Rezepte -  Dosenfisch selber machen

Meine Meinung: E Stoffe sind richtig und wichtig. Sonst könntet ihr eure Leberwurst am nächsten Tag fachgerecht in der Bio Tonne entsorgen

Das passt sicher überhaupt nicht mehr zum Thema, aber gerade eine Leberwurst sollte ohne "E" auskommen. Als vor vielen Jahren bei uns noch hausgeschlachtet wurde, kam in die Leberwurst Fleisch/Fett, normales Salz, Pfeffer und Majoran. Nach dem Kochen war diese dann geräuchert oder im Glas viele Wochen haltbar. Ich glaube es wird einfach zuviel "E" verwendet, an Stellen wo es eigentlich nicht nötig wäre.
Gruß.
ottto
 
Das passt sicher überhaupt nicht mehr zum Thema, aber gerade eine Leberwurst sollte ohne "E" auskommen.
Als vor vielen Jahren bei uns noch hausgeschlachtet wurde, kam in die Leberwurst Fleisch/Fett, normales Salz, Pfeffer und Majoran.
Nach dem Kochen war diese dann geräuchert oder im Glas viele Wochen haltbar. Ich glaube es wird einfach zuviel "E" verwendet, an Stellen wo es eigentlich nicht nötig wäre.
Gruß.
ottto

beim Metzger um die Ecke mag das stimmen-wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre. Die wollen ihr Zeug verkaufen und dazu muss es lange halten und lange gut aussehen.
Da gibt es Mittel, von denen hast und willst du nichts hören. Würste jeglicher Art-welche irgendwie in Plastikfolie eingepackt sind, sind nie ohne E Stoffe.
Wiener Würstchen werden in der INDUSTRIELLEN Fertigung keinesfalls geräuchert. Die werden mit Hickory Raucharoma (übrigens ohne E Stoffe) besprüht.
Das erklärt auch das immer gleiche Aussehen und den Geschmack der Würste. Und wenn man genau hinsieht, sieht man das der eine Wurstzippel heller ist als der andere.
Liegt daran, dass das Raucharoma immer nach unten läuft und unten demzufolge länger wirken kann.
Wenn ich das Raucharoma abfülle, riechts wie in einer Räucherei und die Finger riechen wie Wiener Würste. Alle Hunde der Nachbarschaft sind dann meine Freunde.
Ganz nebenbei: Hickory Raucharoma nimmt man, um Aalrauchmatjes zu machen.

Ich habe gerade mal so aus Spass mal einen Fleischer gegoogelt....
http://www.fleischerei-kempe.de/?Infos:Zusatzstoffe
oder hier:
http://www.privatfleischerei-arnold.de/Ernaehrung/Wissenswertes-ueber-Zusatzstoffe-in-Wurstwaren
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Stoffe heißen nicht ohne Grund E. Dessen sollte man sich mal bitte bewusst sein.
Bevor diese auf den Markt kommen, werden diese jahrelang unter strengsten Auflagen getestet und anschließend eben mit diesem "E" + Zahlencode versehen.
Und ja: es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf bestimmte E Stoffe.....und ja, es gibt aber auch Menschen, die reagieren allergisch auf Nüsse oder Eiweiß.

Es ging mir prinzipiell nicht um die E's, dahinter verbergen sich manchmal auch harmlose Dinge (übrigens stehen manche E's unter Krebsverdacht, von "unter strengsten Auflagen getestet" kann man diesbezüglich halten was man will), auch nicht um Glutamat, eher darum, dass dieses Pulver nur ein Conveniencebaustein ist, dass die fischverarbeitende Industrie verwendet. Das schreibst du ja selber. Ich kann es schlicht und einfach nur schwer zu verstehen, warum man bei Eigenkreationen diesen Geschmack auch noch unbedingt haben will/ überhaupt braucht.

Es ist richtig, dass die meisten Deutschen so von dem Fertigzeug beeinflusst sind, dass sie eine ordentliche Pilzsoße gar nicht mehr als solche erkennen, sie gar für künstlich halten, weil sie an dieses (dieser Fischsoße nicht unähnlichem) Pulver gewöhnt sind und das für Pilzgeschmack halten, obwohl "nur" ein Aroma ist, was mit echten Pilzen nichts zu tun hat.

Zum Thema Zeit: Ich würde es eher Bequemlichkeit und Ahnungslosigkeit nennen. Zeit wird immer gerne vorgeschoben, wenn es um derlei Conveniencezeug geht. Dabei lehren uns Italiener, dort machen es zugegebener Maßen auch immer weniger, wie man es bei Tomatensoßen auch anders machen kann: Die wird nur zur Erntezeit aus frischen Tomaten eingekocht und in Gläser gefüllt, ist an einem dunklen kühlen Ort jahrelang haltbar. Die brauchen dafür keine E-Nummern, kein zusätzliches Glutamat, keine Pulver.. und ist trotzdem geschmacklich der industrieellen Einheitsware haushoch überlegen.

Wer's mag und nicht davon loskommt, dem gönne ich natürlich sein Pulver. Es soll ja schließlich auch noch sehr viele Erbswurstfreunde in Deutschland geben. :augen
 
Du glaubst gar nicht, ...ist ohnehin fraglich
Oh Mann, Frank, wenn es um deine E's und sonstige Zuschlagstoffe geht, da läufst du zur Höchstform auf, da haust du in die Tasten, bis die Schwarte kracht. Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass du bei deiner Pro- Argumentation an die volle und nicht nur die halbe Wahrheit sagen solltest. Und die ist nun mal, dass die Chinesen natürlich vorkommendes Glutamat und nicht synthetisch erzeugtes in unnützen Unmengen eingesetzt haben, so wie der Butter zugesetzt wird. Denn das schöne Gelb der Butter ist ja nur da, weil man dem Menschen eingeredet hat, dass sie gelb sein muss.
 
Mensch Leute, Frank hat doch lediglich ein Rezept gepostet. Er verheimlicht auch nichts und weist im Vorfeld mit dem Bild auf die Inhaltsstoffe hin. Das er hier sein Veto zu einigen Posts einlegt, kann ich voll verstehen und zeigt mir nur dass er sich mit dem Thema zu mindestens beschäftigt hat.
Es steht Euch doch vollkommen frei Produkte mit oder ohne Zusatzstoffe zu kaufen. Allerdings ist die Auswahl sehr beschränkt wenn es komplett zusatzfrei sein soll.
 
Oh Mann, Frank, wenn es um deine E's und sonstige Zuschlagstoffe geht, da läufst du zur Höchstform auf, da haust du in die Tasten, bis die Schwarte kracht. Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass du bei deiner Pro- Argumentation an die volle und nicht nur die halbe Wahrheit sagen solltest. Und die ist nun mal, dass die Chinesen natürlich vorkommendes Glutamat und nicht synthetisch erzeugtes in unnützen Unmengen eingesetzt haben, so wie der Butter zugesetzt wird. Denn das schöne Gelb der Butter ist ja nur da, weil man dem Menschen eingeredet hat, dass sie gelb sein muss.

ja gibs mir:klatsch
Nee Quatsch. Ich nehme das diese Diskussion relativ sportlich. Ich fühle mich nicht angegriffen oder gar angefeindet. Jeder Mensch hat seine Essgewohnheiten.
Es gibt Menschen, die nehmen E Stoffe zu sich und stören sich nicht dran- und es gibt Menschen, die versuchen einfach BIO zu leben.
So etwas muss man einfach akzeptieren. Für mich ist das völlig ok.
Man könnte jetzt wirklich Seiten hier füllen über das Pro und Contra. Würde wahrscheinlich wie die Catch und Release Diskussion nichts bringen.
Man könnte genügen Beispiele bringen und beweisen, dass Bio weder immer gesund ist noch besser als gespritztes Obst ist. etc pp.
Das führt zu nichts.

Und weil Tommy 80 schrieb: bestimmte E Stoffe stehen im Verdacht Krebs auslösen zu können.

Meine Meinung: mag sein. Durchaus möglich. Rauchen macht das auch.

