08/15 Angler

Petrijünger
Hallo liebe Mitangler

wie macht ihr das mit euren gefangenen Fischen? Nehmt ihr alle immer sofort vor Ort aus?

Ich habe immer eine Kühltruhe dabei, allerdings gefrieren die Fische darin. Ich bin nicht sicher ob das so gut ist wenn die Innerreien einfrieren.

Oft gibt es vort Ort aber keinen geeigneten Platz zum ausnehmen und die Innereien dann im Auto mit nach Hause nehmen finde ich auch nicht so toll.

Nehmt ihr eure Beute immer sofort aus? Wie handhabt ihr das?
 
Da gibt es bei verschiedenen Fischen auch verschiedene Vorgehensweisen .
Auf dem Kutter auf Dorsch hat man Zeit zwischen Driften auch die Möglichkeit um den Fisch zu versorgen . Am Forellensee ist das vielleicht etwas anderst .
Mich irritiert deine Gefriertruhe die Du dabei hast .
Wie funktioniert Deine Kühltruhe ?
Also eine Kühlbox mit dem entsprechenden Akkus reicht vollkommen .
Crushed Ice von der Tanke ist auch eine Alterative für eine Kühlbox .
Gruß , Hansi
 
Ich habe immer eine Kühltasche mit den entsprechenden Akkus dabei. Wenn ich einen Fisch fange den ich verwerten möchte, dann nehme ich mir die Zeit und filetiere ihn sofort. Der dadurch entstehende Fischabfall kommt in eine Mülltüte und wird später ordnungsgemäß entsorgt.
Ganz einfach und unkompliziert.
 
Ich habe eine Kühltasche mit ausreichend Akkus, während der fahrt zum Gewässer wird diese über den Zigarettenanzünder betrieben. Wenn der Fisch einige Stunden da drinne liegt dann gefriert der schon mal etwas an.
 
........ kutter geangelte fische werden natürlich auf dem kutter sauber gemacht und kühltasche nach hause ........... verwertbare fische werden zu hause versorgt, kein dreck am angelplatz ;) habe meinen futtereimer mit deckel dabei und wenn es zu warm ist wird an der tanke eis besorgt ........... bis jetzt sind immer alle fische mit klaren augen und roten kiemen zu hause angekommen :angler:
 
Hallo !
Habe auch immer ne Kühltasche mit Akkus dabei . Und ne Kühlbox steht im Auto die wird über eine externe Batterie versorgt , wenn es mal ein längerer Ansitz wird . Dann wird die Autobatterie geschont und die externe Batterie hält 5 - 6 Tage . Da ist der Fisch dann auch bei längerem Ansitz übers WE immer gut aufgehoben .
Das ausnehmen wird am Wasser erledigt und die Fischreste kommen in eine Tüte und auch in die Kühlbox und zu Hause dann entsorgt .

MfG
 
Also um nochmal auf das Thema einzugehen...

Ihr schuppt und filetiert eure Fische ggf. auch am Angelplatz?

Ich bin im filetieren noch nicht sonderlich geübt.... mit meinen bisherigen Fähigkeiten stelle ich mir ein Filet welches ich am Angelplatz schneide eher unschön vor....
 
Ja genau. Ich filetiere Hecht/Zander oder Barsch am Angelplatz.Genau wie schon beschrieben. Filets in die Kühltasche und der Rest in die Mülltüte. Wenn du darin geübt bist, dann ist es kein Problem! Du filetierst den Fisch ja hoffentlich nicht auf deinem Schoß! ;)

So ist der Fisch schön frisch und ich erspare mir die Arbeit zuhause!
 
Hallo !
Gefangene Fische, welche ich verwerten wollte, habe ich immer in einer Kühlbox transportiert, die an der Autobatterie angeschlossen war. Und zwar transportierte ich sie m i t Eingeweiden. Ausgenommen wurden sie zu Hause und dem Geschmack hat das nicht geschadet.

Gruß
Eberhard
 
Fische Zuhause ausnehmen?
Wer am Morgen einen Fisch fängt, ihn tötet und bis zum Abend am Wasser sitzen bleibt. der sollte seinen Fisch sofort ausanehmen, denn die Darmbakterien sollten nicht unterschätzt werden.

In Bayern und Bl, wo es erlaubt ist, hältere ich meine Fische bis zum Abbruch im Setzkescher.
Aale halte ich wenn möglich lebend mit sehr wenig Wasser und Gras in einen Eimer mit Deckel, natürlich im Schatten.

Muß ich einen Fisch vorzeitig töten, nehme ich ihn aus, säubere den Fisch, wickle ihn in ein total nasses Handtuch, stecke dies dann in eine nasse Stofftasche und hänge sie im Schatten eines Baumes an einem Ast auf.
So muß ich keine Kühlbox schleppen, und diese Art der Kühlung funktioniert super.

Kühlung von Getränke und Lebensmittel bei längeren Ansitzen.
Unter dem Anhänger wird der Boden richtig naß gemacht, eine Kunststoffbox mit Deckel unter dem Hänger gestellt, ein nasses altes Badehandtuch bedeckt dann alles. Da die Butter immer gerade so streichfähig war, dürfte die Temp. bei ca 14°C liegen, und das bei Tagestemp. von über 30°C im Schatten.

Fische schuppen? Kurz bevor ich Heim fahre wird dies am Wasser gemacht, oder dann im Garten. Fischinnereien wo es erlaubt ist, wird im Wasser entsorgt. Schwimmblase geöffnet und die Krebse sagen Danke. Karpfen nehme ich aber Lebend mit.
 
Hi Wolfi,

gut dass du das mit den Bakterien ansprichst. Ich halte es wie Eberhard und nehme mein Fisch erst zuhause aus. Aber nicht weil es verboten ist , sondern nur weil ich es hygienischer finde. Ausnehmen finde ich ja noch in ordnung aber hier filetieren viele den Fisch am Wasser und das empfinde ich als zu unsauber. Ist eine Schlachtbank und frisches Wasser vorhanden, ist das natürlich was anderes aber das ist ja eher selten der Fall.
 
Moinsen in die Runde,

im Grossen und Ganzen halte ich es wie Wolfi (the duke). An Fischinnereien erfreuen sich bei mir dann die Aale.

Die von Wolfi beschriebene Handhabung mit nassem Stofftuch (Verdunstungskälte) funktioniert hervorragend und hat mein Opa schon so betrieben.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zurück
Oben