Barbe -  Rekord Barbe - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Unser Mitglied Herbert Binder hat uns schon einige tolle Fänge zugesendet und ist bei mehreren Fischarten in der Fisch-Hitparade vertreten. Am 20.08.2005 landete der Allrounder in seinem Hausgewässer, dem Inn bei Passau, einen neuen Rekordfisch. Eigentlich war sein Tauwurm, an 30er Monofil, auf Aale ausgelegt. Jedoch legte Herbert - nach einem spannenden Drill in der Strömung - eine unglaublich lange und schlanke Barbe mit einer Länge von 85 cm und einem Gewicht von 12 Pfund 100g auf die Schuppen! Damit übernimmt der 28jährige Neuburger die Tabellenführung in unserer Barben-Hitparade - Glückwunsch! :klatsch

barbe6,1.jpg
 
mal ganz im ernst, die Barbe auf dem Foto sieht mir nicht gerade nach 12 Pfund aus, die auf Platz zwei dürfte schwerer gewesen sein. Oder sollte es sich hier um eine optische Teuschung handeln? :eek:
 
Ehrlich gesagt, war das auch mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe. Der Fisch ist zwar schlank aber unglaublich lang. Der Fang wurde bezeugt (u.a. Angel-Shop-Toni in Pocking) und auch von den Angelzeitschriften, an die der Fang weitergeleitet wurde, geprüft und angenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier wird öffter mal etwas übertrieben, was Größen- und Gewichtsangaben angeht. Wenn ich mir zum Beispiel den Hecht auf Platz 3 ansehe, kann ich kaum glauben, daß da niemand stutzig wird. Der magere Hecht bringt bei 1,16m 41 Pfund auf die Wage. Ich würde ihn auf höchstens 20-25 Pfund schätzen. Aber sehr sinnvoll finde ich, daß man die Fische nicht töten muß um sie bezeugen zu lassen, wie das bei einigen Angelzeitschriften der Fall ist. Über die Bilder kann sich ja dann jeder sein Urteil bilden.
 
Timo schrieb:
Ich denke hier wird öffter mal etwas übertrieben, was Größen- und Gewichtsangaben angeht. Wenn ich mir zum Beispiel den Hecht auf Platz 3 ansehe, kann ich kaum glauben, daß da niemand stutzig wird. Der magere Hecht bringt bei 1,16m 41 Pfund auf die Wage. Ich würde ihn auf höchstens 20-25 Pfund schätzen. Aber sehr sinnvoll finde ich, daß man die Fische nicht töten muß um sie bezeugen zu lassen, wie das bei einigen Angelzeitschriften der Fall ist. Über die Bilder kann sich ja dann jeder sein Urteil bilden.

Das ist korrekt. Wir wollen mit der Fisch-Hitparade niemand dazu zwingen, seinen Fisch abzustechen. Die waidgerechte Behandlung des Fisches steht an erster Stelle! Aber mit den heutigen Digicams (und teilweise bekommen wir auch schon Handy-Fotos) sollte das alles problemlos und ruckzuck funktionieren.

Gewichte anhand von Fotos einzuschätzen, ist gar nicht so einfach (siehe unsere Raterunde zu Fischgewichten). Würde man aber die Regeln für die Annahme von Rekordfischen so streng ändern wie zum Beispiel bei den IGFA-Weltrekorden, dann würden - aufgrund der geringen Anzahl an Fangmeldungen - die Rekorde nicht die tatsächliche Spitze der Maximumgewichte wiedergeben. Und da liegt eben einer unserer Vorteile - einfach und unbürokratisch. Wir bekommen inzwischen soviele kapitale Fische gemeldet, wie wohl kaum eine andere Rekordliste bzw. Hitparade. Und das ist gut so. :)

Und nebenbei bemerkt, auch heute mussten wir wieder zwei Fangmeldungen ablehnen, da die Masse klar übertrieben waren. Schade dass sich manche selbst beschummeln. Aber diejenigen bleiben auch in Zukunft unglaubwürdig und schaden sich somit nur selbst. :nein
 
Angelspezi schrieb:
Unser Mitglied Herbert Binder hat uns schon einige tolle Fänge zugesendet und ist bei mehreren Fischarten in der Fisch-Hitparade vertreten. Am 20.08.2005 landete der Allrounder in seinem Hausgewässer, dem Inn bei Passau, einen neuen Rekordfisch. Eigentlich war sein Tauwurm, an 30er Monofil, auf Aale ausgelegt. Jedoch legte Herbert - nach einem spannenden Drill in der Strömung - eine unglaublich lange und schlanke Barbe mit einer Länge von 85 cm und einem Gewicht von 12 Pfund 100g auf die Schuppen! Damit übernimmt der 28jährige Neuburger die Tabellenführung in unserer Barben-Hitparade - Glückwunsch! :klatsch

barbe6,1.jpg

Hallo Petrifreunde,

leider bin ich nicht der Meinung, das die oben abgebildete Barbe "12 Pfd." hat, die länge
könnte stimmen, messen kann man dieses in dem man die länge des Armes eines
Erwachsenen Mannes nimmt in der Regel (70 - 75 cm)...

Nochmal zum Gewicht: meine Schätzung laut Abbildung ca. 9 - 10 Pfd. wie gesagt
geschätzt...

confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle zweifler, ich habe den Fisch zum messen und wiegen gebracht.Allso bestätigen lassen. Ihr könnt ja mal in der Blinker-Hitparade nachsehen.
Glaubt ihr das man da mit falschen angaben rein kommt.
gruß Herbert
 
Antwort stephan

Hallo, die Barbe wurde nicht bei Volker Schwarz gewogen, das war meine Nase. Die Barbe wurde bei Tonis Angelshop gewogen und gemessen.
MfG
Herbert :prost
 
Glückwunsch Herbert,
schöner Fisch!He Jungs,ihr glaubt garnicht wie schnell das geht mit der optischen Täuschung!Ich habe mal einen 82er Hecht auf einem Foto gesehen,der sah aus wie max.50 cm!!!ich hätte das nie geglaubt wenn ich nicht beim Fang des Fisches dabei gewesen wäre!Fänger war ein Kollege!Und so ist das auch bei Gewichten,das ist anhand eines Fotos sehr schwer zu beurteilen und wirklich nur zu schätzen da man keinen wirklichen Anhaltspunkt hat!Aber warum sollten wir auch unseren Kollegen Herbert anzweifeln?Wenn er sagt das ist so,dann ist das so!(und wenn nicht tut mir das auch nicht weh)!

Mfg
Pike
 
Hallo Herbert,

entschuldige bitte, mir ist die Information von unserem Spezi in obigem Bericht entgangen, ich kenne aber auch den Angelshop von Toni Sprödhuber und dieser ist ebenso eine offizielle Wiegestelle und dann wird das schon alles seine Ordnung haben.

Petri Heil
stephan
 
ich denke dass die barbe wirklich so viel wiegt, weil ich mal auf einer Angelmesse selbst ein foto mit einer barbe von angegeben 70cm länge gesehen habe und ich es nicht glauben konnte dass die so viel wiegt. aber da daneben der echte geangelte preparierte fisch lag, glaubte ich es.

Petri Heil :)
 
Zurück
Oben