Anfutter -  Feederfutter leichter löslich machen

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, ich benutze normalerweise immer eine einfache Mischung aus Paniermehl und Haferflocken zum feedern, dazu gebe ich noch 2-3 Tüten Puddingpulver hinzu und Maden/Mais. Jetzt wird das Futter im Korb am Grund sehr pampig und fest wenn es auf Grund liegt und verteilt sich nicht so schön wie gekauftes, was natürlich schlecht für die Lockwirkung ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob man irgendwas machen bzw dazumischen kann damit es sich im Wasser leichter löst um einen Futterteppich anzulegen.
 
Hallo,

ich Feeder hin&wieder an der Elbe und mische dem Feeder-Futter immer noch Sand vom Ufer mit hinzu. Damit kann man wunderbar die Konsistenz kontrollieren. Kann ruhig ein drittel Sand mit rein.
Reines Paniermehl mit Zusatzstoffen wird schnell zu einem Teig. Diesen Teig kann man aber wieder gut an einer Futterspirale befestigen.
Trockener feiner Sand hilft auch, wenn das Futter mal zu feucht geraten ist.
Gruß
Kai
 
Paniermehl und Haferflocken zum feedern, dazu gebe ich noch 2-3 Tüten Puddingpulver hinzu und Maden/Mais.


Warum immer solch eine Masse anrühren?
Paniermehl ist oft Unberechenbar in seiner Klebekraft!
Haferflocken (wenige nutzen die Kernigen) kleben zusätzlich!
Und dann 3 Tüten Puddingpulver die kein Mensch benötigt, denn je nach Menge reicht eine Tüte aus, denn dieses Mischpulver hat auch Bindemittel.

Also 3 mal Bindung, kein Wunder das man eine Porzellankugel am Grund liegen hat.

Grob reicht 1 Teil Bindemittel aus, je nach Klebekraft sogar weniger.
Dazu 1 Teil Partikelmischung, bestehend aus dem was man möchte.
Mais aus der Dose, Hartmaisschrot, Sojaschrot, Maden, klein geschnittene Würmer , Fertigfuttermischungen.
Und damit es kein Baseball wird, nimmt man einfach 1 Teil Weizenkleie, so zerfällt jeder Futterball in wenigen Minuten. Weizenkleie arbeitet in Verbindung mit Wasser und besitzt keine Klebekraft.

Und extra Puddingpulver benötigt man nicht, denn man hat den Dosenmais oder sogar ein wenig Fertigfuttermischung im Futter.
Es darf absolut keine Klumpen bilden, denn das wäre eben ein Fehler.
 
Mich würde interessieren, was das Puddingpulver machen soll im Futter? Locken, nebeln, binden? Ich weiß es nicht...
 
Mich würde interessieren, was das Puddingpulver machen soll im Futter? Locken, nebeln, binden? Ich weiß es nicht...

Es soll wohl Geschmack geben.Aber Puddingpulver ist wie Leim und hat in einem Feederfutter nix zu suchen.Da sollte man lieber auf Aroma zurückgreifen.


PS:Es gibt schon Fertigfutter für unter 2 Euro das Kilo, warum macht man sich da so ne "Betonmischung"?
 
Mich würde interessieren, was das Puddingpulver machen soll im Futter? Locken, nebeln, binden? Ich weiß es nicht...

Puddingpulver macht Pudding :hahaha:

Was genau drin ist? Ich vermute mal, Kartoffelstärke, Geliermittel, künstliches Aroma, Salz und Milchpulver, natürlich wie immer auch Süßstoff. Grob gesagt Tapetenkleister mit Aroma :koch:
 
Probiere mal Maismehl oder Hartweizengries!!!
Funktioniert super wenn man die Zutaten zu gleichen Teilen wie die Haferflocken beimischt.:klatsch
 
Zurück
Oben