Äsche -  Äschenfang ohne Fliege

M

mariuswagener

Gast
Tach, ich wollte mich mal so ein bisschen umhören, wie man Äschen auch ohne Fliege fangen kann. Dieser Fisch fehlt noch in meiner Liste und da er immer seltener wird, ist er auch schwierig zu fangen, so meine Vereinskollegen. Aber, wie komem ich an eine Äsche ran. Mit Spinner, Wobbler oder Naturköder. Wäre echt um jede Antwort froh!
 
Äschen fangen o. Fly....

Hallo Marius,

Äschen springen nicht nur auf eine Kunstfliege, sondern im Herbstmonat Oktober
auf folgende Naturköder: Maden, Weckflöckchen

Habe diese schon sehr oft praktiziert, immer mit Erfolg !!! Es waren zwar nicht immer Äschen, Forellen waren auch dabei....

Material: Rollenrute: 3,00 - 4,50 m / Pose 3 - 4,5 gr./Tropfenblei (austarieren mit Schrottblei)
Wirbel (kleine Gr.)/Vorfach: 1,00 m ( Karpfen/Forellenhaken Gr. 10)

Fangzeit: Morgen (5.00 h Frühj., Sommer od. Abend ab 18.00 h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei uns ist demnächst Schluss, weil unsere Saison zur Forellensaison aufhört, aber Ende Septemebr kann mans auch noch versuchen oder?
 
Servus Mario,
Wie der Achim schon geschrieben hat sind Maden ein guter Köder. Ich habe am Inn schon viele Äschen im Herbst mit der Winkelpicker und einem mini Tiroler Hölzel (8-12 Gramm) gefangen. Dabei fische ich mit dem Hölzel am Seitenarm ca 15-20 cm über dem Grund und der Haken ist etwa 50 cm vom Seitenarm entfernt. Ich fange meist mit 2 Maden am 12er u. 14er Haken und fische an der Strömungskante. Die Minis bieten weniger Strömungswiederstand und bleiben so leichter an der Kante liegen.
Viel Petri Heil
Grüße
Stephan
 
Das ist echt mal ein interessanter Tipp, aber könnest du mir nicht einmal ein Foto von einer solchen Konstruktion geben, weil ich es mir dann besser einprägen kann. DAzu muss man aber wissen: ich komme aus NRW, die Diemel fließt in der Nähe ( 20km) und die Nethe ist unser Vereinsgewässer, für Leute die sie kennen. Leider gibt es dort nur einige Äschen.....
thx mariuswagener
 
Ich werd es im Winter also herbst mal auf äsche versuchen bei uns gibt es sowas von große äschen, aber ich werd sie auch zurücksetzen der is mir zu schön anzusehen,als wenn ich ihn verzehren könne.
 
Zurück
Oben