Angeln für jedermann ohne Fischereischein

alesi

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich mölchte mich mal im Angeln versuchen und würde gerne wissen,
wo man das mal ohne Schein machen kann??
So wie in Lellwangen, da ist mir aber zu viel Trubel.
 
Hier in Deutschland wird es schwierig ohne bestandene Sortfischerprüfung zu angeln. Selbst an dem eigenen Gatrtenteich wäre es rechtlich verboten. Auch an Forellenseen (Bezahlteiche) wird ein Schein benötigt, aber kaum ein Betreiber kontrolliert weil er sich dann um die Kunden bringt.
 
Hier in Deutschland wird es schwierig ohne bestandene Sortfischerprüfung zu angeln. Selbst an dem eigenen Gatrtenteich wäre es rechtlich verboten.
Nicht ganz richtig.
Soweit ich weiss kann man sich in manchen Bundesländern, wie z.B. Meck-Pomm, einen sogenannten Tourischein holen.
Dort wäre Angeln ohne Prüfung möglich.
 
In brandenburg kannst du dir auch einen tourischein holen...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Hallo !

Gehe doch mal zur Fischereibehörde die für deine Region zuständig ist und frage nach einem Touristenschein . Du kannst auch zu einem Verein in deiner Nähe gehen und dich dort mal erkundigen oder ein gutes Angelfachgeschäft , die kennen sich meistens auch aus und können dir weiterhelfen .
Oder mal telefonisch beim Landesangelverband für deine Region auskunft holen .

MfG
 
Hallo !

Gehe doch mal zur Fischereibehörde die für deine Region zuständig ist und frage nach einem Touristenschein . Du kannst auch zu einem Verein in deiner Nähe gehen und dich dort mal erkundigen oder ein gutes Angelfachgeschäft , die kennen sich meistens auch aus und können dir weiterhelfen .
Oder mal telefonisch beim Landesangelverband für deine Region auskunft holen .

MfG

In meiner eigenen Region sollte ich so eine Erlaubnis aber nicht erhalten, da ich dann ja kein Touri wäre. Oder sprichst du hier von einem angenrenzenden Bundesland?
 
In meiner eigenen Region sollte ich so eine Erlaubnis aber nicht erhalten, da ich dann ja kein Touri wäre. Oder sprichst du hier von einem angenrenzenden Bundesland?

Naja ich würde sagen, es heisst nur umgangssprachlich so bei uns in brb.du erhältst ihn auch, wenn du hier wohnst. Ein jahr kostet glaub ich 12,50 + angelkarte.


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Also ich würde jedem Interessierten in Deutschland empfehlen entweder mit einem Angler mitzugehen oder eben beim Angelverein fragen ob man mal mitkommen darf. Nach ein paar Ansitzen/Touren mit einem (netten!!!) , geduldigen, erfahrenen Angler sollte man merken ob es was für einen ist. Erfahrene Angler können einem auch nen Überblick über verschiedene Angelmethoden geben, sodass man gleich gut und gezielt starten kann, wenn man dann mal den Angelschein hat.
 
der Touristenschein ist auch für die erhältlich die sich testen wollen ob das Angeln einen auch liegt oder spaß macht ich kenne einige die es genutzt haben bevor sie die Fischereiprüfung mit den dazugehörigen Lehrgängen angefangen haben da das ganze ja nicht ganz billig ist

also sollte der Touristenschein auch für dich im eigenen Landkreis machbar sein soweit es den dort auch gibt

die ich kenne waren alle im Raum Mecklenburg Vorpommern und Thüringen

LG Klaus
 
Hallo Alesi,

da ich in Deiner Nähe wohne kann ich vielleicht noch ein wenig Licht in´s Dunkle bringen.
Einen Touristenschein gibt es bei uns in BW meines Wissens nicht. Somit fällt die Option flach. Einen weiteren Angelteich wie den in Lellwangen kenn ich keinen, der in der nähe wäre. Bad Urach würd mir noch einfallen, was aber schon ein gutes Stück mit dem Auto wäre. Wie alt bist Du, wenn man fragen darf? Eventuell könntest Du ja den Jugendfischereischein schlicht beim Amt "kaufen" und so wären die Angelmöglichkeiten in der Region etwas besser (jedoch nur in Begleitung eines ü 18 Jährigen mit "richtigem" Angelschein).

