Rapfen -  Hilfe was läuft bei mir schief?

Maurice-HH

Petrijünger
Ahoi!

Angel seit Jahren an der Elbe und nun bin ich seit ca. 2 Jahren intensiv auf Raubfische unterwegs, nun zu mein Problem:

Sobald die Sonne aufgeht ca. 5:00 / 5:30 fangen die Raubfische an wie verrückt zu rauben an der Oberfläche, am Ufer/Draußen/Brücken usw.

Nun bin ich mit alles in gange um einen der räuber zu bekommen, aber es geht genau nix! 0! nichtmal ein Zupfer!
Mitunter habe ich das Gefühl, dass ich mein Zb. Oberflächen Wobbler den Fischen genau auf den Kopf werfe aber es passiert einfach nix, es beist nix.
Meine Köder: Blinker, Gummifische &' Wobbler.
Habe mir ein Oberflächen-Wobbler gekauft, hatte die hoffnung, dass damit was geht aber leider auch nicht ..

Glaube, dass es Barsche und Hechte sind die Rauben würde aber auch nicht ausschließen, dass es Rapfen sind.

Würde mich sehr freuen falls ihr ein Köder Tipps etc. für mich hätten,
oder euch mit solchen Situationen auskennt.
 
Moin Moin,

versuch doch mal genau herauszufinden was da am rauben ist. Solltest du dir da nicht ganz schlüssig sein, beobachte auf was Jagd gemacht wird. Wenn du dann deinen Köder anpasst, dürfte sich der Erfolg recht schnell einstellen.
Es könnte unter Umständen auch möglich sein, den Spot etwas länger zu bearbeiten. Grade Hechte lassen sich so zum Biss reizen.
 
Ich denke es sind Rapfen.Ist wirklich nicht einfach,die Ködergröße spielt hier wirklich die entscheidene Rolle,versuche es mal mit kleinen Spinnern oder Wobblern.
 
So aus der Ferne kann ich das natürlich auch nicht beurteilen. Von Barsch bis Zander ist ja alles drin in der Elbe. Ich konnte vor kurzen grade beobachten, wie sich ein Wels n Wasservogeln von der Oberfläche geschlürft hat. Auf die daraufhin angebotenen Gummis hat er natürlich nicht reagiert.
Ich würd mir mal die Zeit nehmen, und herausfinden was da im Gange ist. Kann auch sein, dass der Verdächtige auf 1m Wassertiefe steht und du nur die flüchtenden Fische wahrnimmst. Wenn du n Paar Hardbaits in der Box hast, die in versch. Tiefen laufen, kannst die ganze Wassersäule abfischen.
 
Okay, dass habe ich im Prinzip ja schon alles gemacht.
Naja, ich höre ja regelmäßig große aufprälle auffem wasser, und ordentliche Wellen im Wasser..

Meine letzte hoffnung wären vill. "Popper" oder wie die heissen...
vill. sollte ich es auch einfach lassen..
 
Hi Maurice, mit den Poppern bist du schon gut beraten...

Die gehen sehr gut auf Barsch, allerdings muss man die auch richtig führen. Ne etwas steifere Rute und dann immer in die lose Schnur schlagen. Bis es dann bei jedem Schlag "plopp" macht :-)

Ich würde dir da auch gleich zu nem teureren Modell raten, die sind auf Dauer bei mir fängiger. Rappala oder Illex sind da immer gut, von den Balzer Dingern würde ich dir nicht raten.

Vom Dekor musst du das Design den Futterfischschwarm anpassen oder Barschdekor, das geht immer :-)

Falls es Rapfen sind, probier mal den Köder (Wobbler oder Spinner) über das "Jagdgebiet " zu werfen und sehr schnell über die Rolle einzuholen. Dann sollte es ordentlich knallen ;-)

Ich hoffe es klappt, es gibt nicht viel schlimmeres jagenden Raubfischen zuzusehen und keinen am Haken zu haben....

