Schnüre -  Stahl vs Hardmono

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich möchte hier mal was schildern, ohne das die "Gutmenschen" ausflippen oder ausfällig werden.
Da Barschzupfen angesagt war und unser Zielgewässer einen guten Bestand an Hechten hat, wollte ich einen Vergleich.
Stahlvofach gegen Hardmono.
So kaufte ich Hardmono in einer Stärke von 0,70mm.....für mich ein Abschleppseil.

Am Gewässer angekommen, montierte ich eine Rute mit Stahl und die 2. Rute mit Hardmono.
Was soll ich sagen, mit Stahl tat sich bei mir nichts. Meine Frau angelte mit Hardmono und fing recht schnell 13 Barsche.
Ich montierte ( nach ca. 7 Std. ) nun auch Hardmono und die Bisse begannen, sowohl Barsche als auch Hechte stiegen ein und konnten alle sicher gelandet werden.

Ich möchte mal von allen die Meinungen hören, die dazu was sagen können.
Gern bin ich für Kritik offen, solange diese nicht beleidigend wird.

Ist Hardmono wirklich so unsicher ( nicht Hecht tauglich )
Die 5 Hechte die ich mit Hardmono hatte kämpften recht wild......Hardmono hat sicher gehalten.
Als Stahlvorfach verwendete ich eins in der Farbe Rot/Braun/ 7x7 mit 9kg Tragkraft.

Legt los :)
 
Ist Hardmono wirklich so unsicher ( nicht Hecht tauglich )
meiner meinung nach ja, zumindest ist es unsicherer als stahl, jedoch allemal sicherer als nur mit der geflochtenen hauptschnur ohne vorfach zu fischen (alleine schon der theorie nach).

dein vergleich hinkt, alleine aufgrund des kurzen zeitraums in dem du deine beobachtungen angestellt hast.

verlängere den zeitraum auf ein jahr in dem du jeweils mit stahl und das andere jahr mit hardmono an hechtigen gewaessern angelst. fang das erste jahr am besten mit stahl an, zaehl deine durchbisse mit und das jahr darauf eben mit hardmono und zaehl die durchbisse mit. sollte absehbar werden, dass im laufe des zweiten jahres weitaus mehr durchbisse zustandekommen, kannst du dir ja vorbehalten das abschließende ergebnis auch hochzurechnen.

es sollte bei der frage hardmono oder stahl (?) schließlich nicht darum gehen, ob die fische besser beißen, sondern darum, wie der hechtbestand im gewaesser ist.
 
ich hab Hardmono auch mal probiert, war so blauäugig und glaubte damals den Versprechungen der Werbeindustrie bezüglich der Hechtsicherheit von Hardmono.

Fazit: ich benutz das niemals wieder!

Wenn in nem Gewässer auch nur ein einziger Hecht rumschwimmt, dann kommt bei mir Stahl an die Montage.
 
Nach ein paar Jahren angeln mit Hardmono 30lb und 40lb und einigen hundert gefangenen Hechten ohne einen Abbiss von einem Fisch bleibe ich dabei.
Ein einziges Mal in den Jahren war nach einem Tock die Schnur lose und der Köder weg das Ende vom Vorfach war wie mit der Schere oder dem Messer durchgeschnitten und das hat kein Fisch zustande bekommen, ich vermute es war eine von den Schildkröten die ich in der Gegend schon öfters gesehen hatte.
 
Unsicherer als Stahl ist es definitiv, aber ausreichend. Hatte auch noch nie einen Abriss. Komme gerade aus Holland wieder und habe mit 0,46 fluoro geangelt ( mache ich beim zanderschleppen ) und auch das ist null Problem. Habe mit einem Vorfach 4 Hechte gefangen und 25 km geschleppt! Vg
 
Ab einem gewissen Durchmesset mag ja auch Fluorocarbon eine gewisse Sicherheit bieten...100% gibts nur bei Stahl.

Ich würde mir eher mal gedanken machen, ob bei 0,50/70mm Durchmesser nicht die Nachteile überwiegen...gerage in bezug auf Ködereaktion und Absinkverhalten.

Ein gutes, nicht reflektierendes, dunkles Stahlvorfach ist nun auch nicht gerade auffällig...und hat nur einen Bruchteil des Durchmessers und beeinträchtigt von daher auch die Köderpräsentation nicht so sehr.

Ich selber habe jedoch auch schon Hechte mit angeblich absolut hechtsicherm FC-Vorfach verlohren...das hatte ich bei Stahl noch nicht.
...und ich fange sehr oft Zander mit Stahl.
 