Wenn man will kann man zum Beispiel den Graved Lachs "auseinandernehmen".
Dieser wird ja mit Zucker Salz, Gewürzen und wegen mir mit Zitrone gemacht. Verrückt wird's, wenn man Whisky mit verwendet.
Nun könnte man sich den Spass machen und alles auseinander klabüsern.
Die Deklaration wäre also:

Graved Lachs Reifer
enthält:
Saccharose C12H22O11, Natriumchloid NaCL, Zitronensäure C6H8O7, Methanol C₂H₆O. + Gewürze

DAS würde kein Mensch kaufen! Das klingt schon gefährlich! Das riecht förmlich nach ungesund.
Und wenn man jetzt mag, kann man die Risiken von Zucker (Diabetes) , Salz (Bluthochdruck) Zitronensäure (Verätzungen) und Alkohol (Entzugsklinik) so richtig dramatisieren.
Nichts anderes passiert teilweise in den Medien...eben mit diesen E Stoffen. Kein Mensch sagt aber: ey-diese Stoffe wurden Jahrelang getestet und haben eine Europäische Zulassung.
Diese sind völlig unbedenklich und können, wo es richtig und wichtig ist, bei Lebensmittel verwendet werden.
Nein, es wird der fette Stefan Müller aus Hintertupfingen gezeigt, wie er nach dem Genuss von seiner dritten Portion gebratener Nudeln mit Entenbrust mit den Augen rollt und sich gleich übergeben muss.
Dann wird dazu noch gleich mit dem schlimmen Finger auf das böse Mononatriumglutamat gezeigt, mit dem Hinweis-> seht ihr lieben Bürger: das passiert wenn ihr zu viel E Stoffe zu euch nehmt.

Und nur gegen solche Meinungen/Darstellungen möchte ich mich wehren.
Ansonsten mag jeder gern denken und schreiben was er mag.
Und ich gebe dir Thommy Recht: eine selbstgemachte Tomatensauce ist immer besser.
 
Frank, abgesehen von Deinem Rechtfertigungsversuch( welchen Du nicht nötig hast), klingt das Rezept interessant. Ich werde es probieren!
 
Es steht Euch doch vollkommen frei Produkte mit oder ohne Zusatzstoffe zu kaufen. Allerdings ist die Auswahl sehr beschränkt wenn es komplett zusatzfrei sein soll.

Das ist der Grund, warum ich sehr gerne selber koche aber auch backe, ohne dabei Convenienceprodukte zu verwenden, und auch gerne beim Angeln etwas für die Küche entnehme.

Was natürlich auch nicht heisst, dass die angeblichen Frischwaren aus dem Supermarkt nicht mit allerlei chemischen Mitteln behandelt sind. Das ist nicht nur gespritztes Obst und Gemüse, auch Kartoffeln werden behandelt, nur um sie möglichst billig lange lagern zu können. Von Fischpanschereien brauche ich gar nicht anfangen, es dürfte bekannt sein. :augen

Wenn bei mir die Zeit und vor allem Bequemlichkeit ein Thema ist, wähle ich Fertigprodukte mit möglichst wenig Zusatzstoffen, ganz ohne gibt es sie so gut wie nicht.
 
Ich habe 6 Paletten Bio- Äpfel in Antwerpen geholt. Kamen mit dem Schiff aus Argentinien. Habe sie dann nach Berlin geschafft, von dort aus sind die 6 Paletten auf ganz Deutschland verteilt worden.
Ich weiss nicht, wieviele Liter Diesel in jedem dieser Äpfel stecken? Als Anreger für die BIO- Verfechter....
Ach so, 33 Stellplätze hätte ich gehabt... Der Wirkungsgrad dieser Fuhre wäre auch ein Thema!
 
Ich habe 6 Paletten Bio- Äpfel in Antwerpen geholt. Kamen mit dem Schiff aus Argentinien. Habe sie dann nach Berlin geschafft, von dort aus sind die 6 Paletten auf ganz Deutschland verteilt worden.
Ich weiss nicht, wieviele Liter Diesel in jedem dieser Äpfel stecken? Als Anreger für die BIO- Verfechter....
Ach so, 33 Stellplätze hätte ich gehabt... Der Wirkungsgrad dieser Fuhre wäre auch ein Thema!

Dafür gehen die Äpfel aus dem "Alten Land" dann nach Argentinien.
 