Viele Grüße
 
Denke das es sich bei den raubenden Fischen um Rapfen handelt.Und da wird es schon schwierig.Rapfen schiessen sich auf eine Beutegröße ein und wenn du mit deinem Kunstköder in der Beziehung auch nur ein wenig daneben liegst hast du verloren.Dazu kommt das in diesem Jahr die Elbe voller Brutfisch ist und die Räuber quasi im Schlaraffenland leben.Ich würde versuchen mit Köderfisch zu angeln und zwar genau mit solchen die gejagt werden.Meist sind es Ukelei.Eine Alternative wäre Köderfisch am System.
 
Problem

Das selbe Problem habe ich dieses Jahr auch mit den Raubfischen egal welcher Art. Mit Kukö geht fast nix und das schon seit Anfang des Sommers. Zuviel Brutfisch ist vorhanden, egal ob Havel, OHK oder anderen Kanälen hier in der Umgebung. Aal hatte ich in den letzten 8 Ansitzen genau 0 was mich in meiner Meinung noch bestärkt. Auf Wurm geht hier gar nichts nur Köderfische bringen Erfolg!
 
Hallo !

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde , versuche dein Glück mit Köderfisch.
Nimm einfach ne Senke oder ne Matchrute und hole ein paar Weißfische raus die du dann als Köderfische benutzt . Die mit der Posenmontage treiben lassen . Kannst du in den verschiedensten Wassertiefen probieren .

MfG
 
Ich werde nächstes Jahr auch komplett auf Köfi umsteigen. Auf KuKö ging bei mir dieses Jahr überhaupt nichts und ich bin es leid den halben Tag mit einem Tennisarm um den See zu rennen, ohne das auch nur der geringste Zupfer zu spüren ist.
 
Ich werde nächstes Jahr auch komplett auf Köfi umsteigen. Auf KuKö ging bei mir dieses Jahr überhaupt nichts und ich bin es leid den halben Tag mit einem Tennisarm um den See zu rennen, ohne das auch nur der geringste Zupfer zu spüren ist.

Hey Patrick,

warum aufs nä. Jahr warten ??? Die Raubfischsaison wird doch grad erst interessant...

Grüsse & Petri
Stefan
 
Wie mein Vorredner sagte, die Saison geht doch erst los. Zander, Hecht und Wels fressen sich erst im Herbst richtig fett.
Allerdings ist es an meinen Gewässern dieses Jahr schon schwierig Köfis zu angeln und Senke mag ich nicht.
 
Also bei der beschriebenen Oberflächenaktivität dürften es wohl Rapfen sein. Das ist fast sicher, wenn mehrere Fische als Trupp angreifen.

Gegen Rapfen dumm auszusehen ist keine Schande, gerade die besseren Rapfen sind sehr gewitzt.

Mach doch einmal einen Versuch mit dem Rapfenblei. Damit kann man sehr weit werfen und das Rapfenblei passt grössenmässig besser zur durchnittlichen Grösse der Jungfische als die meisten anderen Kunstköder.

Sehr schnell führen, zu schnell geht dabei nicht.
Der Köder muss auf der Oberfläche laufen und sollte eine Blasenbahn erzeugen.
Rapfen rauben oft in festen zeitlichen Abständen. Der Trupp beginnt den Angriff, dabei sprengen meist die jüngeren Rapfen den Schwarm und jeder Rapfen konzentriert sich auf einen einzelnen Beutefisch.
Danach kehrt der Trupp in die Ausgangsposition zurück, schluckt den erbeuteten Fisch und startet einen neuen Angriff.

Du solltest mit deinem Köder in der Nähe der Beute sein, bevor die Rapfen sich für einen Beutefisch entschieden haben. Oft hilft es, die Sekunden zwischen den Angriffen zu zählen. Oft sind die Rapfen sehr pünktlich Und der Köder ist rechtzeitig im Zielgebiet.
Am Ufer sehr vorsichtig bewegen, auch Rapfen, die weit draussen stehen bekommen das sehr schnell mit.

Der wirkliche Nachteil dieser Methode, man fängt damit Fische, aber nur Rapfen. Für anderer Räuber ist die Köderführung viel zu schnell.
Ich fische mit der Methode im Rhein bei Düsseldorf und an der Grenzmaas, vieles sollte an der Elbe aber ähnlich sein.
 
Zurück
Oben