Zander -  Hilfe beim Gummifisch angeln!

Fischheld1990

Petrijünger
Hallo Leute,

war bis jetzt 2-3 mal am Rhein in den Buhnen mit Gummi angeln .Mein Problem ist, ich spüre kein Köder und kein Grundkontakt ,sehe es manchmal nur an der Schnur das sie zusammenfällt.Manchmal drück die Strömung auch auf die Schnur und man sieht nichts? Jigköpfe habe ich 22-40 gr. Hängt es vll an der Rute (Abu Garcia Veritas bis 50 gr.) Welche Kombo könnt ihr mir empfehlen zum Gummi angeln bis max 400€.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ,weil so macht das Angeln keinen Spaß und Fische fängt man so auch nicht.
 
Ich bin zwar kein rhein-angler aber ein paar fragen hätte ich schon im Vorfeld. Welche länge hat deine veritas. Und 40gr köpfe an einer 50gr rute? Da sollte man eigentlich jeden grundkontakt fühlen. Max 400 euro für ne jig-kombo istallerdings auch schon recht respektabel. Wie sind deine erfahrungen im allgemeinen beim gummifisch-angel
 
Die Rute ist 2.50m , Erfahrungen habe ich mit dem Gummifisch angeln relativ wenig, deswegen schreib ich ja hier;-) . Finde es eine coole Angelart ,deswegen würde ich mich gerne mehr damit beschäftigen. Mit Wobbler fange ich meine Fische am Rhein aber mit gummi nichts.
 
Hey,

die länge der Rute ist Wurst, ich fische derzeit eine 2,14 Rute am Rhein..aber auch 2,70 und 3,00m

Ich nehme max. 20g Köpfe, da wir ca in der gleichen Gegend angeln, ich sage einfach mal nähe Worms :) haben wir ja die gleichen Bedingungen.
In der Regel nehme ich 12g Köpfe und spüre diese so gut wie immer.

Dein Fehler liegt evtl darin, das du nach deinem Wurf die schnur nicht einkurbelst bist du den Köder spürst, du brauchst halt 100%ig den Köderkontakt bis der Gufi auf dem Grund angekommen ist.

Den Kontakt spürst du an deiner Schnur (Finger anlegen) oder siehst es an deiner Schnur (fällt zusammen)

Evtl ist es für den Anfang besser einen See oder ruhigeren Altrhein zu besuchen :hops

Da gibt es übrigens noch coole videos vom Sebastian Hänel oder so ähnlich.. schau sie dir mal an :)

VG
 
Ein Beispiel ich stehe auf der Buhne habe 25 gr drauf noch mindest 5 m von der Strömungskante entfernt . Mein Gummi wird mit 25 gr richtung Strömungskante gezogen!
Welche Rute könnt ihr mir empfehlen ?
Wo gehst du in Worms angeln?
 
Also im rhein von den buhnen aus mit gummi zu angeln würde ich definitiv ne längere rute wählen. Ich hoffe mich zerreißt jetzt hier keiner der rheinangler für die aussage. Als nächstes ist die frage welche ködergröße du fischen willst.
Ach ja und ich musste weit länger üben als 2 oder 3 mal, bis ich ein echtes gefühl für diese angelei hatte und ich mache garantiert immer noch den ein oder anderen fehler. Also heißt ey für dich immer wieder ans wasser und üben, üben.
 
Also ich war ja nun auch schomal ein paar Mal los mit Gufi´s und Jig´s, aber ich habe damit noch keinen Fisch gefangen, bis auf nen Minihecht im Bauch gehakt.

Fische zwar auch an gespannter Schnur und beobachte, bis sie zusammen fällt, klappt auch ganz gut, aber irgendwie bin ich dafür nicht gemacht, oder es ist halt kein Fisch in der Nähe...
 
Die Rute ist 2.50m , Erfahrungen habe ich mit dem Gummifisch angeln relativ wenig, deswegen schreib ich ja hier;-) . Finde es eine coole Angelart ,deswegen würde ich mich gerne mehr damit beschäftigen. Mit Wobbler fange ich meine Fische am Rhein aber mit gummi nichts.

Würde Dir die Daiwa Exeller Spin ( bis 80 Grm ) ans Herz legen. Ich angle zwar nicht am Rhein aber mit der Rute solltest du den Grundkontakt deutlich spüren.
 
Mir gings eher um Dicke und Tragkraft der Schnur.
Die Schnur macht viel aus, wenn man nich merkt was unter Wasser abgeht.
Vll. kannst du ja runtergehn in der Dicke.
 
Moin...wenn du auswirfst...achte darauf, das du den güfi vor dem aufschlag aufs wasser schon abbremst, damit sich die schnur strafft und du möglichst keinen schnurbogen hast, sonst kann man auch keinen grundkontackt merken. Fische ruhig erst mit schweren köpfen, bis du ein gefühl dafür entwickelt hast.

Zur Feinfühligkeit deiner rute kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Eine gute rute ist jedoch essentiel ...verlasse dich nicht blind auf wurfgewicht-angaben ect....bestell dir welche und nehm sie in die hand.
Empfehlen kann ich dir die Valleyhill Jig Head Type MH-L 259cm 18-40g WG,
die fischen meine team-kollegen auch am rhein. erstklassiger stock...super feinfülig...starkes rückrad...super material, verarbeitungund balace...geniales spektum an wurfgewichten.
Schau sie dir mal an...

http://www.clickbaits.de/start/vall...alleyhill-jig-head-type-mh-l-259cm-18-40g-wg-
 
Zurück
Oben