Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri Heil
Ich bin eigentlich berliner, aber meine frau kommt aus zehdenick, und daher habe ich die tonstiche entdeckt.Mein Tip ist der Raminstich, dort konnte ich schon ein paar Karpfen landen und einer hate 16 Pfund als Köder diente mir normaler dosenmais.Die seen sind nicht sehr befischt und daher kann man auf boilie und co verzichten.
 
Die Stiche in Zehdenick wurden mich interessieren.Es gibt dort eine vielzahl von Stichen,aber man weiß nicht welchen Stich man beangeln soll!!Gibt es jemand der eine Aufklärung leisten kann.Sicherlich sind verschiedene Stiche mit unterschiedlichen Besatz.Ich war schon in den vergangenen Jahren dort.wahrscheinlich immer am verkehrten Stich.
 
Wir haben langsam März und leider hat mir bisjetzt keiner einen Typ bezüglich des Gewässers gegeben.Werde wohl weiter alle Seen testen müssen,es sind ja eine ganze Menge,aber welcher ist der Günstigste.Ich dachte das jemans aus dieser Gegend kommt.
 
Ich war leider erst einmal da und wurde geguidet :peace: :klatsch
Deswegen könnte ich dir noch nicht einmal genau sagen, welcher der 15 Stiche es war.
Wir haben zu viert über 50 Löcher ins Eis gedreht und 5 kleinere Barsche gingen an die Vertikal-Köder.
Da die Stiche aber wohl alle Verbindung mit der Havel haben, sind die mehr als interessant. Aus Erzählungen eines älteren Anglers, der uns begleitete sind das wirklich ergiebige Gewässer.
Leider ist das von meinem Wohnort ziemlich weit weg. Fast doppelt so weit wie die Elbe... :zwinkernd :zwinkernd :zwinkernd :winkehand
 
Ich war jetzt zweimal bei den Stichen und der Waldstich, dort wo das Freibad ist
hat sich als gutes Raubfischgewässer gezeigt.
Beim letzten Ansitz im letzten Jahr haben wir 5 Hechte gefangen.
Alle um die 3 - 4 Pfund, das geht schon.
Acha und einen schönen Barsch, 34cm.
Ich würde auch gerne mehr über die Stiche erfahren, also Leute haut in die Tasten.

Schönen Gruß aus Berlin
 
Ich war am 07.Juni bei den Stichen und war sehr entäüscht.Die alte Betonstraße ist als Anfahrtsweg grausam bestehend aus Schlaglöcher.Man hat einige neue Parkplätze eingerichtet,welche wunderbar aussehen,aber wo sind die Angelstellen dazu?Die ganzen Seen sind verwildert umgeben von Schilf,einige schmale Angelstellen sind dem Schilf entrissen das ein Angler Platz findet.Dazu 5 Stunden Ansitz und nicht einen Biss mit 2
Personen.Es sind herrliche Gewässer,leider sind sie sehr Naturbelassen.Für Gastangler
eine Kathastrophe den richtigen zu finden.Vom Ufer erreicht man gleich eine Tiefe von
ca.4-6m.Um die Seen zu umfahren braucht man einen Geländewagen,außerdem gibt es nur Schilf.Ich glaube nicht übertrieben zu haben,ich kenne die Stiche von früher,da gab es genug Angelstellen.vielleicht sind die bewußt verwildert.Jedenfalls für Anreisende
wurde ich sie nicht empfehlen.
 
Hallo morpheus30,

vom Berliner Ring die Ausfahrt Mühlenbeck nehmen, und dann immer Richtung Liebenwalde/ Zehdenick. Durch Zehdenick durchfahren, in Richtung Templin. Kurz hinter Zehdenick nach links Richtung Burgwall abbiegen. Wenn Du durch den Ortsteil Zehdenick Neuhof durch bist, siehst (erahnst) Du links in ca. 500m Entfernung die Tonstiche. Einige Feldwege führen ans Wasser, bin dort aber noch nie gewesen.

Irgendwie soll man auch direkt aus Zehdenick dort hin kommen. Der Weg müßte in Höhe der Zufahrt zum Einkaufszentrum (rechts) links von der Ortsdurchfahrt abzweigen.
Genaues weiß ich aber noch nicht.

Währe sehr dankbar, wenn mir jemand ein gute Karte von der Gegend empfehlen könnte.

M.f.G. Gofi
 
Hallo,

könnte mich jemand direkt aus Berlin dorthin tragen? Ich kann nähmlich kein Autofahren und Kartenlesen und wenn ich dann dort bin kann mir jemand mal erklähren wie ich Karpfen fange also wie das mit den Boillies funktioniert und so und danach möchte ich dann Zander fangen, kann mir dann mal jemand erklähren wie das geht und mir seine Angel dafür leihen? Köder brauch ich dafür natürlich auch und außerdem muss dann wer für mich auswerfen das kann ich auch noch nicht so gut. Ja geht das?



Captura Y Suelta

Uwe
 
cybershot schrieb:
Hallo,

könnte mich jemand direkt aus Berlin dorthin tragen? Ich kann nähmlich kein Autofahren und Kartenlesen und wenn ich dann dort bin kann mir jemand mal erklähren wie ich Karpfen fange also wie das mit den Boillies funktioniert und so und danach möchte ich dann Zander fangen, kann mir dann mal jemand erklähren wie das geht und mir seine Angel dafür leihen? Köder brauch ich dafür natürlich auch und außerdem muss dann wer für mich auswerfen das kann ich auch noch nicht so gut. Ja geht das?



Captura Y Suelta

Uwe

Hallöchen Uwe,

mal so 'ne kleine Zwischenfrage. Ist Dein Beitraga ernst gemeint? :confused:
 
Hallo Angelspezi,
glaubst du nicht auch Morpheus sollte mal versuchen eine Karte oder einen Routenplaner zu lesen? Immerhin hat er es bis hierher geschafft.
Selber denken hilft!
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hallo,
es gibt doch schon alles, man brauch doch garnichts mehr selbst machen. Viamichelin verrät dir jede Kreutzung mit Entfernungsangabe von der Haustür bis an den Angelsteg. Verschiedene Foren bieten über die Suchfunktion direkt informationen über Angelkarten Fischbestand und Geheimplätze. Über Google Earth oder Go Yellow schau ich mir den Teich noch schnell von oben an und schreib mir gleich ein paar GPS Daten auf. Das Echolot zeigt mir im vorbeifahren die tiefen Gräben oder Löcher. Der Bissanzeiger weckt mich auf meiner superbequemen Liege und meldet: lieber Uwe wach auf an deiner Selbsthakmontage hängt ein dicker Karpfen, aber lass dir Zeit er hängt ja bereits.
Fehlt nur noch das Mami mit dem warmen Essen vorbei kommt.
Captura Y Suelta
 
Hallo Spezi,
ja genau das meinte ich....:-)
Ich dachte mit dem "hintragen" wäre ich deutlich genug gewesen, aber gut Ironie lebt von der Subtilität.....

Captura Y Suelta

Uwe
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2007
Köder: Mistwurm
Länge: 057 cm
Gewicht: 2 Kilo 840g
 
zehdenick

Ein tipp...Es gibt einen guten fängiger schtich ...Das wasser ist ganz KLAR....Sucht danach... :eek:
 
Lagebericht

Hallo Leute,

letzten Sonnabend habe ich mir mal die Tonstiche in Zehdenick angesehen.

Die Anreise erfolgte über Zehdenick. In Zehdenick der Ortsdurchfahrt Richtung Templin folgen und dann schräg Links in die Waldstraße abbiegen. Nach ca. 3 Min. sind die ersten Tonstiche zu sehen. Gleich am Anfang (Parkplatz P1) befindet sich ein Informationstafel, auf der die verschiedenen Teiche, Fischarten, Bestimmungen sowie die einzelnen Parkplätze (Parkleitsystem) verzeichnet sind.
Hier gleich erst mal ein Lob an den betreuenden Angelverein, hat bestimmt viel Zeit und Geld gekostet, alles so herzurichten.
Falls jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte- Kein Problem- durch das Gebiet fährt ein Linienbus. In den Sommermonaten fährt auch eine Kleinbahn (umgebaute Loren).

Aufgrund der Größe des Gebietes ist ein ortskundiger Führer echt zu empfehlen. Da ich keinen hatte, fuhr ich erst mal los und sah mir einige Stiche an. Entlang der Straße sind rechts und links immer wieder Parkplätze und dazu oft auch einige Angelstellen. Mehrere Stellen waren besetzt, es gab aber noch ausreichend freie Plätze. Manche schienen sich da übers WE richtig häuslich eingerichtet zu haben, nur Gartenzwerge fehlten.

Zu den Gewässern selber kann ich nicht viel sagen, Stiche in verschiedenen Größen und Tiefen? (ca 8m - 10m?) und größtenteils mit Schilfgürtel. Das Wasser war ziemlich klar.

Wenn man der Betonstraße folgt und sich im Zweifelsfall links hält, fährt man eine große Schleife zurück nach Zehdenick.
Entlang der Straße sind immer wieder Tonstiche und Angelstellen.
Teilweise sieht man auch alte Industrieanlagen (Fabrikhallen, Brennöfen), die jetzt von der Natur zurück erobert werden/ wurden. Das Ganze hat irgendwie was. Zwischendurch zeigt sich auch immer mal wieder ein Haus oder auch ein ganzer Wohnblock.

Nachdem ich eine Stunde durch die Landschaft geschaukelt war, wollte ich wenigstens mal kurz angeln und fuhr rechts ran. Habe leider keine Ahnung an welchem Stich das nun war, weil mir die Orientierung mittlerweile komplett fehlte. Da die Fangaussichten ja mit steigender Entfernung zwischen Parkplatz und Angelstelle zunehmen, entschloss ich mich erstmal zu einem 10 minütigen Fußmarsch, welcher aber schon nach dem zweiten Wurf durch einen Hecht von 62 cm belohnt wurde. Zwar kein Riese, ich habe aber auch schon wesentlich schlechter gefangen.

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr schöne "Anlage" in abwechslungsreicher Landschaft mit guten Fangaussichten. Ich werde hier bestimmt noch öfter einen Spinstop einlegen.

Fotos dauern noch etwas.

imm012_14.jpg


M.f.G. Gofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonstich Zehdenick-Neuhof

Hallo zusammen, die Tonstiche in Neuhof habe ich mir jetzt als erstes angeschaut. Die Stiche sind wirklich ein Geheimtipp, gegen Berliner Gewässser verglichen sind sie geradezu gepflegt, kleine Stellen vom Ufer aus super fischbar, Seerosen, Schilf oder auch Freifläche, tiefe Kanten und was wichtig ist es sind Fische drin. Weißfisch oder auch Futterfisch ohne Ende, Hechte und Barsche die richtig Spass mach(t)en. Leider hatte ich nur Hechte im untermaßigen oder knapp maßigen Bereich mit Gummifisch gefangen. Die Großen versuche ich nächstens mit Boot (Verleih muss ich noch erkunden) zu ergattern. Ansonsten versuche ich es im Herbst nochmal.
Im Übrigen die Anreise ist völlig relaxt mit der RB12 ab Lichtenberg oder Oranienburg bis Neuhof und dann 10 min Fußweg. Für den Preis kommt kein Auto dorthin :klatsch
Mein ersten großen Fang am Stich ist mir dann auch ein Foto wert. :prost

Man sieht sich...
 
Zurück
Oben