Allgemein -  Grundeln aus Rache eingesetzt?!

Klar kann man etwas dagegen machen, besonders in einem See. Schnappt euch ne Taucherausrüstung und späht aus, wo die Biester sich hauptsächlich bei euch befinden.

In der Regel sind das Steinpackungen und Kies.

Steine weg machen und zu zweit mit einem Netz drüber...gleiche bei Kies.
Zusätzlich einige Fischreusen mit Maden drin an den Spots aufstellen.

100% gehen die nicht weg, aber durch solche Maßnahmen lässt sich doch einiges bewirken.

Merke: Nur wer den Hinter hoch bekommt, ändert was.

Jetzt reichts aber!:roll:roll:roll:roll
 
Wieso? So wird es seit Jahrhunderten ( wenn nicht sogar seit Jahrtausenden) gemacht!!! Nimm den Fisch seinen Raum und er verschwindet

Einfach nur am PC sitzen und meckern bringt nichts. Hab doch auch die Kamera gezückt um das mal zu zeigen was da so ab geht (anderer thread).

Meldest du bitte unverzüglich ein Patent an? Bitte!
 
Klar kann man etwas dagegen machen, besonders in einem See. Schnappt euch ne Taucherausrüstung und späht aus, wo die Biester sich hauptsächlich bei euch befinden.

In der Regel sind das Steinpackungen und Kies.

Steine weg machen und zu zweit mit einem Netz drüber...gleiche bei Kies.
Zusätzlich einige Fischreusen mit Maden drin an den Spots aufstellen.

100% gehen die nicht weg, aber durch solche Maßnahmen lässt sich doch einiges bewirken.

Merke: Nur wer den Hinter hoch bekommt, ändert was.


865 km Deutscher Rhein sind aber verdammt viele Steine!:)
 
Aber wenigstens hat er doch eine Maßnahme genannt, ok das mit den Steinen gestaltet sich vielleicht als schwierig aber er hat ja auch andere Maßnahmen geschrieben.
 
Aber wenigstens hat er doch eine Maßnahme genannt, ok das mit den Steinen gestaltet sich vielleicht als schwierig aber er hat ja auch andere Maßnahmen geschrieben.

Ob die Maßnahme sinnvoll oder durchführbar ist spielt also keine Rolle?
Dann würde ich sagen alle Angler treffen sich vor Ort mit nem Kaffeebecher und düppen die Kiesgrube leer. Dann muss man auch nicht nach den Steinen tauchen.
 
Der Mensch hat Steinpackungen angelegt, also kann er die wieder entfernen.

So mein lieber Hawk,

nun beweise mal bitte, dass Du nicht zu den zitierten Trollen gehörst und klär uns mal auf, wie dies am Beispiel des Rheins von statten gehen soll, aber bitte mit all seinen Konsequenzen.

Ok, wir wollens mal nicht übertreiben.....der Neckar reicht als Beispiel.
 
Oh ja,...das deutsche Forensterben wird durch euch zwei Trollen mal wieder bewiesen.

Hier auf der Fisch-Hitparade ist sehr wenig los und ehrlich...kein Wunder.
Wenn einige User meinen nur dummes Zeugs von sich zu geben, anstatt
konstuktiv und sachlich zu bleiben....

Ein gescheiter Admin würde euch verweisen...aber nun den.

Also wer Jesus als Beispiel für antike Netzfischerei heranzieht, der darf aber mal gar nix über andere User und deren angeblich "dummes Zeugs" sagen. Desweiteren scheint dein Umgangston, und dein Verhalten gegenüber anderen Anglern am Wasser, auch eher aus einer Zeit zu stammen als man noch das Faustrecht pflegte.

Ein gescheiter Mensch würde das selber mal merken .... aber nun denn.
 
Hallo

Ich bin der Meinung, ist die Schwarzmundgrundel mal drinn,bekommt man
Sie nicht mehr raus. Da ist nur Schadensbegrenzung machbar.

Veranstaltet doch mal ein Grundelfischen, 4-5 Stunden und als abschluß
für die Teilnehmer was zu essen. Erfahrungsgemäß lockt die aussicht,
z. B. auf eine Linsensuppe,einige hinterm Ofen vor die sonst nicht
teilnehmen würden.

Das muß natürlich organisiert werden, den Fang kann man in einem Zoo
abgeben, die haben verwerter dafür.

MfG Winni
 
Hallo

Ich bin der Meinung, ist die Schwarzmundgrundel mal drinn,bekommt man
Sie nicht mehr raus. Da ist nur Schadensbegrenzung machbar.

Veranstaltet doch mal ein Grundelfischen, 4-5 Stunden und als abschluß
für die Teilnehmer was zu essen. Erfahrungsgemäß lockt die aussicht,
z. B. auf eine Linsensuppe,einige hinterm Ofen vor die sonst nicht
teilnehmen würden.

Das muß natürlich organisiert werden, den Fang kann man in einem Zoo
abgeben, die haben verwerter dafür.

MfG Winni

Es muss ja nicht immer Linsensuppe sein!
http://www.chefkoch.de/rezepte/2224301355934505/Frittierte-Grundeln.html
Ich habe dieses jahr am Rhein welche probiert. Echt lecker!
 
Wenn viele Mitglieder kommen ist das Grundelessen wahrscheinlich nicht zu stemmen. Andererseits könnte man einige auf den Geschmack bringen, die
dann öfter mal gezielt drauf Fischen und die Beute mitnehmen.

Ein gutes Rezept für Zuhause ist das allemal. Ich werde mal an der Saar
eine Portion fangen und mal versuchen wie sie schmecken. In Hamburg gibt es ein Lokal, der Grundelfischen in der Elbe veanstaltet und den Fang im Lokal
anbietet.

MfG Winni
 
Hechtforelle: was wäre dein Tipp gegen die Grundeln?


Tim, du schaffst es immer wieder...
Deine Naivität kann man hassen oder mögen.
Gegen die Grundel ist kein Kraut gewachsen, man kann sie nicht ausrotten. Wie gesagt, wenn du ein Patent in deiner Höhle ausgebrütet hast her damit!
Du hättest viele dir in Dankbarkeit ergebener Angler und Naturschützer an Deiner Seite!
 
So bin ich halt, weil ich denke mir das Forum soll doch auch eine Art nachschlage werk sein und nicht immer so zum rum diskutieren.

Leider hab ich bisher kein Rezept gegen die Viecher und zum Glück hatte ich bisher keinen Kontakt mit denen
 
Tim,
in diesem großen See hat alles mit ein paar Grundeln angefangen und jetzt hat man sie extrem vermehrt am Haken. Da bringt auch das gezielte beangeln nichts. Solange einige Grundeln im See verbleiben, beginnt der Spaß immer wieder von vorne.
 
Einen großen Baggersee kann man nicht ablassen oder leer pumpen....
Der Mensch hat ganze Moore und Sümpfe trocken gelegt, da soll es doch an einem schnöden Baggersee nicht scheitern.. Ich würde das alles aber nicht so eng sehen. Könnt Ihr euch an das Gejammer erinnern, als die Grundel in Rhein und Mosel auftauchte? Was wurden da für Prophezeiungen abgegeben, bis hin zum Zusammenbruch sämtlicher Fischpopulationen. Was ist passiert? Wenn man den Berichten hier glauben kann, dann haben sich nach ein oder zwei Jahren die Raubfische auf die Grundel eingestellt. Sollte das in dem Baggersee anders sein?
 
Zurück
Oben