Als Stahlvorfach verwendete ich eins in der Farbe Rot/Braun/ 7x7 mit 9kg Tragkraft.

Ist die Farbe des Wassers auch Rot/Braun gewesen? Und wozu mit 9kg Tragkraft auf Barsch? Selbst auf Hecht kann man ruhigen Gewissens deutlich darunter bleiben.
Zu dem Hardmono, es mag halten, irgendwann vielleicht aber auch einmal nicht, das Risiko besteht und ist wohl kaum wegzudiskutieren, das weisst du selbst.
Ich verfechte eher die Methode, dass man das Stahlvorfach ggf. weglässt, wenn man einen Barschschwarm gefunden hat. Ob man das verantworten kann, kommt aber immer auf das Gewässer und den Köder an..
 
Servus!

Hardmono ist mir einfach zu steif, was sich extrem negativ auf die Köderführung auswirkt.

Auch halten die Quetschhülsen nicht zu 100% und das starre Zeug zu knoten ist erst recht schlecht. Wenn ich mit Spinnern, kleinen Blinkern oder Wobblern auf Forellen/Saiblinge/Barsche fische, nehme ich überhaupt kein Vorfach, da die Seen hier extrem klar sind, vergrämt das jeden Fisch. Hecht-Beifänge sind dennoch nicht verlustig gegangen, zumal auf die kleinen Köder auch nur Schniepel und zwar "spitz", gebissen hatten.

Auf Großhechte kommt nach einigen Experimenten nur noch Stahlvorfach (Farbe von grün über schwarz/braun/Kupferfarben, jedoch kein reflektierendes Silber), aber dann fische ich nicht bei Schönwetter und bei möglichst aufgewühltem Wasser, Regen oder Dämmerung, damit das Stahlvorfach möglichst unbemerkt bleibt.

Das hat dann auch die erhofften Erfolge gebracht.

Ansonsten will ich es keinem ausreden, wenn er mit Hardmono die besseren Erfahrungen gemacht haben sollte.

Gruß und Petri!
 
Find ich mal wieder absolut beschissen was hier schon gelabert wird.
"Mir is noch nie einer abgerissen, das Zeug muss was taugen" bla bla bla
Danke Spaik, dass du die wieder aufn Plan gerufen hast.

Früher oder später reisst ein Hecht an HM/FC ab, was mit Stahl nicht passiert wäre.

Ist sowieso schon schwierig genug den Leuten diesen "unsichtabren" Marketingmist auszureden.

Ach, ich bin raus, immer dieselbe *******....
 
Ich fische Stahl und FC.
Die letzten Hechte hatten aber alle net geschluckt, von daher war der Drill eh ungefaehrlich.

Was is nu besser? Tja....

Ich fische meist Stahl, vll. verprelle ich dadurch den ein od. anderen Fisch.
Stahl 7x7 und gut.

Manchmal, eher selten, nehm.ich auch ein Meter FC direkt an die Hauptschnur.

Ist aber wirklich selten.
 
Naja muss mein Kommentar auch abgeben wie in einem anderen thread stehe ich zu Fc oder Hardmono natürlich muss man dazu sagen stahl hält wirklich alles aber wenn es auf Barsche geht, geht es alle mal ansonsten müsste man ja wenn irgendwo im Gewässer ein Waller ist auch von dem ausgehen und Tragkraft auf 80kg erhöhen
Fazit von mir: qualitätiv hochwertiges fc oder hm nehme und es klappt
 
es ist Gewässer abhängig wenn in einem Gewässer viel Spinnfischen gemacht wird dann beissen die Hechte oft spitz dann macht hartmono sin weil stahl dann eine gewisse scheuch wirkung haben kann
 
Find ich mal wieder absolut beschissen was hier schon gelabert wird.
"Mir is noch nie einer abgerissen, das Zeug muss was taugen" bla bla bla
Danke Spaik, dass du die wieder aufn Plan gerufen hast.

Früher oder später reisst ein Hecht an HM/FC ab, was mit Stahl nicht passiert wäre.

Ist sowieso schon schwierig genug den Leuten diesen "unsichtabren" Marketingmist auszureden.

Ach, ich bin raus, immer dieselbe *******....


Bleib mal locker, oder willst noch was zu c&r loswerden?! Manch ein Angler sollte auch mal andere Meinungen akzeptieren!
 
Wir haben uns heute noch einmal über diese 3 Angeltage und dem Hardmono unterhalten.
Ich muss selbst sagen, ich kann dem Zeug nichts abgewinnen und stimme hier einigen völlig zu.
Die Meinungen gehen wie bei jedem Thema in verschiedenen Richtungen, ist auch gut so, jeder hat schließlich seine Erfahrungen gemacht.

Und wozu mit 9kg Tragkraft auf Barsch?
Weil ich mit dünnerem schon schlechte Erfahrungen machte. Schnapp, schnapp und durch war es.

Ist die Farbe des Wassers auch Rot/Braun gewesen?
Nein, ganz im Gegenteil es ist Glas klar und einige Meter sichtig


Danke Spaik, dass du die wieder aufn Plan gerufen hast.
Aber gerne doch :)

Ach, ich bin raus, immer dieselbe *******....
Ich wollte kein Gelaber von dir, ich wollte deine Meinung oder Erfahrung dazu. Nicht mehr und nicht weniger.
Und sollte dir ein Thema nicht gefallen, weil es ja immer die gleiche S.cheisse ist, wie du ja schreibst, einfach mal die Fresse halten. Danke:)

.100% gibts nur bei Stahl.
Kann nicht sein, habe es schon anders erlebt und 2 Mann könnten das bestätigen.
 
Der Aspekt, dass Hardmono eine geringere Scheuchwirkung hat ist meines Erachtens der einzige Grund es einzusetzen.
Sollte der "Hecht des Lebens" mit nem Meterdreißig lieber auf Hardmono oder auf Stahl beißen? Ich denke jeder würde das Stahl wählen. Würde er aber auch auf Stahl beißen? Hmmm... verzwickte Sache.

Ich bin, aufgrund schlechter Erfahrungen, dazu übergegangen beim Spinnfischen nur noch auf Stahl zu vertrauen. Lediglich in Gewässern oder Abschnitten in denen es keine oder nur sehr sehr wenig Hechte gibt nutze ich Hardmono um damit die Barsche oder die Döbel zu überlisten.
 
Ich selbst habe noch kein HM gefischt und werde das auch in Zukunft nicht. Ich habe genügend Bekannte, die damit oder auch mit FC schlechte Erfahrungen gemacht haben, da kann ich mir meine eigenen schenken :spass

Gehe ich gezielt auf Barsch/Döbel/Bachforelle, dann schalte ich ca. 1-1,5 Meter Mono (Stroft GTM) in 020 oder 025mm vor die geflochene Schnur (010er PowerPro), dann kommt ein kurzes 1x7 Stahlvorfach von ca. 30 cm Länge mit Tragkraft von entweder 5,4 oder 6,8 Kilo. (Drennan 7Strand)

Keine der o.g. Fischarten scheint sich am dünnen Stahl sonderlich zu stören und sollte ich dadurch mal einen Fisch weniger fangen, dann nehme ich das in Kauf.

Ich habe auch schon oft mit Kumpels im direkten Vergleich gefischt, egal ob hier an der Lahn, am Edersee und Möhnesee. Eigentlich habe ich so gut wie immer mehr Barsche gefangen, auch die Größe war meistens besser, dafür konnte ich alle Beifänge sicher landen, was bei den Kumpels nicht der Fall war.

Gehe ich gezielt auf Hecht oder Zander, dann kommt ein SVV oder Titanvorfach direkt an die Hauptschnur in Stärken von 9 bis ü 20 Kilo, je nach Ködergröße.
 
^^ Ich halte das genauso wie Thomas.

Beim Barschangeln fische ich nach meiner Stroft Gtp R2 etwa 1,5m FC mit etwas weniger Tragkraft und dann immer ein 20cm Flexonitvorfach in 6,8kg.

Bis jetzt habe ich dadurch noch keine Verluste gehabt und die Scheuchwirkung halte ich auch für relativ gering.

Wenn ich gezielt auf Hecht gehe, nutze ich längere, stärkere und ummantelte Stahlvorfächer von Drennan oder sogar Spinnstangen aus Edelstahl und selbst damit fängt man Fische.
 
Ich schreibe da jetzt mal nichts zu, sonst bin ich wieder der Böse...ich habe in nem anderen Thread ja schon einen kleinen Disput mit unserem Profiangler gehabt...

Um beim Thema zu bleiben: bei mir gibt es nur Metall, wenn Hechte vor kommen. Habe es leider auch schon selber erlebt, dass FC und Hardmono durch sind, Hm war in ner 0,70 Stärke. Ich fange alle meine Zander und Barsche mit Flexonitvorfach und kann sagen, dass sie sich nicht darum kümmern. Bei sehr klarem Wasser schalte ich allerdings Monoschnur oder FC vor und dann kommt ein sehr kurzes Flexonitvorfach.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben