Bundesgesetze -  Schwarzfischen

Max_Power

Profi-Petrijünger
Hallo,

was passiert eigentlich wenn man beim schwarzfischen erwischt wird? Keine Angst, ich mache das nicht aus dem Alter bin ich lang heraus, aber in meiner Kindheit hab ich das schon gemacht und dadurch bin ich eigentlich erst auf das schöne Angelhobby gekommen.

Ich hab mich aber schon immer gefragt was einem dann eigentlich droht? Also angenommen es kommt zur Anzeige, was passiert dann? Muss man eine Strafe bezahlen od. wird einem gar der Angelschein entzogen?
 
Sofern man einen hat , kann dies schon passieren!

Hat man keinen, kann man zur Fischerprüfung abgelehnt werden.

Was wenige wissen ist, daß die anzeige nicht nur wegen Fischwilderei erfolgen muß, sondern auch wegen anderen Verstößen, gerade wenn kein Schein vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, irgendwie weiß ich grade nicht was du so richtig meinst.

Angelschein, meinst du damit den Fischereischein oder die Angelkarte/Erlaubniskarte für das Gewässer?

Edit: Jack the Knife schreib es gerade: angeln ohne Karte für das Gewässer ist Fischwilderei, Straftat nach §293 StGB. Das sag "wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft", wobei davon auszugehen ist das die Behörde je nach den Landesvorschriften sicher auch Berechtigt ist einen vorhandenen Fischereischein einzuziehen. Dazu in die jeweiligen Rechtsvorschriften zu diesem schauen, da dürfte was dazu drin stehen.

Hat man die Karte fürs Gewässer und keinen Fischereischein (gibt es noch irgendwo Karten ohne vorzeigen des selbigen?) ist das ne Ordnungswidrigkeit und man dürfte sicher die Erlaubniskarte für das Gewässer einbüßen, da sich hier auch bei Verstößen gegen die Regeln oft der Einzug selbiger vorbehalten wird. Auch hier merkte Jack the Knife richtig an das es dann zu sperren kommen für die Prüfung zum Fischereischein. Auch dazu müsste was im jeweiligen Gesetz/Verordnung zum Fischereischein stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Fischereischein. Also wenn man mit staatlichem Fischereischein schwarz fischt, also ohne Erlaubnis des Eigentümers. Meine Frage ist, ob einem in einem solchen Fall der Fischereischein auch wieder entzogen werden kann?
 
Mit der Ausstellung eines Fischereischeines, bescheinigt die Behörde, dass der Angler geeignet ist die Fischerei auszuüben

Der Fischereischein hat im Grunde 3 Funktionen.
-er bescheinigt die Entrichtung der Fischereiabgabe (wo vorhanden)
-er bescheinigt das erfolgreiche Bestehen der Fischerprüfung (wo gefordert)
-er bescheinigt die charakterliche Eignung zum Fischen

Das bedeutet, dass es keine einschlägigen Vorstrafen wegen Tierqälerei, Fischwilderei oder Diebstahl von Fischen gibt.

Kommt es zu einer Fischwilderei, so informiert die Staatsanwaltschaft die zuständige Untere Fischereibehörde. Diese entscheidet, ob und für wie lange der Fischereischein eingezogen wir, bzw der Angler nicht zur Prüfung zugelassen wird.

Bei einer Verurteilung wegen Fischwilderei kann man davon ausgehen, dass der Schein erst einmal eingzogen wird.

In der Praxis erfolgt allerdings häufig keine Weitergabe durch die Staatsanwaltschaft.

@Blubberbarsch.

In NRW und vermutlich auch in anderen Bundesländern darf ich als Pächter Fischereierlaubnisverträge nur mit dem Inhaber eines Fischereischeins abschließen. Hat der Angler aus irgend einem Grund keinen Fischereischein, ist der Erlaubnisvertrag nie rechtswirksam geworden. Das stellt aber in dem Fall keine Fischwilderei dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Mal ne andere frage wieso müssen wir DEUTSCHEN überhaupt nen Schein haben !!!!
In Frankreich hat jeder das Recht zu angeln und zu jagen auch ohne Schein!!
Du kaufst dir nen Schein und fertig.
Ich bin der Meinung wer Schindluder treiben will macht das auch ohne Schein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Mal ne andere frage wieso müssen wir DEUTSCHEN überhaupt nen Schein haben !!!!
In Frankreich hat jeder das Recht zu angeln und zu jagen auch ohne Schein!!

Muß man jeden Mist aus dem Ausland übernehmen, nur weil es dort keine Prüfungen gibt? Es gibt auch Länder auf der Welt, wo es keinen interessiert wenn man einen Menschen erschießt.

Ich finde die Fischereischeinprüfung in Deutschland passend, nur das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen braut ist total lächerlich.
@Geiber findest du es klasse wenn jeder ohne Prüfung und Ausbildung angeln darf, der Angler dann einen Herzstich am Bauch durchführen will, oder einen Sterlet mit einem Hohlrohr aus leichtem Kohlefaser betäuben will.
Ich denke manche wissen was ich für eine Reportage ich damit meine.
Es paßt schon das fast alle Bundesländer eine Angelprüfung vorschreiben.
 
ok danke. Der Schein kann also auch wieder entzogen werden. Ja klar, die Praxis sieht meist anders aus. Nur in Ausnahmefällen wird Schwarzfischerei hart bestraft. Aber man sollte das schon aus Anstand nicht machen, unabhängig von der Strafe. Das ist ja wie mit vielen anderen Sachen. ;

über den Sinn des Scheines sollte man nicht diskutieren, hier ist es nun mal Vorschrift, ob uns das gefällt od. nicht. Andere Länder andere Sitten und Gesetze…

aber in welchen Europäischen Ländern braucht man überhaupt einen Schein?
 
Ich finde die Fischereischeinprüfung in Deutschland passend, nur das jedes Bundesland sein eigenes Süppchen braut ist total lächerlich.
@Geiber findest du es klasse wenn jeder ohne Prüfung und Ausbildung angeln darf, der Angler dann einen Herzstich am Bauch durchführen will, oder einen Sterlet mit einem Hohlrohr aus leichtem Kohlefaser betäuben will.
Ich denke manche wissen was ich für eine Reportage ich damit meine.
Es paßt schon das fast alle Bundesländer eine Angelprüfung vorschreiben.


Muss man Menschen erschiesen mit Fische fangen Vergleichen?????
Und zu dem Thema muss man jeden Mist aus dem Ausland übernehmen,
nicht alles aber manches wäre doch nicht schlecht zum beispiel CATCH AND RELEASE wie die Holländer so erhält man den Fischbestand der Gewässer
 
Hallo
@ Geiber : Bitte nicht schon wieder ne C&R Debatte , davon gibt es hier schon genug .
@Max_Power : Bei der härte der Strafe und ob dir beim Schwarzfischen der Schein entzogen wird oder nicht hängt denke ich mal davon ab ob du schon mal negativ aufgefallen bist . Das heißt ob das Fischreiamt schon ne Akte von dir hat .

MfG
 
Und zu dem Thema muss man jeden Mist aus dem Ausland übernehmen,
nicht alles aber manches wäre doch nicht schlecht zum beispiel

Weisst du, die Regeln und Gesetze, die wir hier in Deutschland haben, sind das Ergebnis von bestimmt 150 Jahren Vereins- und Verbandsarbeit. Es waren Angler die damals anfingen sich zusammenzuschließen, für Besatz zu sorgen, sich für Gewässerenaturierung einzusetzen und Regeln (Mindestmaße usw.) aufzustellen.
Die Ziele dieser Arbeit: Möglichst vielen Interessierten das Angeln in Deutschland zu ermöglichen, mit allem was dazugehört, auch der Entnahme. Die Prüfung kam erst nach dem letzten Krieg auf, als die Anglerzahlen ebenso wie das Bewusstsein stiegen, dass Angeln nicht nur eine Methode zum Fischfang ist, sondern mehr Wissen dazu gehört. Vor allem auch um überhaupt zu verstehen, warum die Gesetze und Vorschriften auf Dauer hiezulande unerlässlich sind.

Mit dem Ausland, den Gesetzen in den Nachbarländern, kann man immer hausieren gehen, mit der Realität bei uns haben die wenig zu tun. Zudem neigen viele dazu, sich dort die Rosinen herauszupicken, was ihnen gerade gefällt, was sie hier gerne hätten, und die dort geltenden Vorschriften und Verbote lieber unerwähnt zu lassen.
 
Gestze hin Gestze her, alles hat sein für und wieder,für mich ist angeln ein ausgleich zu meinem Job. An meinem Hausgewässer liegt so viel Dreck im und am Wasser, der von nicht angler produziert wird und wen gucken sie schief an natürlich den ANGLER:
Wer schüzt uns Angler davor, das ist Raubbau an Natur und Tier.
Es gibt Angler die schmeisen alles in den Kofferraum was sie an den Haken bekommen, TROTZ ANGLERPRÜFUNG!!!!!!!!!!!!!
Also macht das meiner Meinung nicht unbedingt Sinn!!
Leztendlich muss man an jeden gesunden Menschenverstand appelieren
den Fischen und der Natur mit dem nötigen Respekt entgegen zu treten, und nicht mit den Füssen!!
 
An meinem Hausgewässer liegt so viel Dreck im und am Wasser, der von nicht angler produziert wird und wen gucken sie schief an natürlich den ANGLER:

Kann dir doch egal sein, wenn du schief angeschaut wirst, du weisst wer ein Interesse an sauberen Gewässern hat: Wir Angler, jedenfalls sehr viele von uns. Vielleicht noch Badegäste, aber die wollen eher kein Viehzeug in ihrer Nähe.

Es gibt Angler die schmeisen alles in den Kofferraum was sie an den Haken bekommen, TROTZ ANGLERPRÜFUNG!!!!!!!!!!!!!
Also macht das meiner Meinung nicht unbedingt Sinn!!
Leztendlich muss man an jeden gesunden Menschenverstand appelieren
den Fischen und der Natur mit dem nötigen Respekt entgegen zu treten, und nicht mit den Füssen!!

Der nötige Respekt gegenüber dem Fisch beinhaltet auch, ihn nur dann mit Angelhaken zu beglücken, wenn man ihn auch verzehren will. Indirekt ist das sogar Teil der Prüfung. Zudem werden, wie schon erwähnt, in Deutschland seit über 100 Jahren die Gewässer, je nach Bedarf, besetzt. Wir Angler, die das bewerkstelligen und bezahlen, sorgen praktisch selber dafür, dass die Bestände erhalten bleiben, trotz Entnahme, egal in welchem Ausmaß.
 
Kann dir doch egal sein, wenn du schief angeschaut wirst, du weisst wer ein Interesse an sauberen Gewässern hat: Wir Angler, jedenfalls sehr viele von uns. Vielleicht noch Badegäste, aber die wollen eher kein Viehzeug in ihrer Nähe.



Der nötige Respekt gegenüber dem Fisch beinhaltet auch, ihn nur dann mit Angelhaken zu beglücken, wenn man ihn auch verzehren will. Indirekt ist das sogar Teil der Prüfung. Zudem werden, wie schon erwähnt, in Deutschland seit über 100 Jahren die Gewässer, je nach Bedarf, besetzt. Wir Angler, die das bewerkstelligen und bezahlen, sorgen praktisch selber dafür, dass die Bestände erhalten bleiben, trotz Entnahme, egal in welchem Ausmaß.

1. Du hast recht kann mir egal sein weil ich steh eh meistens mit dem Rücken zu den Leuten die da vorbei gehn.
Zu dem Dreck: Soll man ignorieren das sich Vögel und ander Tiere in den Schnur-Knollen verfangen können, oder diese eine Stolpergefahr darstellen???:(

2. Da wir Angler den Besatz selber zahlen dürfen wir alle Fische mit nehmen,
ob untermßig oder nicht:confused:
Ich zahl auch Strassensteuer, deswegen darf ich nicht fahren wie ich will.

Die Frage ist doch warum zwingt mann uns zur Prüfung wenn sich viele, ich sag nicht alle, daran hält, bzw. es nicht kontrolliert wird.

Aber ich glaube zu diesem Thema hat jeder ne andere Meinung, und das ist gut so.

Mfg: Geiber
 
Zurück
Oben