingegen kommt u.a völlig natürlich in der Muttermilch und wie bereits erwähnt- in Tomaten vor. Glutamat hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile.
Durch die Geschmacksverstärkende Wirkung werden weniger Gewürze (z.B. Salz) benötigt. Gerade für Menschen mit Diabetis oder Bluthochdruck ist das wichtig.
Ältere Menschen verlieren mit zunehmenden Alter (ab ca 60) einen Teil ihres Geschmackssinns.
Dies hat oft zur Folge, dass falsche Lebensmittel bzw im falschen Maße zu sich genommen werden.
Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) bestehen bei gesunden Menschen, die sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, keine Bedenken gegen die Verwendung von Glutamat. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Glutamat in die sicherste Kategorie der Zusatzstoffe für Lebensmittel eingestuft.

Fazit: jeder soll für sich entscheiden, ob er Zusatzstoffe zu sich nehmen will, oder nicht.
Ich persönlich finde es schlimm wenn es Menschen gibt die E Stoffe verteufeln, wie selbiger das Weihwasser....ohne davon so Recht Ahnung zu haben.
Oftmals ist es nur gefährliches Halbwissen und dummes nachgeplappere..oder eben eine radikale Ablehnung gegen alles und jeden.
Meine Meinung: E Stoffe sind richtig und wichtig. Sonst könntet ihr eure Leberwurst am nächsten Tag fachgerecht in der Bio Tonne entsorgen und dürftet so gut wie kein Fertiggericht wie Pasta, Paella, Pizza, Burger, Döner zu euch nehmen.
Und ob alles BIO ist, wo Bio drauf steht...ist ohnehin fraglich ->

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am wichtigsten fand ich hier eine Aussage: das es ein Rezept ist, um schnell und einfach Fisch zu verarbeiten. Viele Leute haben keine Zeit oder auch keine Lust bzw kein Interesse ewig an Eigenkreationen zu basteln. Viele essen lieber als sie kochen.
Solche fertigen Sachen sind gut um zügig ein gleichbleibendes Ergebnis zu erreichen. Wer mehr will, muss ja das nicht kaufen. Das ist ja das schöne beim Selbermachen, ich kann auch entscheiden was am Ende drin ist.
Deswegen kann man sich auch solche Bemerkungen um Inhaltsstoffe und den "lieber frisch und Bio"-Blabla sparen, da muss und kann sich jeder selber schlau machen. Das ein Fertigpulver Zusatzstoffe enthält kann sich jeder normal intelligente Mensch heutzutage doch denken bzw steht es ja groß auf dem Etikett.
 
Zurück
Oben