Gruß
 
ich bin 46,
da wird es mit dem Jugendschein wohl eher nichts werden:(
Das bei Bad Urach hab ich auch schon gesehen.
Das es hier wohl nur diese eine Möglichkeit gibt, würde den Zulauf dort bestätigen.
 
ich möchte das hier rund um Pfullendorf testen,
Brandenburg liegt da wohl nicht gerade vor der Türe

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Fischereischein zu machen.

Wenn Du nur mal so zum "Testen" ans Wasser willst, kann es ohne entsprechende Papiere recht teuer werden, wenn kontrolliert wird. Wenn du einen Kumpel hast, der angeln darf, geh doch mal mit ihm los und schaue, ob es überhaupt das Richtige ist für dich. Wobei Du dabei eigentlich auch nur zusehen darfst und nicht aktiv fischen darfst. Ist blöd...ist aber so.

Fliege 2
 
Viele Vereine bieten Schnupperkurse an, zudem kann man in fast allen Vereinen auch als Nichtangler ein Mitglied werden.
So hat man die Möglichkeit mal in das Hobby hinein zu riechen.
Man kann sich aber auch mal ganz alleine selber einen Test unterziehen.
Gartenstuhl genommen, schönen Tag gewählt und sich mit einer Brotzeit und Fernglas an ein Gewässer gesetzt. Hält man dies 5Std. durch (Platzwechsel kann man klaro machen) dann hat man schon mal die Grundvoraussetzung erfüllt = Geduld.
Hat man privat auch Interesse an Pflanzen, der Natur und an Tieren, wäre die größte Hürde genommen. Dann würde ich ganz einfach mal einen Kurs belegen, und die Prüfung machen.
 
Hallo Alesi,
du hast echt Pech, du wohnst in einem Bundesland, wo das Angeln nur mit Fischereischein erlaubt ist. Es sei denn, du hilfst jemandem beim angeln. Der Jemand muss aber einen Fischereischein haben. Der Begriff "helfen" lässt mit Sicherheit nicht das aktive Angeln zu. D.h., selbst ein kurzes "halt mal bitte meine Angel" (alternativ die Köderfischsenke) könnte schon zu Problemen führen.
Naja ich würde sagen, es heisst nur umgangssprachlich so bei uns in brb.du erhältst ihn auch, wenn du hier wohnst. Ein jahr kostet glaub ich 12,50 + angelkarte.
Es gibt in Brandenburg keinen Tourischein. Hier dürfen Touristen aus dem Ausland ohne Schein angeln. Und Bawü ist noch kein Ausland, nur sehr sehr weit weg von dir. Und die aus dem Ausland zahlen keine 12,50€ sondern nur 12€ und das ist die normale Fischereiabgabe, die alle zahlen müssen, die im schönen verregneten Brandenburg angeln wollen. Die müssen sie übrigens auch bei schönem Wetter bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal dort an bzw dort geht es auch ohne Angelschein:
Angelparadies Plüderhausen
Zachersmühle Adelberg
Ich habe in den entsprechenden Gesetzen für Bawü nichts gefunden, wo steht, dass ein Fischereischein nicht erforderlich in solchen Anlagen. Also wird es wahrscheinlich da wohl nur möglich, weil die Betreiber Geldgeier sind und jeden angeln lassen, der bezahlt, die Angler aber nicht kontrollieren. Legal ist was anderes.
 
Rufe mal dort an bzw dort geht es auch ohne Angelschein:
Angelparadies Plüderhausen
Zachersmühle Adelberg

Ob der Betreiber nun kontrolliert oder nicht, er sollte auf jeden Fall nicht so dumm sein und solch eine Aussage nicht am Telefon machen. Damit verstößt er gegen ein geltendes Gesetz und ich glaube nicht das er eine Behörde am Teich haben will die dann tatsächlich mal die Angler nach dem Schein fragt. Das kann ganz schnell sein Geschäft kaputt machen.
 
Zurück
Oben