Fischbestimmung -  Hybrid Rotfeder mit welcher Art?

123-mofritz

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich habe in meinem großen Karpfenteich jetzt einen toten Fisch herausgeholt, welcher eigentlich eine Rotfeder bzw. ein Rotauge sein müsste. Jedoch scheint es mir das dies ein Hybrid ist. Jedoch welche Art von Hybrid ist mir ein Rätsel. Rotfedern gibt es nur als Hybride mit Brassen oder Alen, welche jedoch bei uns nicht im Teich vorhanden sind. Im Anhang habe ich eine Foto für euch und würde mich freuen wenn ihr zur näheren Bestimmung der Art mir weiter helfen könnten.
 

Anhänge

  • Rotfeder-Art.jpg
    Rotfeder-Art.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 706
Hallo,

ich habe in meinem großen Karpfenteich jetzt einen toten Fisch herausgeholt, welcher eigentlich eine Rotfeder bzw. ein Rotauge sein müsste. Jedoch scheint es mir das dies ein Hybrid ist. Jedoch welche Art von Hybrid ist mir ein Rätsel. Rotfedern gibt es nur als Hybride mit Brassen oder Alen, welche jedoch bei uns nicht im Teich vorhanden sind. Im Anhang habe ich eine Foto für Sie und würde mich freuen wenn Sie zur näheren Bestimmung der Art mir weiter helfen könnten.

Rotfedern bilden Hybriden mit: Rotauge, Güster, Ukelei und Brassen

Das auf dem Foto ist definitiv keine Rotfeder.
Rotfedern haben eine Rückenflosse, die deutlich hinter den Brustflossen beginnt, der Fisch auf dem Foto nicht.

Die Rotfeder hat ein deutlich oberständiges Maul, unser Fisch ein extrem unterständiges Maul.

Zudem hat keine Rotfeder eine solche Ausbuchtung vorne am Kopf.

Der Fisch auf dem Foto kann eine Nase sein, es ist aber zunächst auch eine Zährte denkbar. Diese hat ebenfalls eine solche Ausbuchtung am Kopf. Zährten haben aber eine sehr lange Afterflosse, ähnlich wie beim Brassen Die fehlt hier, demnach ist das eine Nase.

Der finnische Fisch ist trotz der Meinung der finnischen Familie mit grosser Wahrscheinlichhkeit ein Brassen. Der Fisch ist hochrückig und hat eine grosse, lange Afterflosse.Das gibt es eigentlich nur bei Brassen, Güster, Zobel und Zope. Der Körperbau spricht dann eindeutig für Brassen.

Die Kombination gibt es weder bei Salmoniden, noch bei Coregonen.
Ich kenne auch kein heimische Cyprinidenart, die diese Kombination aus hochrückig und langer, grosser Afterflosse zeigt.
 
Hallo,

ich habe in meinem großen Karpfenteich jetzt einen toten Fisch herausgeholt, welcher eigentlich eine Rotfeder bzw. ein Rotauge sein müsste. Jedoch scheint es mir das dies ein Hybrid ist. Jedoch welche Art von Hybrid ist mir ein Rätsel. Rotfedern gibt es nur als Hybride mit Brassen oder Alen, welche jedoch bei uns nicht im Teich vorhanden sind. Im Anhang habe ich eine Foto für Sie und würde mich freuen wenn Sie zur näheren Bestimmung der Art mir weiter helfen könnten.
Nase!

Grüße
Roland
 
Servus!

Das ist eindeutig eine Nase.

Mich wundert es aber, wie dieser Fisch in deinen Karpfenteich gelangt ist, denn das ist für diese Art eher untypisch. Nasen lieben eigentlich sauerstoffreiche, tiefe Gewässer oder Fließgewässer der Äschen- und Barbenregion, gehen aber sogar bis in´s Brackwasser.

Gruß und Petri!
 
Servus!

Das ist eindeutig eine Nase.

Mich wundert es aber, wie dieser Fisch in deinen Karpfenteich gelangt ist, denn das ist für diese Art eher untypisch. Nasen lieben eigentlich sauerstoffreiche, tiefe Gewässer oder Fließgewässer der Äschen- und Barbenregion, gehen aber sogar bis in´s Brackwasser.

Gruß und Petri!

Hallo !
Würde auch sagen ist eine Nase .
Vielleicht hat sich einer ein Spass gemacht und die dort ausgesetzt oder der Laich kam mit nem Wasservogel ins Wasser .

MfG
 
Hallo,

danke für die schnelle Auflösung.
Das kommt hin mit der Nase.
Aber wie er in meinen ca. 60mx50m großen Teich gekommen ist weiß ich auch nicht.
Jedoch habe ich auch 3 Forellen die seit 2 Jahren hier überleben.

LG
Krueger
 
Ich habe leider kein Bild. Ich habe Rotfedern und Goldfische im Teich. Ich habe aber zwei Mischlinge gefunden. Die Grundform ist von der Rotfeder, genauso scheu hat aber Farben vom Goldfisch. Der eine mehr der andere weniger. Ist das möglich?

Die anderen Mischlinge schauen von der Form wie die Goldorfen aus, sind aber dunkel. Könnte da ein Grünling drüber sein

Mein Fischbesatz besteht aus 4 Goldorfen, Goldfische orange, dunkel orange, ganz dunkel ( manchmal färben sie sich um)
Rotfedern, Gründlinge, 4 kleine Kois,
 
Nichts ist unmöglich
Betrachtet man deine Beiträge, sammelt du diese nur und trägst nichts zu den Themen bei.
Ich habe leider kein Bild. Ich habe Rotfedern und Goldfische im Teich. Ich habe aber zwei Mischlinge gefunden. Die Grundform ist von der Rotfeder, genauso scheu hat aber Farben vom Goldfisch. Der eine mehr der andere weniger. Ist das möglich?
Nicht möglich da es 2 unterschiedliche Familien, und 2 unterschiedliche Gattungen sind. Zumindest ist mir nichts bekannt das eine Vermischung geben kann.
Die anderen Mischlinge schauen von der Form wie die Goldorfen
Goldorfen sind eine Zuchtform vom Aland, Goldfisch stammt von der Karausche. Wenn mal ein anderer Farbschlag durchkommt ist dies ganz normal. Zudem die im normalen Handel erhältlichen Goldfische keine reinen Gene mehr besitzen, sondern es sich sehr oft um Inzucht handelt, so können auch manchmal andere Formen auftreten.
Ohne Fotos ist das hier aber ein Ratespiel.
 
Zurück
Oben