Ruten -  Spin Set

Socke83

Petrijünger
Mahlzeit zusammen!

Kleine Einleitung.
Beginne nächste Woche mit dem Fischereischein und da wir vom ausbildenen Verein gebeten wurden uns schon mal ein Set zum Trainieren zu besorgen,
bin ich gerade auf der Suche für meine spätere Ausrüstung.

Da mich im moment das Spinangeln total fasziniert hat werde ich mich am Anfang darauf konzentrieren.
Ich weis man kann sich für die Prüfung auch eine von Bekannten oder so leihen.
Aber das ist nicht so mein Ding.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner guten Spinangel, hab mir vollgende ins auge gefasst:
- Mitchel Mag Pro Spin 2,37m 15-50g WG (oder die Lite EVX version)
- Mitchel Mag Pro Spin 2,18m 12-40g WG (oder die Lite EVX version)
- Abu Garcia Veritas 207mh 2,13m 0-40g WG

Bei uns in der Gegend werde ich dann meistens an Talsperren oder gr. Seen Angeln vom Ufer aus!
Und ja ich weis, vom Ufer aus sollte sie ruhig etwas länger sein die Rute.
Aber machen 20cm so den unterschied um den Köder vernünftig weit raus zu bekommen???

Kann mir irgendwer mal ein paar Tips geben zu den Ruten??
Was so an erfahrungen mit den Ruten gesammelt wurde.

MfG Socke
 
Hallo Socke,

ich habe eine Mitchell Mag Pro light geangelt und war sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht in wie fern der Bank sich zu der normalen Mag Pro unterscheidet. Die Rute lag gut in der Hand und der Blank war relativ straff. Habe viele Zander souverän gedrillt. Meine war allerdings 2,70m lang. 2,37m ist denke ich ein guter Kompromiss. Die anderen beiden Ruten wären mir für große Gewässer wie du sie beschreibst, zu kurz.
Das Wurfgewicht sollte natürlich einigermaßen auf die Köder und damit auf den Zielfisch abgestimmt sein. Für Hecht und Zander sind 15-50gr gut, aber auf Barsch wird das ganze kein Spaß mehr machen. Zum Anfang OK, aber hat es dich erst einmal gepackt, wird die nächste Rute nicht lange auf sich warten lassen.
 
danke für deine schnelle antwort!

Wegen den 15-50g auf Hecht und Zander hab ich mir schon gedacht!
Mein Cousin meinte auch dann werd ich mir bestimmt bald noch ne kleine für Barsch und co zulegen.
Deswegen bin ich ja auf die Veritas gestoßen mit der man ja 0-40g werfen kann (laut Hersteller).
Sind solche angaben verlässlich??? oder fehlt bei den leichten Ködern dann das gefühl bei der Führung???
 
Man sollte die länge nicht unterschätzen. Bspw. wenn am Ufer Büsche, Sträucher und Co. vorhanden sind macht sie eine Längere Rute 2.70-3.00m besser

Zum überwerfen vielleicht. Wenn er allerdings viele Bäume hat, an engen Angelstellen, macht sich eine kurze wieder besser. Von daher denke ich auch, dass 2,37 eine ganz gute Wahl sind.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Naja, man kann also leichte bis mittelschwere Köder damit werfen. Wie gut das funktioniert wird einem aber nicht gesagt. Das Optimale Wurfgewicht einer Rute ist ja immer genau die mitte. Bei 0-40gr. wären das dann auch schon 20gr, was ich dann für Barsch schon als grenzwertig hoch befinde. Besser als die 15-50gr. der anderen Rute aber nicht optimal. Und solltest du dir eine extra Rute zum Barschangeln zulegen wollen, dann gehe nicht höher als 20gr.
Hast du dir auch schon Gedanken zur Rolle gemacht?
 
Bei uns ist meistens mehr Baum bestand am Ufer.
Also wäre ich mit ca2,40m ganz gut bedient.

Rollenmäßig hab ich ne Shimano aernos zu hause liegen, ne 3000er glaub ich war das.
 
Ich würde auch zu einer längeren Rute raten!
grad an großen Seen ist das von Vorteil, da die Wurfweite doch schon ordentlich besser wird
 
Du merkst teilweise schon einen Unterschied von 10cm, gerade wenn du schon länger mit einer Rute gefischt hast und dann auf die andere umsteigst.
 
Was willst du denn eigentlich machen mit der Rute?

Wenn du jetzt bspw. twitchen willst, wiegt das bessere Handling einer 210er mehr als die paar Meter mehr an Wurfweite bei einer 240er.
 
ich will mal so sagen!
Anfangen wird man eh meistens mit normalen Gummi etwas faulenzen, dann irgendwann mal ein paar kleine Wobbler auf Barsch ausprobieren (twitchen, usw...)
Aber ich denke am anfangen werd ich erstmal zu sehen das ich ans Wasser komme und einige Köder ausprobieren werde damit man Erfahrung bekommt.
Als Anfänger hat man jetzt noch icht sooooooo die Ahnung von Techniken.

Bin gerade dabei mir ein paar kleine Wobbler zu besorgen usw damit man erstmal starten kann.
 
Mahlzeit

So wird jetzt doch erstmal was etwas anderes!
Da ich mit ein paar kollegen hier gesprochen in der Gegend!

Wird es jetzt doch erstmal ne leichtere Rute!

Wird ne Abu Garcia Vendetta Spin mit 5-20g. Soll erstmal eine fürs leichte fischen werden.
Da man ja erstmal mit den halben Portionen hier zu hat sollte das reichen.
Für größere Kaliber wird sich dann was größeres nach Hause verirren.

Was denkt ihr bei der geflochtenen??
fürs leichte angeln also auf Forelle/kl.Barsche und co sollte doch ne 0,13 mit 9kg tragkraft reichen oder????
 
hallo socke,

entschuldige bitte, aber dein beitrag liest sich wirklich schrecklich, teilweise gar unverstaendlich.

tu doch bitte dir und dem forum den gefallen und lies deine naechsten beitraege bevor du auf 'antworten' drueckst nochmal korrektur.

... und ja, eine 0,13 mm starke geflochtene schnur reicht fuer die leichte angelei.

mfg
 
hallo socke,

entschuldige bitte, aber dein beitrag liest sich wirklich schrecklich, teilweise gar unverstaendlich.

tu doch bitte dir und dem forum den gefallen und lies deine naechsten beitraege bevor du auf 'antworten' drueckst nochmal korrektur.

... und ja, eine 0,13 mm starke geflochtene schnur reicht fuer die leichte angelei.

mfg

Dann gehe doch bitte mit guten Beispiel voran und benutze am Satzanfang einen Großbuchstaben.

P.S. Ich würde die Schnur noch ein wenig dünner wählen.
 
hallo socke,

entschuldige bitte, aber dein beitrag liest sich wirklich schrecklich, teilweise gar unverstaendlich.

tu doch bitte dir und dem forum den gefallen und lies deine naechsten beitraege bevor du auf 'antworten' drueckst nochmal korrektur.

... und ja, eine 0,13 mm starke geflochtene schnur reicht fuer die leichte angelei.

mfg

Dann danke ich Dir für den Hinweis!
Werde versuchen mich zu bessern, Herr Deutschlehrer.:klatsch

@hechtforelle:
Noch dünner?? 0,10er Spiderwire hab ich nur noch gefunden!
Da ich mich nämlich für ne PowerPro und ne Spiderwire entschieden habe.



PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!:)
 
Zurück
Oben