Dokumentnachweis für Angelschein

stratus

Neuer Petrijünger
weis jemand wie lange die stadtverwaltung dokumentnachweise (angelschein)aufheben muss?habe 1985 einen 10 jahres fischereischein erworben ,währe also 1995 abgelaufen nun habe ich im internet eine regelung gefunden die besagt wer im januar 1991 noch im besitz eines gültigen fischereischeins war kann sich diesen verlängern lassen ,ohne die fischerprüfung abzulegen ,meinen angelschein habe ich aber verloren und ich kann nicht mal genau sagen ob ich ihn sogar noch mal verlängert habe ,die stadtverwaltungs - menschen haben keine lust nachzusehn ob noch was an unterlagen vorhanden ist und haben mir kurzerhand gesagt das die unterlagen nicht so lange aufgehoben werden ,wer weiss da mehr drüber und kann mir weiterhelfen :confused:
 
Soviel ich weiß muß man selbst die Prüfbescheinigung sicher aufbewahren, die Stadtverwaltung aber nicht. :(
 
Ohne Deinen alten Angelausweis wirst Du wohl kein Glück haben.
Wenn Du noch Deinen alten Angelausweis hast, mit nachgewiesener Beitragszahlung, ich glaub sogar bis 94, dann bekommst Du den Fischereischein. Der Ausweis muß aber auch von Deinem Verein beglaubigt werden
 
Angelschein....

Hallo also ich kann dir nur meinen persönlichen fall schildern.....
also ich hatte vor 12 Jahren die Sprotfisschereiprüfung bestanden und war stolzer besitzer der bestandenen Prüfungszertifikats.....


Dabei ließ ich es mit meinen 15 Jahren erstmal bewenden und habe keinen Fischereischein beantragt nun also mit 27 Jahren wollte ich gerne legal angeln gehen hatte aber nicht die notwendige Prüfungsbescheinigung die ich benötigt hätte um einen Fischereischein zu beantragen mit dem ich dann berechtigt gewesen währe Angeln zu gehen ......


Nun ging die Problematik los woher die Prüfungsbescheinigung besorgen!?????

Ich versuchte bei dem damaligen Angelverein eine Kopie über die bestandene Prüfung zu bekommen aber leider ohne erfolg man sagte mir der damalige Vorsitzende sei vor drei Jahren verstorben und der Verein hätte diese Unterlagen nicht mehr......

Man gab mir aber den Tipp beim VDSF anzurufen (bei mir war dies Hannover)
gesagt getan drei Tage gewartet wieder angerufen dann die ernüchterung leider war mein damaliger Angelverein leider erst Später mitglied im VDSF geworden deshalb hatten sie keine Unterlagen , ABER JETZT KOMMTS ICH BEKAM ZWEI TELEFONNUMMERN die erste kannte ich schon die war von meinem damaligen Angelverein und die ZWEITE HATTE ES IN SICH SIE WAR VOM LANDESVORSITZENDEN DER UNTERLAGEN VON CA 20 Jahren hatte hier hatte ich echtes Glück man schickte mir tatsächlich ein Duplikat kostete mich 20,00 eur nun bin ich seit drei Wochen stolzer besitzer eines Fischereischeins....


Also versuch es beim VDSF die können dir sicher helfen....


MFG
 
hallo die sportfischerprüfung habe ich ja nie abgelegt da die vor 1991 nicht zwingend notwendig war um angeln zu dürfen ,ich hatte nur diesen blauen lappen den man sich von der gemeinde austellen lies für 1 , 5 .oder 10 jahre ,dann ab in den angel laden und denn erlaubnisschein für das gewünschte gewässer geholt fertig ,nach dem der vertrag für unseren gepachteten see abgelaufen war habe ich den schein nicht mehr gefunden ,habe ihn ja jahre nicht gebraucht
 
Zurück
Oben