Schleie -  Bißerkennung beim Schleienangeln

moin und zwar war ich jetzt die letzten Tage an unserem Vereinsgewässer auf Schleien aus.Dazu hab ich eine 6g laufpose und einem entsprechend langem Vorfach sowie einem 16er Hacken und Mistwürmer dran gemacht.Als ich dann die Pose beobachtete schwamm sie nicht weg!!! sonderen blieb minutenlang auf einer stelle und tauchte alle paar sekunden auf und ab. :confused: beim Anschlag schlug ich ins Leere.Was ist das ?? ist das ein schleienbiss?? ein kumpel meinte von mir dies wäre ein Aalbiss ,aber ich habe schon verdammt viele Aale gefangen und der Biss von ihnen war nicht im entferntesten ähnlich.
Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Schleie sein denn die nehmen sehr vorsichtig den Köder.
Mein Sohn hatte mal 2 Schleien gefangen wo man überhaupt kein Biss gesehen hatte,er hat nur die Rute zur Köderkontrolle rein geholt und jedesmal war eine Schleie dran.
 
Schleienkreisel?

Hi Oldenburger,

wenn Deine Pose dabei leichte Kreisbewegungen beschrieben hat (sieht nachts mit Knicklicht dramatisch aus), war es wohl der klassische Schleienkreisel.

Der kommt dadurch zustande, dass die Schleie kopfüber steht, während sie den Köder nehmen will.
Die tarierenden Schwanzflossenbewegungen der Schleie drücken dabei entweder Wasser seitlich ins Vorfach oder die Schwanzflosse gerät gar direkt hinein.

Du verhinderst das, indem Du Deine Stelle genau auslotest und dann leicht überbleit angelst...Dein Vorfach mit Köder liegt dann seitlich ein Stück weg von der aufsteigenden Hauptschnur.
Damit zieht sich die Schleie dann den Köder nicht wie beschrieben direkt vor dem Maul weg oder gerät gar in die Hauptschnur....das schreckt ab.

Versuch's mal aus...das funktioniert prima :)


Thomas
 
Ich habe noch einen weiteren Tip für Dich.
Die so genannte Lift- Montage die oben beschrieben wird ist schonmal gut.
Ich habe gelesen das Du eine 6g Pose benutzt.
Sind diese wirklich nötig weil Du so weit raus musst? Wenn nicht, immer so leicht angeln wie möglich! Ich fische bei mir mit max. 1g und benutze ein 10er Vorfach mit 16er Haken.
Ich weiß das die meißten mir jetzt einen Vogel zeigen, aber bei mir gibt es so gut wie keine Hindernisse im Wasser, deshalb kann ich so fein fischen und habe immer mehr Bisse als die anderen am Wasser die mit ihren Karpfen- Montagen angeln.
Ich habe dieses Jahr sogar eine 60er Schleie mit einem 8er Vorfach gefangen.
Zugegeben, der Drill kostete wirklich Nerven und 45 min bis ich sie sicher landen konnte.
Aber es war einer meiner schönsten Drills überhaupt!
Also probiere so fein zu fische wie möglich, hast Du Hindernisse im Wasser musst Du natürlich die Schnur etwas dicker wählen. Wichtig ist auch das Du eine Feine Rute benutzt wenn Du mit feiner Sehne fischen möchtest. Benutzt Du eine steife Rute nimm die Schnur lieber eine nummer stärker.
Und vorher einen Hanfteppich auszulegen wirkt manchmal auch Wunder!

Viel Spaß beim probieren.
 
@ Illex Master
danke für die Tipps
werde morgen eure vorschläge mal ausprobieren.Die Pose werde ich auch kleiner wählen ,hab mir extra eine 3g antennenpose gekauft und das mit dem blei teste ich auch.Werde euch beide auf dem laufenden halten.Ach ja als Angel hab ich eine 3.20m lange, 20g wurfgewicht leichte telerute sowie eine 4m lange karpfenrute.Schnurstärken liegen bei 25er mono und 30er mono.
 
So
ich war heute angeln und habe eure Tipps ausprobiert.Ich war nur 2 Stunden angeln ,doch das reichte,denn endlich habe ich es geschafft (mit eurer Hilfe).Schon nach 20min hatte ich endlich einen "normalen" Biss den ich verwandeln konnte.Es war wie vermutet eine Schleie von 32cm.
Doch nun zum unglaublichen auf der anderen Angel ,biss doch tatsächlich bei totaler hitze und sonnenschein ein kleiner Aal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich meinem Freund sagen soll :-) Aber egal hatte er eben auch recht .
Und das mit dem blei ist auch gut thx nochmal an euch beide .Bin immer noch total platt -> Aal bei Tag????
 
Ich glaube bei dir haben kleinere Weißfische wie Rotaugen oder Lauben den Wurm angenagt. War der Wurm nach dem Anbiss weg? Es könnte allerdings auch extrem vorsichtiger Karpfen gewesen sein, der den Wiederstand des Schwimmers gespürt hat.
 
Und wenn's ein etwas größerer Karpfen gewesen wäre....?

Oldenburger_Master schrieb:
Schon nach 20min hatte ich endlich einen "normalen" Biss den ich verwandeln konnte.

Prima, Oldenburger, klappt doch :)

Bisse von Aalen bei Hitze und Sonnenschein sind nicht ungewöhnlich, waren damals immer diese Spitzkopf-Strippen. Aber 'nen Schleienkreisel haben die nie verursacht...
Deshalb bin ich beim Schleienangeln auch recht schnell auf Teig ausgewichen und hab' die Köder 'ne Nummer größer gewählt....

16er Haken gehen da natürlich nicht mehr, auch kein 10er Vorfach. Ich habe damals prinzipiell immer meine Haken selbst an die Hauptschnur angebunden, weil ich keinem industriell vorgefertigten Vorfach über den Weg traue.

Und keine Angst vor etwas dickeren Schnüren...wenn die Montage ausgewogen ist, macht das nichts...aber Du hast etwas in der Hinterhand.

Überleg' mal, was passiert wäre, wenn ein etwas besserer Setzkarpfen den Köder genommen hätte....passiert Dir bestimmt, verlass' Dich darauf. :wink


Thomas
 
Freut mich das wir Dir helfen konnten.
Das hört man doch immer wieder gern.
Wie gesagt, das sind eigene Erfahrungswerte die Du auch noch erst sammeln musst um für Dich das beste rauszufinden. (bzgl. der Schnurstärke z.B.)
Ich habe in meinem leben erst einen Fisch verloren weil die Schnur zu dünn war, allerdings muss man natürlich auch wissen wie groß die Fische im Schnitt sind.
In einem See wo regelmäßig größere Karpfen gefangen werden sollte man die Schnur natürlich stärker wählen.

Weiterhin viel Spaß beim probieren.
 
Erfahrungswerte....

Hi Illex,

Deine Tips waren top.....Du hast vieles bereits vorweggenommen, was ich nicht einmal vorauszusetzen wagte...

Habe nur noch dazu geschrieben, wie ich mich damals persönlich anglerisch weiterentwickelt habe.....Oldenburger folgt diesem oder einem ganz anderen Weg...viele verschiedene Wege können zu einem persönlichen Ziel führen, that's life...


Thomas
 
Zurück
Oben