PLZ26 Swarte Moor bei Oldenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportfischer - Verein Oldenburg e.V.
Geschäftsstelle
Lehmplacken 9
26135 Oldenburg
Tel. 0441 / 2048480
Fax 0441 / 2048481
Montag 16.30 - 20.30 Uhr
Di., Mi. und Fr. 9.30 bis 13.30 Uhr (Gastkarten und Telefonate)
oder an Wochenenden:
in Oldenburg 0441 / 8859385
in Sandkrug 04481 / 1864
in Edewecht 04486 / 8587
Internet: www.sportfischerverein-oldenburg.de


Idyllischer See im Landkreis Oldenburg

in Oldenburg - Ofenerdiek - bewirtschaftet vom Sportfischer-Verein Oldenburg.


Größe: ca. 3,4 ha

Bestimmungen:
Der Gastangler muß die Ablage der Sportfischerprüfung, sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.
Tages- und Wochenkarten erhältlich (als Kurzmitgliedschaft / nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale).

Tipp:
Sehr schön und ruhig gelegenes Gewässer. Ideal für Hecht- und Karpfenangler .
Hauptfischarten:
Kapitale Hechte bis 30 Pfund, Barsche, große Karpfen, Schleien, Brassen (Brachse), Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)




Bild aus der o.g. Homepage

Informationen zum Gewässer: Swarte Moor bei Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KOP
**Längs kein Geheimtip mehr....

Der Swarte Moor-See im Ofenerdiek, im Stadtnorden Oldenburgs, ist unter Anglern längs kein Geheimtip mehr. Obwohl rund um den See ein gepflasterter Fuß- und Radweg läuft, findet man als Angler trotzdem Winkel und Ecken, also Angelstellen, an denen man auch ruhig und beschaulich angeln kann.

Der See hat eine Funktion als Regenrückhaltebecken und ist deshalb nicht besonders tief. Das Wasser ist relativ sauber, die Uferzonen sind teilweise sehr bewachsen, es sind nur im Sommer wenige Seerosenfelder vorhanden.

Im See leben über 14 verschiedene Fischarten; darunter sind auch recht Kapitale. Bereits 1995 wurde ein Hecht mit einem Gewicht von 33 Pfund gerfangen, obwohl der See doch erst seit 1980 vom SFV Oldenburg bewirtschaftet wird. Auch in jüngster Vergangenheit sind immer wieder kapitale Fische gefangen worden, nicht nur Hechte und Zander sondern insbesondere auch Schuppenkarpfen.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
da sind noch mehr dicke Lümmels drin!
CLIFF
 

Anhänge

  • Bild4364.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 195
Ein kleiner Karpfentipp:
Wenn man sich tagelanges und stündliches Anfüttern ersparen will, wovon ich schon aus ökologischer Sicht abrate.Sollte man beobachten, wo die ganzen Spaziergänger verbotenerweise die Enten füttern.Dies ist meist an der einzigen Holzbrücke, sowie am Bootssteg der Fall.Dort stehen meist die dicksten Exemplare, da sie hier nur das Maul aufmachen müssen und das Futter schwimmt ihnen ins Maul.
Als Köder empfehle ich Toastbrot und Mais.Habe dort schon so manche Karpfen erwischt.
 
**Da sind noch mehr so dicke Lümmels drin.....

Auge schrieb:

Moin Auge,

na, dann mal herzlichen Glückwunsch, wäre auch nett gewesen, wenn wir gewusst hätten, wie groß und schwer der Hecht, den Du ja offensichtlich aus dem Swarte Moor "gezogen" hast denn war......

Da hier im Forum eine ganze Reihe von Oldenburgern vertreten sind und die Beiträge lesen, könntest Du vielleicht noch etwas zum Fang dieses strammen Kerls sagen?

Munter bleiben
CLIFF

......................................................................................... :fahnensch
 
Fehler in der Vorstellung

Zitat:
Idyllischer See im Landkreis Oldenburg an der Bodenburgallee - bewirtschaftet vom Sportfischer - Verein Oldenburg.[/B]


Hallo zusammen!

Zuerst danke für die Vorstellung des Gewässers, wie schon gesagt, ein klasse See mit reichlich und gutem Bestand.

Aber der Teich liegt nicht an der Bodenburgallee, sondern man erreicht ihn z. B. vom Altenheim an der Langenweg oder entlang der Schule an der Lagerstr. in Oldenburg - Ofenerdiek.

Allerdings und das sollte nicht verschwiegen werden, an der Bodenburgallee gibt es auch drei Teiche, die es in sich haben. Insbesondere schöne Schleien konnte ich dort schon erbeuten.
Weitere Info über www. sfv-oldenburg.de und dann den Buttom Gewässer und weiter auch Bodenburgteiche oder Teiche an der Bodenburgallee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderer Tipp:

Die beste Angelstelle ist eine Steinplattform mit Stufen ins Wasser. Sie ist mit einem Nebenpfad vom geflasterten Weg zu erreichen idael um im Sommer auf Karpfen zu angeln.:zwinkernd
 
Hallo
Habt ihr vielleicht Tipps wie man im Bereich vom 15.07-20.07 im Swarte Moor gut auf Karpfen angeln kann? Am besten mit Montage, Köder, Angelstelle usw.
 
Hallo. Wieso probierst du nicht ganz einfach erst mal die Simpelsten Dinge aus, so wie du an deinen Heimischen Gewässern auch Fisch fängst? Boiliesorten variieren sowieso meist. Abhängig von Wassertemperatur, Wassertiefe, Jahreszeit und noch einigen Sachen, die man nie vorhersehen kann und auch nicht beeinflussen kann. Am besten eine Rute süß, die andere Fischig. Nach 6 Stunden mal ne andere Sorte probiert. Ablegen würde ich die Ruten immer auf festen Untergrund. Bei schönem Wetter am besten die flacheren, ruhigeren Stellen aufsuchen. Ansonsten im Mittelwasser.
Bei der Montage am besten Festblei! Das Vorfach würde ich bei 15 lbs wählen und sehr weich, um eventuell große scheue und oft schon gefangene Fische nicht zu verscheuchen. Da gibt es auch Vorfachmateriel, so wie ich es verwende, mit einer dünnen Plaste-Ummantelung. Diese entfernst du ca. 3cm vom Haken weg. Ansonsten bis zum Wirbel Steif lassen. Das Vorfach am besten zwischen 15 - 20 cm lang gelassen.
Füttere am besten nur Boilies, denn wenn der Weißfischbestand so extrem ist, wie bei mir, dann wird das andere mit Mais, usw. alles Mist.
Eine Hand voll Boilies am besten Punkt genau füttern, eine weitere Hand voll etwas Großflächiger und die Ruten, um die Fische erstmal grob zu deinen Ruten zu führen.
Wichtig!!!: Nach jedem Fisch eine weitere Hand voll Boilies Füttern, da mit 1000%-iger Sicherheit nicht mehr viel von deinen anderen Boilies da ist und um die anderen Fische auf deinem Platz zu halten!!!
 
Also...so kompliziert vorgehen musst du gar nicht... einfache No-Knotmontage und nen fischigen Boilie würde ich nehmen. Als Stelle....einfach Augen aufhalten z.b. nach Seerosenfeldern (es gibt dort welche) usw...Anfüttern würd ich so 20-30 Boilies pro Rute und nach jedem Fisch noch ein paar hinterher. Der See hat zwar nicht all zu viele Großkarpfen, aber dafür viele kleinere...
Und dann sollte das auch laufen.
Viel Glück,
Max :)
 
War heute da und hab diesen Burschen hier erbeutet. 90cm und gute 5Kg schwer

picture.php


Also Hechte sind gute drin!
 
Zurück
Oben