Zander und Hecht in Brandenburg (bei Berlin)?

Rich

Profi-Petrijünger
Hi Guys! Da ich kein Auto besitze, habe ich dieses Jahr nie weit von zuhause geangelt, und habe außerdem aus Kostengründen bisher noch keine DAV Karte zugelegt (Heimgewässer ist nicht DAV und teuer genug). Aber spätestens Januar werde ich ja gezwungen werden weiter weg in Brandenburg Hechte und Zander zu suchen, und deshalb die Frage...

Wo kann ich in Brandenburg aber noch von Berlin aus gut erreichbar auf Hecht oder auf Zander angeln? Ja es ist eine schwammige Frage, und das tut mir leid, und ich weiß dass ich das auch selber recherchieren kann. Bloß, es gibt doch sooo eine große Auswahl, es ist schwierig zu wissen wo ich anfangen soll. Deshalb wäre ich sehr dankbar erstmal einpaar Tipps zu haben.

Eine wichtige Voraussetzung*ist, dass es mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar sein muss, bestenfalls nicht länger als 90 min fahrt (besser unter 60). Da ich Wedding wohne, nicht weit von der Bornholmer Brücke, ist*nördlich*von Berlin vielleicht meine beste Hoffnung?

So, es ist jetzt übrigens nicht meine blauäugige Erwartung dass ihr mich nun alle Geheimtipps verrät. Das ist korrekt. ich vertrete auch gerne der Meinung dass Mann sich ein Bischen Mühe gibt, wenn es darum geht gute Angelspots zu finden. Aber wenn ich bloß ein paar Tipps bekomme, von durchschnittlichen Gewässer wo ich durchschnittliche Chancen auf durchschnittlich große Hecht oder Zander habe... Dann ist dann wenigstens einen guten Anfang für mich und ich bin überdurchschnittlich dankbar :-)
 
Probiers mal in Oranienburg, sind fast alles DAV-Gewässer und Fische gibts es auch, glaube mir. (auch durchschnittliche);) Aber finden musst Du sie schon selbst.
Ach ja, S-Bahn fährt auch nach Oranienburg.... wenn nicht mal wieder Bahnstreiks ist, dann viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, das klingt gut. Und dann nehme ich an dass die DAV Karte die gleiche ist wie die für Berlin auch? Gilt die dann nur für Berlin und Brandenburg oder ist die eigentlich Bundesweit gültig? Wie auch immer, werde ich mir nächstes Jahr sicher eine zulegen. Danke für deine Hilfe Mr. Hecht.
 
oranienburg liegt in brandenburg, brauchst also fuer die dortigen dav gewaesser logo die brandenburger dav marke. berliner und brandenburger marke zusammen sollten so um die 80 - 85 flocken kosten.

genau, stell' dich doch einfach mit zu den durchschnittlich 45 anderen anglern an die lehnitzschleuse. da faehrt ab oranienburg sogar ein bus direkt hin. :)
 
Sehr cool, vielen Dank ihr beide, ich denke damit ist die Frage beantwortet. Ja, Lehnitzsee, eigentlich nicht zu übersehen aber ich habe Oranienburg weiter weg vorgestellt, deshalb nie in die Ecke gesucht. Ist aber perfekt.

Eine letzte Frage. Ich habe inzwischen über den Lehnitzsee hier im Forum gelesen, schient ja reichlich Fische zu haben, auch Zander und Karpfen. Über Hecht habe bisher zwar nichts gelesen aber ist klar dass es sie geben wird. Wie schaut's aus mit Schlei?
 
Lehnitsee ist ok, aber schau auch mal nach den Kanäle, Oranienburger Kanal, Ruppiner Kanal, Oder-Havel-Kanal, Schelle Havel, Malzer Kanal, Havel und und und.

