In meinem Teich schwimmt ein seltsames Tier

Natürlich kenne ich nicht alle lurcharten, aber kaulquappen sind für mein verständnis eher langsam im wasser unterwegs.

Ich bin leider bis ende september nicht vor ort, meine freundin sagt der ist mit nem kescher fast nicht zu erwischen. Das foto wurde gemacht als sie das tierchen durch zufall erwischt hat.

Naja, es bleibt spannend. Wenn ich es nicht vergesse poste ich das ergebnis von dem kleinen ;-)

Mfg.
 
Es wird wohl kein Feuersalamander und auch kein Molch.
Es sind auch beide Beinpaare zu sehen.
Dieses Bild zeigt eine Feuersalamanderlarve.
 

Anhänge

  • d6336_540_360.jpg
    d6336_540_360.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 208
Das ist die lteinische bezeichnung für unseren heimischen Salamder..
da ich schon seit 20 jahren dendrobaten züchte,kann ich sagen,das so was mal vorkommt,das sich keine hinterbeine bilden.
auch kann es passieren,das sich sogenannte streichholzbeine bilden....das sind vordere Beine,die nicht richtig ausgebildet sind,sprich der frosch kann seinen körper nicht heben....

gruss
michael
 
Man sieht auf dem Foto doch Hinterbeine.
Ich sage es ist die Kaulquappe einer Knoblauchkröte. -> Vom Verhalten her sicher unser interessantestes einheimisches Amphib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Threads immer klasse :klatsch, denn so sind gerade die Tierfreunde gefordert bis man zu einem Ergebnis kommt.
So lernen wir alle was dazu, denn ich mußte selber erst suchen bis ich auf die Knoblauch kam, denn zu dieser Jahreszeit wäre ich nie auf eine Kröte gekommen. :respekt
 
Sehe ich genauso. Ich hatte überhaupt keinen anhalt wonach ich suchen könnte denn solch eine krötenquappe war zeitlich für mich indiskutabel.

Wahnsinn wie groß die quappen werden können.

Danke für eure hilfe.
Mfg.
 
Im Prinzip ist die Knoblauchkröte ja auch keine richtige Kröte.
Wenn du das Glück hast die Kröte nach der Metamorphose noch mal zu erwischen, dann nimm sie mal in die Hand und riech mal an ihr, dann weißt du woher der Name kommt. Beim einfangen wird sie sich dann auch sicher aufrichten und mit geöffnetem Maul wie ein kleines Baby schreien, ist total cool das zu erleben (finde ich jedenfalls).
Habe als Kind gerne Kaulquappen in meinen Gartenteich umgesiedelt und dabei auch Knoblauchkröten erwischt, da die in meiner Heimat auch ziemlich häufig sind.
Im Frühjahr erkennst du ob welche an deinem Teich zum ablaichen sind an dem typischen Ruf. Das ist so eine Art "Tock Tock" -> unverwechselbar, wenn man es kennt. Wenn man nicht weiß, dass welche da sind wundert man sich erstmal woher dieses Geräusch kommt.
 
Zurück
Oben