Ruten -  Raubfischruten für Hecht - Forelle - Zander

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Gibt es große unterschiede Zwischen Hecht Zander und Forellenangeln oder kann man sich auch eine "Raubfischangel" zulegen die alles mitmacht. ich angle gerne mit Köfi und Pose auf Hecht oder Zander und mit Pose auf Forelle gelegentlich auch mit wobblern. Kann mir jemand tipps geben was am besten für mich ist?

FHP-Tipp: 9 Raubfischruten Arten kurz erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich ideal kann man diese drei Fischarten nicht mit einer Rute abdecken.
Forelle und Zander sind eigentlich noch recht gut mit einer Rute abzudecken.
Dafür wäre eine sensible Rute mit Rückrat zu empfehlen.
Aber wenn Du größtenteil mit Pose und Köfi angelst, kannst Du Dir ruhig eine stabilere rute zulegen. Für diesen Zweck würde eine einfache Grundrute reichen, da Dir der Biss ja über die Pose angezeigt wird und die Rute dabei keine Rolle spielt. Sie sollte allerdings nicht zu steif sein, damit die schnelleren Fluchten auch noch gut abgefangen werden.
Ich würde Dir eine Rute bis 30g Wurfgewicht empfehlen. Sie kann ruhig etwas Rückrat haben, falls doch mal ein größerer Esox zugreift. Nur bei Kunstködern ist die richtige Rute sehr wichtig, da sie gleichzeitig Dein Bissanzeiger ist. (Vor allem beim Twistern sehr wichtig) Aber wenn Du nur ab und zu mal ein bißchen Wobbelst, kannst Du das auch mit der Grundrute machen, achte aber dann darauf das sie nicht allzu schwer ist, sonst vergeht Dir sehr schnell die Lust.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
 
Ruten und Ringe...

Hi Fixefax,

da hat Dir Illex das Wichtigste ja bereits geschrieben, also kann ich auf andere Dinge eingehen und nochmal 'ne Frage stellen: willst Du Geflochtene benutzen oder setzt Du nur Monofile ein?

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, besitzt Du nur Tele-Ruten? Ich rate Dir prinzipiell zu Steckruten...
Wenn Du noch etwas zu Spinnruten wissen willst, lass' mich das wissen....


Thomas
 
Steckruten

Hi Fixefax,

Steckruten sind robuster und haben eine wesentlich bessere Aktion als Teleruten. Habe nur eine Telerute: zum Köderfisch-Stippen :)
Teleruten haben nur den Vorteil der geringeren Transportlänge, dafür aber auch die genannten Nachteile.


Thomas
 
Hallo Angelfreunde, :nein

leider muß ich euch wiedersprechen bzg. Steckruten, es ist nicht immer gesagt,
das Steckruten besser sind als Teleruten: es gibt einige Teleruten die sensibel u. eine sehr gute Aktion u. manchmal vieleicht auch gleichwertig bzg. Steckruten
sind...

PS: Ist natürlich immer eine Frage des Preises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FixeFax,
Die 100%tige Rute für alle Bereiche kann ich dir leider nicht empfehlen,aber ich hätte da eventuell eine akzeptable Lösung für dich! Die " Mitchell Avocet Spin "! Sie hat ein Wg. von 15 -60 gr;270 cm lang;SIC Beringung(was ich persönlich für sehr wichtig halte);einen schönen Korkgriff und eine Metall Abschlußkappe mit Gummipuffer; ca.240 gr. schwer;2-Teilige Steckrute; Preis liegt bei ca.39 Euro! Die Rute liegt super in der Hand und ermöglicht absolut ermüdungsfreies Fischen! Ich verwende sie selber als Spinnrute auf Zander und Hecht,aber auch Forellen und Barsche machen an dieser absolut feinfühligen Gerte noch Spaß!Sie hat eine ausgewogene Aktion und federt so auch die härtesten Kopfstöße eines bockigen Zanders ab! Aber auch zum fischen mit der Pose oder zum Köfi angeln auf Grund bist du mit dieser Rute bestens gerüstet(musst halt nur beachten das nur 60 gr. Wg. vorhanden sind und das deshalb die Köfi`s nicht allzu groß ausfallen,aber bis 15 -20 cm is schon noch drin!) Die Rute lädt sich gleichmäßig auf im Wurf und ermöglicht so ein sauberes Wurfverhalten und für sorgtmit ihren 270 durschaus saubere distanzen in der Wurfweite! Also,"Wer die Wahl hat,hat die Qual"!

MFG
Pike
 
Tele-/Steckruten

Hallo Achim,

welche Teleruten hast Du denn dabei im Hinterkopf? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man zu einer gegebenen Teleruten-Aktion nicht ein mindestens gleichwertiges Steckruten-Modell findet.

Außerdem haben Teleruten noch weitere Nachteile...Dreck kann leichter eindringen, bei unsachgemäßer Demontage lösen sich schnell die Ringe und bei nicht haargenauer Ausrichtung der Ringe wird die Aktion des Blanks beeinträchtigt...

Die Aktion der Teleruten bzw. die Teleruten generell sind sicher im Verhältnis zu früher um Einiges besser geworden, aber meines Erachtens immer noch nicht gleichwertig zu Steckruten...


Thomas
 
He Thomsen,
Da muss ich Achim Recht geben ! Es gibt durschaus Teleruten die Steckruten das Wasser reichen können!

Zb:Die Shogun Rutenserie oder die Apollo Cast Rutenserie von Daiwa! Alles TOP Geräte und kosten auch ihren hohen,aber angemessenen Preis! von 70-144 Euro!

MFG
Pike
:) :prost
 
Sachen jibt's....:-)

Wenn ich nächstes Mal in einem größeren Laden bin, werfe ich da auf jeden Fall mal einen Blick drauf...muss ich mal in die Hand nehmen.

Hmmm....Achim schrieb aber 'bessere und sensiblere Aktion', Du sprichst von 'in etwa gleichwertig'....
Mir war durchaus klar, dass einige wenige Teleruten es durchaus mit einer Steckrute aufnehmen können....aber toppen?


Thomas
 
Mit dem "Toppen" wäre ich vorsichtig! Es heißt nicht umsonst: desto weniger Teile(Unterbrechungen) umso besser die Aktion!Und bekanntlicherweise besteht eine Telerute aus weit mehr als nur 2 Teilen!Aber heutzutage muss man echt vorsichtig sein mit Kritiken,die Technik und die neuentwickelten Materialien machen schon einiges möglich! "Toppen" ist möglicherweise nicht drin,aber ein gleichziehen auf die selbe Ebene,das wäre ein vertretbarer Standpunkt für meine Meinung! Ein sehr GROSSER Vorteil der Teleruten ist aber unumstritten der Transportfaktor!Kleines Beispiel:" Ein Bekannter von mir war demletzt auf einer Kutterfahrt auf Dorsch dabei.Bei dieser Fahrt sind Telepilkruten von DAM gestellt worden und er hat auch eine davon bekommen und hat sie auch eingesetzt! Er war absolut begeistert und hat sich selber privat auch eine zugelegt!" Aber es kommt auch immer drauf an welche Form der Futen man selber bevorzugt! Die Rutenform die einem eher zusagt und auch privat gefischt wird,wird immer eine bessere Kritik erhalten als die andere!!

MFG
Pike
 
Es gibt wunderbare Aalruten. So um 3meter teleskop. sollten keine prügel sein. Mit denen
kannst du fast alles fangen und natürlich auch spinnern.
 
Zurück
Oben