Schleie weiß ick nicht, bin halt Spinnangler. Petri
 
Oranienburger Kanal gibts Schleie. Zander selten und schwierig. Wenn du möchtest, können wir dort gerne mal eine Runde drehen, sowohl Spinnrute als auch Ansitz. Komme aus Hohen Neuendorf. Im Boddensee in Birkenwerder gibts auch Zander und Hecht. Lehnitzsee meide ich, zu viele Angler. Die schleuse ist immer zugestellt. Kiessee in Schildow gibts Schleien, Karpfen, Hecht, Aal in guten Mengen....melde dich einfach:) Bin 25;)
 
Auch Hecht ist im Lehnitzsee, an der Schleuse hat sich mal ein ordentliches Exemplar auf meinen Köder geschmissen, das blöde Vieh konnte aber nicht zielen und hat dran vorbei gebissen ^^

Liepnitzsee bei Wandlitz ist ganz interessant auf Hecht, aber nicht ganz simpel zu beangeln. Bootsverleih ist vorhanden aber teuer, Bellyboot macht sich da ganz gut. Fußweg vom Bahnhof Wandlitz ist erträglich. Die anderen Seen bei Wandlitz kenne ich nicht, sind aber sicher auch nicht uninteressant.
 
Liepnitzsee bei Wandlitz ist ganz interessant auf Hecht
also wenn man ausschließlich auf hecht aus ist, kann man es ja mal am liepnitzsee versuchen (leider gibt es neben hecht naemlich keine anderen gr. raeuber im see)
aber nicht ganz simpel zu beangeln
das gilt hervorzuheben! der see ist recht groß, tief und im normalfall glasklar. vom ufer aus sind viele schneidertage vorprogrammiert. mit boot und echolot evt. gute chancen auf freiwasserhechte wenn man die maraenenschwaerme ausfindig macht.

ach ja, zur info: der liepnitzsee ist kein dav-gewaesser, sondern gehoert zum gewaesserpool des prendener fischers ch. bartel, dorfstr. 12, 16348 prenden.

evt. mit fahrrad anreisen, ein paar km mehr in kauf nehmen und den ebenso schoenen hellsee (dav) in betracht ziehen, da sollen sich nach hoeren, sagen auch zander und welse tummeln :leck

wie auch immer, wenn fuer dich angeln mehr als fische fangen ist, dann sei dir eher zu der wandlitzer seenlandschaft als zur lehnitzschleuse und oranienburger kanallandschaft geraten :)
 
Da du ja dav-seen beangeln willst ist mein Tipp außer Oranienburg auch Königswusterhausen.Besorge dir mal ein Fahrrad,ich bin früher auch mit Bahn und Rad unterwegs gewesen.Werde dich aber im Sommer bestimmt ab und zu mitnehmen,wir wollten ja dieses Jahr eigentlich am HZK uns treffen.Ich schreibe dir dann 14 Tage vorher eine PN wenn du Lust hast.Petri Bernd
 
mit der S 1 kommste auch fast in der selben Zeit nach Süden zum Griebnitzsee sollte man sich auch mal anschauen :angler:
 
Hi,

geh mal die S1 Strecke Richtung Oranienburg durch und schau dir die Orte bei Google Earth an, direkt am S Bhf Lehnitz hast den Kanal (kurz vorm Lehnitzsee) usw. Mit Rad wirst du in dieser Region viele schöne Plätze finden. Liegt auch alles in deinem Zeitrahmen :)

Viel Erfolg dabei
 
Hey, vielen, vielen Dank an allen :) Gute Vorschläge, werde alles nachsehen. Kiesee hat ich auch mal auf dem Schirm. Aber ist alles erstmal für nächstes Jahr, habe Zeit zu erkunden:) Und endlich anständiges Hechtwetter, yippiiii:D

Auch an dich Bernd, vielen Dank und ja sehr gerne :) Dieses Jahr lag es vor allem an mir. Habe in Juli meinen Fokus mehr auf Plötzensee umgeschaltet und so teuer wie die Karte ist, war/bin ich selten wo anders. Muss die Karte ausnutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben