PLZ 8 -  Allgäuer Runde - Jahresabschluss auf Quappe

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Allgäuer Angelkollegen,

Wer hat Intersse daran, zum Abschluss der Saison und so lange noch Tageskarten ausgegeben werden, einen Ansitz mit zu machen?

Zielfisch wäre ganz klar die Quappe/Rutte. Möglich wäre auch, dass wir uns schon früher am Tag treffen und zuerst noch den Forellen und ev. den Huchen mit der Spinnrute nachstellen. Quappen laufen richtig gut nach Einbruch der Dunkehleit und bei getrübtem Wasser.

Mein Vorschlag wäre die Iller. An dem Teilstück, das ich ins Auge gefasst hätte gibt es Tageskarten bis zum 15.12. So lange hat auch die Regenbogenforelle noch keine Schonzeit, nur die Bachforellen sind bereits seit 15.09. geschont.

Hier könnt Ihr Euch ein paar Infos über die Strecke holen:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=5220&highlight=iller+altusried

Gerne könnt Ihr auch Alternativen vorschlagen. Ich würde mich freuen, die Saison gemütlich zusammen ausklingen zu lassen. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. :prost
 
Scheint sich da was längerfristiges anzubahnen bei euch.Hat bei uns auch 5 Jahre geklappt.Wollen mal sehen ob wir nächstes Jahr auf eine Teilnehmerzahl über 10 kommen.
Ich werde euch mal weiterverfolgen vielleicht kann ich noch 1 oder 2 Sportfreunde überzeugen zu eurem nächsten Sommertreffen zu kommen.Wäre bestimmt interessant.
Petri Bernd
 
Sehr schön, zu viert ist ja schon eine ganz gute Anzahl für einen gemütlichen Jahresabschluss. :prost

Ich freu mich schon richtig darauf, komme dieses Jahr einfach kaum zum angeln. Montag und gestern abend wollt ich es mal wieder versuchen, aber es kam immer anders als ich mir das vorgestellt habe und so schiebe ich das Angeln wieder vor mir her. Manche Jahre sind halt wie verhext, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Wer will mal ein Wochenende vorschlagen? Zur Auswahl hätten wir folgende Termine:

31.10./01.11./02.11.

07.11. (am 08.11. und 09.11. kann ich nicht, da hat mein Motorradverein seine Winterparty)

14.11./15.11./16.11.

21.11./22.11./23.11.

28.11./29.11./30.11.

Das erste Dezember-Wochenende scheidet bei mir wieder aus.

Aller letzter Termin: 12.12./13.12./14.12.

Dann ist es rum mit den Tageskarten. Schreibt doch bitte mal Euren favoriesierten Termin, dann schau ich mla wie wir am schnellsten an die Karten kommen. Ihr könnt mir ja z.B. Euren Schein in gescannter Form mailen und ich hole die Karten vorher ab. Wenn jemand schon früher da sein möchte um noch etwas zu spinnen, dann beiße ich (gerne) in den sauren Apfel und komme auch schon früher.
 
Von den Terminen wäre es mir fast egal, wobei ich die früheren Termine bevorzugen würde. Aber bei mir kann immer kurzfristig was dazwischen kommen....

Natürlich würde ich früher kommen, angeln ohne Spinnfischen geht ja mal garnicht :-) Außerdem steht bei mir bis jetzt nur ein Huchen auf der Agenda.

Aber mal ne Sau blöde Frage...was brauch ich denn für Material...von Ansitzangeln auf Quappe, habe ich so gar keinen richtigen Peil. Welche Ruten, Schnur, Schnur,Köder usw. ist an der Iller sinnvoll?

Freu mich schon ;-)

PS: was sind denn so die Fischarten, die vorkommen. Gerade fürs Spinnfischen :-D :-D :-D

Den lieben gestreiften mit den Hundszähnen? Ist der auch dort anzutreffen....:-)

Viele Grüße
 
Hi zeefix,

Na klar sollten wir unbedingt ein paar Stellen mit der Spinnrute abwerfen! Was Deinen Lieblingsfisch angeht sind die Chancen aber schlecht. Gestreifte Räuber gibt es zwar, aber nicht den mit den Hundszähnen. Natürlich kann es in einem Fluss wie der Iller einzelne Exemplare geben, aber ich habe noch von keinem Fang eines Zanders gehört. Wer weiß, vielleicht widerlegst Du das ja bei der Gelegenheit. :klatsch
Zu erwartende Fischarten beim Spinnfischen, geordnet nach Wahrscheinlichkeit der Fänge:
Regenbogenforelle
Döbel
Bachforelle (Schonzeit!)
Vor allem in den Staustufen: Hecht
Barsch
Barbe
Huchen

Für den Ansitz hätte ich schon einen Platz ins Auge gefasst, aber der ist bei Schnee nicht mit dem Auto erreichbar. Das werden wir am Angeltag letztendlich spontan entscheiden müssen, auch je nach dem wie das Wetter ist. Beim Spinnfischen können wir die Plätze unter den Wehren ja schon mal abchecken, weil es ja sein kann, dass nicht nur wir einen Ansitz auf die Süßwasserdorsche planen. Ich frag mal noch meinen Kumpel aus dem Neugablonzer Verein, ob er auch mit von der Partie wäre.

Zum Fischen auf Quappen braucht man nichts Besonderes. Eine Grundrute mit ca. 3m und einem WG von 40-80g ist schon mal eine gute Option. Wenn daran noch eine 4000er Stationärrolle mit einer 0,30er Mono hängt, dann bist Du schon bereit. Mono ist deshalb besser, weil wir unterhalb der Wehre mit vielen großen Steinen im Wasser rechnen müssen und die Mono abriebfester als eine Geflochtene ist. Alternativ kannst Du auch eine Geflochtene verwenden und 10m Schlagschnur anbinden. Ich fische mit Tauwürmern oder kleinen Köderfischchen am 1er Wurmhaken. Das Bleigewicht hängt stark vom Angeltag ab. Meist reichen 60 – 80g aus, aber nach starken Regenfällen können auch schnell mal 120g nötig werden. Wenn Du Bedarf an Haken und Grundbleien hast, kein Problem, da kann ich aushelfen.
Ich verwende für den Ansitz gerne eine 3,60m lange Feederrute. Die Bissanzeige erfolgt mit einem Knicklicht, das man an der Rutenspitze befestigt oder dem guten alten Aalglöckchen. Beifang in Form von Döbeln, Barschen und Forellen kann auch jederzeit vorkommen, wobei in der Dunkelheit hauptsächlich noch Döbel den Köder nehmen und ev. mal eine verirrte Barbe. Und natürlich unser Zielfisch, die Quappe. Beim Ansitz geht es meistens gemütlich her, aber wenn es beißt, dann oft konzentriert an allen Ruten. Quappen sind nämlich meist in Trupps unterwegs.
 
Im Prinzip geht bei mir jeder Termin ab dem 21.11, dann bin ich 18 und kann auch alleine ohne Probleme anreisen.

Würde auch einfach mal den 22.11 vorschlagen,
dann ist es in der Nacht hoffentlich noch nicht ganz so kalt :)

Lg Patrick
 
Servus zusammen,

ich wäre auch sehr gerne dabei. Kann leider erst ab mitte November, da ich vorher noch zu viel um die Ohren habe.

Bei Zeefixs Nachfrage über die Zander muss ich an den Thread https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83587 denken. Das flüsschen Iller, der Zander und der Zeefix. Wär ne sicher spannende Mission :klatsch
Brauchst aber nicht glauben, daß ich das nicht versuchen werde:-)

Und wenn da nur einer drin ist....der wird gejagt :-)

Viele Grüße
 
Hmmm, meine bessere Hälfte hat am Tag davor Geburtstag. Kann also nicht 100% zusagen. Wenn ich mehr dazu weiß meld ich mich nochmals.
 
Passt doch optimal.
Wenn de ausgenüchtert bist, hockste dich ins Auto uns lässt den Tag am Wasser ausklingen :-)

Hi Pablo,

Da hat Tschensen vollkommen recht. Du kannst ja wirklich erst mittags für den Ansitzteil aufschlagen, falls Du so füh noch nicht starten willst. Hast ja auch die längste Anfahrt von uns allen. Aber nicht neidisch werden, wenn Du dann die Fangbilder von Huchen, Hechten und den bislang unbekannten Illerzandern von uns gezeigt bekommst :)
 
Es gibt sie noch die Allgäuer Zander:
Kein Riese aber ich hab mich trotzdem gefreut wie Bolle!


picture.php
 
Ne war am Hopfensee. Komm leider nicht so oft zum Zander angeln. War der erste Versuch nach unserem Treffen.

Meiner hatte auch knapp über 50.

Wo warst du erfolgreich?
Ich wollte vllt nochmal am 31.10. zum Rottachsee.
 
Zurück
Oben