Hecht -  Wie und womit am verkrauteten See?

L

lorenz1980

Gast
Hi,

ich bin derzeit im Urlaub am Holzendorfer See (Tiefenkarte). Dazu sei gesagt:
  • Der See hat nur ein, zwei zugängliche Uferangelstellen,
  • ansonsten kann nur von den Stegen, die zu den Grundstücken gehören, geangelt werden und diese lassen sich auch an max. zwei Händen abzählen oder
  • natürlich kann man vom Boot aus angeln, aber auch dies passiert derzeit kaum...
  • Soll heißen: Der Angeldruck ist def. überschaubar!

Da der See v.a. im Uferbereich sehr flach, ist dieser derzeit eh kaum beangelbar, weil das Kraut bis unter die Oberfläche steht. Selbst in den 3-4m tiefen Bereichen zieht man mit sehr flach laufenden Wobblern immer noch Kraut mit.
Ich habe in den letzten Tagen folgende Köder probiert:
  • Popper, 6cm, schwarz
  • Oberflächenwobbler, 11cm, weiß
  • flach laufende Wobbler, 6 bis 12cm, silber/ weiß/ gelb-grün
  • Köderfische
  • Gummis in allen Farben und Größen
Beim Köderfische stippen, biss ein schnappte ein Hecht nach einem KöFi (der konnte natürlich nicht verhaftet werden), auf die hellen oberflächennahen -bzw. Oberflächenwobbler.
Auch Barsche wären natürlich ein willkommenener Beifang.

Das Problem: Selbst im 3-4m tiefen Bereich ist alles noch stark und tw. bis an die Oberfläche verkrautet. Somit können sich die Fische natürlich derzeit überall verstecken...
Ich kenne es eigtl nicht, dass ich Köderfische so lange raushaue wie ich es aktuell getan habe und NICHTS darauf beisst...

Frage ist nun also: Wie würdet ihr vorgehen...?
  • Ende Aug/ Anfang Sep... Klopf ich noch die Uferzonen ab oder doch eher das Loch...?
  • Welche Ködergrößen sollte ich zur Zeit nutzen und wie sollten diese geführt werden: Eher groß und langsam (wie im Winter) oder kleiner und schnell (wie im Sommer)...? (Beim KöFi auf Pose ist die Köderführung natürlich hinfällig, aber welche Größe sollte es zur Seit sein)
  • Welche Tageszeit macht Sinn?
  • Eher die Seite, auf die der Wind trifft (SW/W) oder wohin das "Treibgut" geweht wird?

Angeblich hat vor Kurzem erst einer zwei Meterhechte gefangen... Sehe ich jedoch auf die Stege neben mir oder auf die Boote (derzeit angeln max. drei, vier Leute hier über den Tag verteilt), so habe ich noch keinen einzigen Fang beobachten können :-o


Bin für sämtliche Tipps dankbar... Wäre schon schick, wenn ich es in den kommenden zwei Tagen doch nochmal schaffe, einen größeren Hecht zu fangen...

Danke!
 
Genau das würde ich Dir auch empfehlen. Habe z.B. mit dem Frosch von Topwater Productions in Kraut & Seerosen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
wenn einfach keiner beißen will wuerde ich im zweifelsfall einen spinner mit rotem puschel kreuz und quer durch das wasser jagen, am besten dort wo oefter geraubt wird wenn möglich, ansonsten vielleicht dicht am kraut entlang oder sogar durch's freiwasser, jedenfalls wuerde ich dabei oefter einen platzwechsel vornehmen.
 
Es ist nicht einfach um diese Jahreszeit,dass sollte man bedenken!
Wenn Hechte im Kraut sitzen ist es wirklich sehr schwer.Ich würde mir Löcher im Krautfeld suchen und auf Köderfisch setzen!
Mein Tipp wäre Köderfische auf den Platz zu locken,Grundfutter,Semmelmehl, vielleicht klappts?
Grüße Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben