Zubehör -  Senken

Du nimmst eine handelsübliche senke,und machst dir eine robuste schnurr ran die auch langgenug sein sollte um mal weiter zu werfen,natürlich kannst du auch mit Stock senken,kommt auf das gewässer an,ansonsten die senke ins Wasser rein schauen wo die Köderfische stehn und dann die Senke wieder hochziehen,beim Werfen auch mal ruhig die senke verkehrt rumm reinwerfen wenn sie dann auf den Grund ist zügig wieder einholen,bringt gute Erfolge wenn die Köderfische nicht am Grund stehen. Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischsenke.....

Hallöchen Petrifreunde,

warum wollt ihr eine Fischsenke auswerfen ????

Mein Tipp: Handelsübliche Senke ist OK, daranbefestigt ihr eine 40er geflochtene
Angelschnur (od. Wäscheleine, geht auch) mit einer länge von max: 1,50 m /reicht vollkommen.
Diese könnt ihr problemlos an einer Stipprute befestigen (ich nehme immer meinen uralten Stippknüppel / 7 m die ersten 2 Teile habe ich entfernt (also noch ca. 5 m um eine bessere Stabilität zu erhalten) da habt ihr ausreichende Länge um mal weiter draussen nach Köderfischen zu suchen !!

PS: Bevor ihr die Senke auslegt, vergesst nicht ein paar Haferflocken( am besten etwas angefeuchtet) darüber zu streuen, dann habt ihr genügend Köfis....
 

Anhänge

  • thumb_praktischekoederfischsenke.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 434
  • thumb_senke1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Achim Pichl schrieb:
PS: Bevor ihr die Senke auslegt, vergesst nicht ein paar Haferflocken darüber zu streuen, dann habt ihr genügend Köfis....

Oder einfach ein paar weisse nicht allzu dicke Baumwollfaeden mit in das Senknetz einknoten.
Die stellen sich im Wasser auf und flattern leicht, lockt super! :)
Und man hat nicht immer Futterreste auf der Senke...
 
ODer eine andere Anfüttervariante..
Befestige an deiner Senke einen Futterkorb und befülle ihn mit PArniermehl usw..
das wirkt !! was ich auch ab und zu mache,ist einfach ein paar Alufolienstreifen in das Senknetz einzuflechten...darauf stehen die Barsche ganz besonders
 
Hi,ist zwar zum Thema Senke aber Zweckentfremdet.Ich verwende eine Senke als Kescher an Spuntwänden beim twistern auf Zander.Dafür binde ich ein stabiles Garn an die Senke.Wenn ich einen habe lasse ich die Senke am Seil herunter und ziehe den Zander auf die Senke,dann ziehe ich die Senke nach oben und schwups da is der Fisch.Das ist besser als einfach an der Schnur hochzerren. Ansonsten verwende ich keine Senke,da die gefangenen Fische zu klein für meine Bedürftnisse sind!

MFG
Pike
 
Achim Pichl schrieb:
Hallöchen Petrifreunde,

warum wollt ihr eine Fischsenke auswerfen ????

Mein Tipp: Handelsübliche Senke ist OK, daranbefestigt ihr eine 40er geflochtene
Angelschnur mit einer länge von max: 1,50 m /reicht vollkommen.
Diese könnt ihr problemlos an einer Stipprute befestigen (ich nehme immer meinen
uralten Stippknüppel / 7 m)
da habt ihr ausreichende Länge um mal weiter draussen
nach Köderfischen zu suchen !!

PS: Bevor ihr die Senke auslegt, vergesst nicht ein paar Haferflocken darüber zu streuen, dann habt ihr genügend Köfis....

Ich werde das Senken auch demnächst ausprobieren. Ich dachte immer das eine Stipprute der Belastung vom Senknetz beim hochziehen nicht gewachsen ist. Aber wenn das so ist werde ich es auch mal mit meiner Stippe versuchen!
Danke für den Tipp! :)
 
Falls ich mal einen Stiel brauche, dann nehmen ich den von der Wurfschaufel :)
Da ich meist am Ufer " Senke " benutze ich ausser einer festen Schnur nichts weiter.
 
Also ich hab nun Angelschnur gelesen, wenn an der Stippe und Garn...
Was für ne Schnur nehmen denn die anderen? Will meine Stippe dafür nicht nutzen, weils mir zu riskant ist...
Meist will ich nur ne Schnur dran haben (sollte meist reichen) und ansonsten evtl. ne alte Malerstange... Aber bei der Schnur überlege ich: Angelschnur ist ja nicht sonderlich schick für die Hände... Garn auf Dauer im Wasser? Geht das gut..?

Was wäre ratsam?
 
Nylonkordel,Abspannleine vom Zelt,Gerüstseil(Kälberstrick),usw.Im nächsten Baumarkt bekommst Du sowas Meterweise von der Rolle.Als Senkstab kann man nehmen:Stippe,Malerverlängerung,Besenstiel,Weidenrute,Hasenußrute,Kescherstiel(Teleskop) ,Rundholz,usw.
 
Hallo Winnie,
das mit der Stipprute als Stiel für die Senke würde ich an Deiner Stelle tunlichst bleiben lassen, es sei denn, Du möchtest bald eine neue Stippe kaufen:).
Was Achim meinte, war m. E. eine alte Bambusrute oder so etwas. Deshalb schrieb er auch "Knüppel". Und selbst da entfernt er die vorderen 2 Meter, so daß nur der stärkere, hintere Bereich bleibt. Das kann man machen ohne Bruchgefahr u. wenn`s doch passiert, ist nicht so viel verloren.
An Spundwänden ist die Senke mit längerem Stiel eine gute Methode. Bei flachem, langsam tiefer werdendem Wasser würde ich persönlich aber auch das Einwerfen der Senke vorziehen, es sei denn, man sieht die Köfis in unmittelbarer Nähe.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben