Allgemein -  Spitze abgebrochen...

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Bei einem Flug nach Irland ist mit die Spitze meiner Angel abgebrochen worden. Wie der oder diejenige es geschafft hat ist mir schleierhaft aber naja. Gibt es eine Möglichkeit Sowas wie eine Schwingspitze oder einfach eine neue Spitze zu Montieren? Was sind da die besten Möglichkeiten? Angel: Sänger Teleset 50 270cm 20-50g.
Servus!
 
Hi,
bin jetz auch net so der Rutenbau Experte,aber wenn es eine Tele rute is,
sollte es kein Problem sein die Spitze bzw.das erste stück der Angel Auszutauschen.Müsstest halt nur am unteren Ende der rute den Griff öffnen(wenn möglich,bzw. ohne viel zerschneiden zu müssen!) und dann sollte dir die defekte spitze schon entgegenkommen!! Bevor du aber diese Variante wählen solltest erkundige dich bitte zuerst od du dieses Teil überhaupt nachbestellen kannst und vor allem was es !KOSTET!(manchmal fast so teuer wie ne neue Angel)!!Ich persönlich würde die Rute wieder in Original Zustand bringen und nicht irgendwelche Experimente starten wie kürzen oder Schwingspitze! Geh am besten mit der Rute mal in einen Angelfachgeschäft und hörst dir mal an was die dazu sagen!

Mfg
Pike
 
Es kommt auch drauf an wie viel von der Spitze abgebrochen ist.
Sind es nur einige cm kannst du auch einfach einen etwas dickeren Endring montieren ohne das die Aktion stark beeinflusst wird.
Ist das abgebrochene Stück länger empfehle ich einfach eine neue Rute zu holen wenn es keine besonders teure Rute war. Die Ersatzteile sind in dem Fall wirklich fast immer teurer als eine neue vergleichbare Rute. Sollte es eine teure Rute sein, empfehle ich auch eine original Spitze zu bestellen. Andere Spitzen würde ich nur montieren wenn man wirklich Ahnung davon hat, denn eine andere Spitze ändert die komplette Aktion der Rute.
Vielleicht kennst du aber auch einen Angelladen der Dich mal verschiedene passende spitzen einziehen lässt, dann kann man die Aktion testen bevor man sich für eine Spitze entscheidet.

Viel Glück
 
Naja von der Spitze ist nichtmehr so viel übrig. Und weil die Rolle auch schwer geht und kracht beim einziehen werd ich mir wohl ne neue kaufen...
Trotzdem Danke!
 
Hallo Fixfax,

es ist natürlich ärgerlich, wenn eine Rute zu Bruch geht...

Es gibt zwar Ersatzteile für deine Rute, aber die wären fast genau so teuer
als wenn du dir eine neue kaufen würdest.

Die Tele 50 von Sänger, wird leider nicht mehr gebaut, kaufe dir eine neue
ist nicht sonderlich teuer (Teleset 60/L: 2,70/Wgw: 40-60gr./Aktion: A/B
Preis: 19,95 €..

PS: Ist die bessere Alternative u. du sparst Geld....

Hier kannst du nachschauen:Sänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben