PLZ26 Hemmelsbäker Kanal bei Oldenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportfischer - Verein Oldenburg e.V.
Geschäftsstelle
Lehmplacken 9
26135 Oldenburg
Tel. 0441 / 2048480
Fax 0441 / 2048481
Montag 16.30 - 20.30 Uhr
Di., Mi. und Fr. 9.30 bis 13.30 Uhr (Gastkarten und Telefonate)
oder an Wochenenden:
in Oldenburg 0441 / 8859385
in Sandkrug 04481 / 1864
in Edewecht 04486 / 8587
Internet: www.sportfischerverein-oldenburg.de


Kanalstrecke im Landkreis Oldenburg

bis zur Einmündung in die untere Hunte.


Größe: ca. 2,5 ha

Bestimmungen:
Der Gastangler muß die Ablage der Sportfischerprüfung, sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.
Tages- und Wochenkarten erhältlich (als Kurzmitgliedschaft / nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale).

Tipp:
Guter Hecht- und Barschbestand.

Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)



Bild aus der o.g. Homepage

Informationen zum Gewässer: Hemmelsbäker Kanal bei Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer für eine Überraschung gut, der Kanal....

Der Hemmelsbäker Kanal mündet im Stadtgebiet Oldenburg in die Bundeswasserstraße Untere Hunte ein und ist auch auf einer Länge von mehreren 100 Metern tidenabhängig.

Nach dem Sperrwerk hat dieser Kanal einen ziemlich gleichbleibenden Wasserstand, verläuft zunächst parallel neben dem Drielaker See, auch ein Vereinsgewässer des SFV Oldenburg, unterquert eine Bahnlinie und die A 29 und bleibt weiter in Richtung Südosten bis zum Deichweg ein Oldenburger Gewässer.

Dieser Kanal ist ein Gewässer für die Spezialisten, im Winter sieht man hin und wieder Angler mit der Spinnrute auf Hecht und Zander am Ufer entlang gehen und fischen, im Sommer sitzen öfter einmal Sportfischer am Deich, die auf Karpfen, Schleien oder Brassen angeln, die hier richtig groß abwachsen. Dann sind auch wieder kleinere Seerosenfelder im Wasser, deren Ränder gerne befischt werden.

Schaut man sich die Statistik der vergangenen Jahre an, dann sind vermutlich beim Nachtangeln auch eine ganze Reihe von dicken Aalen gefangen worden, in einem Jahr waren es 86 Stück, aber auch 262 Hechte war die Rekordzahl in einem Jahr!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................. :fahnensch
Mehr Infos über die Gewässer unter www.sportfischer-oldenburg.de
 
Die kleinen Kanäle anglerisch nicht vernachlässigen...

...das könnte ein Fehler sein, und das gilt auch für den Hemmelsbäker Kanal im Stadtgebiet von Oldenburg.

Im Rahmen der Spinnfischertage befischten KOP Herbie und ich heute auch diesen Kanal, den ich gestern beschrieben habe, und schon beim 3. Wurf mit mittelgroßen GuFi konnte ich einen schönen Hecht von 60 cm Länge und über 3 Pfund landen. Sicherlich nicht das Riesenteil, aber immer noch besser als Schneider zu bleiben.

Herbie fing seinen Hecht heute auch im Blankenburger See auf (weißen) GuFi, übrigens an einer Stelle, die ich kurz vorher gründlich (?) befischt habe.

Hier noch ein paar Fotos vom Kanal, sowohl den tidenabhängigen Teil als auch den Abschnitt mit einigermaßen gleichbleibenden Wasserstand.

Da sind noch mehr drin!
Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................

:fahnensch
 

Anhänge

  • Bild5019.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 180
  • Bild5020.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 198
  • Bild5021.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 155
  • Bild5015.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 175
  • Bild5018.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 151
... war ein schöner Angeltag mit meinem Kumpel Cliff und wir waren eben mal wieder draußen, dass ist das Wichtigste!

Übrigens das dritte Foto, auf dem Cliff mich gebannt hat, zeigt den tideabhängigen Teil des Kanals, immer wieder für einen Zander gut. Das Wasser ist so stark getrübt, weil wir sehr starken ablaufenden Tidenstrom hatten.
 
Zurück
Oben