Ich habe 6 Paletten Bio- Äpfel in Antwerpen geholt. Kamen mit dem Schiff aus Argentinien. Habe sie dann nach Berlin geschafft, von dort aus sind die 6 Paletten auf ganz Deutschland verteilt worden.
Ich weiss nicht, wieviele Liter Diesel in jedem dieser Äpfel stecken? Als Anreger für die BIO- Verfechter....
Ach so, 33 Stellplätze hätte ich gehabt... Der Wirkungsgrad dieser Fuhre wäre auch ein Thema!

Was haben leere Kapazitäten der Logistikbranche mit Bio zu tun? Ach so, du glaubst Bio müsste immer Umwelt/Naturschutz und grüner Klamauk sein, nein, das ist es nicht. Beim Anbau und auf dem Teller allerdings, da kommt der Verzicht an bestimmten Pflanzenschutzmitteln schon zum tragen.

Ich finde es auch fragwürdig, ob wir hier neuseeländische Äpfel im Winter brauchen, wenn auf den Streuobstwiesen jedes Jahr Massen von (übrigens ungespritzten) Äpfeln verrotten, weil viele keinen Bock mehr haben, daraus Most, evtl. Wein, zu machen oder sie einzukochen. Aber naja, dafür haben wir eben viele Jobs in der Logistik, freut sich schließlich auch manch einer darüber.
 
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Was willst du sagen?
Ich bin allerdings raus, geht am Thread vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gehen die Äpfel aus dem "Alten Land" dann nach Argentinien.
Oder man fährt Waschmittel aus Genthin nach Trier um am nächsten Morgen zum gleichen Lager an genau die gleiche Rampe zu fahren und das gleiche Waschmittel für irgendwo bei Senftenberg zu laden.. Logistik hat eben nix mit Logik zu tun. Um beim Thema zu bleiben: Weiß einer, wie viel E's in Waschmittel sind? ;)
 
Um beim Thema zu bleiben: Weiß einer, wie viel E's in Waschmittel sind? ;)

...1...zwischen "t" und "l" :spass


Rein informativ: (mir hat das keine ruhe gelassen)
ich habe heute beim Hersteller angerufen und mir die Spezifikationen zusenden lassen.
In dem Tomatenpulver befindet sich umgerechnet auf eine 80 Gramm Packung, genau 1 Gramm einer Mischung, welche neben Glutamat, auch Dextrose (Traubenzucker) und Speisewürze befindet.
Also im ungünstigsten Fall wird 1 Gramm Glutamat in einem halben Liter Wasser aufgelöst und auf die Fische verteilt.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, befinden sich 7 Heringsfilets (ich schätze mal: 1kg) in der Assiette.
Also wenn man das Kilo Fisch allein am Abend/Morgen vertilgt, hat man maximal 1 Gramm (zusätzliches) Glutamat aufgenommen.
Die empfohlene Dosierung beträgt übrigens maximal 10 Gramm /je Kilo. http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/252.e620_glutamins%E4ure.html

Ich hatte mal vor etlichen Jahren in etwa die gleiche Diskussion wegen dem Seelachsreifer. Hier wurde der Farbstoff (Conchenillerot) hinterfragt.
Conchenillerot steht im Verdacht ADHS bei Kindern zu verursachen.
Diese Farbe wird bei Marmeladen, Gummibärchen, zum Färben von Tabletten und auch bei "Aperol" verwendet.
Ich hab mir dann mal den Spass gemacht und die Zusatzstoffe umgerechnet. Also ein Kind müsste täglich ca. 200 Kilo Seelachsschnitzel essen, um eventuell zum Zappelphillip zu mutieren.
Dummerweise ist es so, dass eben diese Zusatzstoffe gekennzeichnet werden müssen.
Einerseits natürlich richtig, manchmal jedoch völlig überzogen.
Also: Nach dem Verzehr von nur 11Kilo Tomaten(dosen)fisch, habt ihr das Glutamat Limit überzogen...

Übrigens, bin gerade dabei "Kronsild" zu machen.
Falls hier jemand gute Ideen hat, her damit!
Mit geht's speziell um die Marinade/Lake in welcher die Fischlein dann schwimmen sollen. Momentan schlummern sie als "saure Lappen" im Essig Sud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben