Wie seit ihr auf das Angeln gekommen?

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute :prost

Ich bin nicht sicher, ob es einen derartigen Beitrag schon gibt, da ich länger inaktiv war. Die SuFu hab ich benutzt und nichts gefunden.

So, meine Frage an euch:

Wie seit ihr zum angeln gekommen? Wer hat euch die Sachen beigebracht?
Wann, bzw. wie hat es bei euch Klick gemacht, dass euch das Angeln wirklich Spaß macht? Was hat euch dazu bewegt, den Angelschein zu machen?


Bei mir war es in erster Linie meine Mutter, allerdings hat mein Opa mich schon im Weidenkorb mit an den Angelweiher genommen, wo ich begeistert zugeschaut habe. Er starb aber leider als ich noch sehr Jung war:wein:heulend:
Mein wirklicher Beginn, war das Anangeln in unserem kleinen Verein von etwa 15 Anglern.
Meine Mutter angelte mit 2 Ruten wie erlaubt auf Forelle und es gab keine Fangbegrenzung.
Es Biss komischerweise nur bei ihr Schlag auf Schlag und ich durfte meine ersten Forellen landen.
Seit diesem Tag hat der Verein eine Fangbegrenzung :hahaha:
Ich glaube ich war damals 4 :klatsch

Nach und nach ging ich öfters Angeln und habe echt gefallen daran bekommen.
Mit 12 machte ich die Sportfischer Prüfung und bestand sie mit 60 von 60 Punkten. Seit dem bin ich noch in einem größeren Verein mit vielen Gewässern.
Hier fand ich richtig gefallen am Spinnfischen am Bach mit UL Tackle.
Die Erfolge wurden besser und ich fing Forellen bis 60 cm.

Dann erzählte meine Mutter mir von den Fliegenruten meines Opas.
2 oder 3 Handgemachte Fliegenruten und ettliche Rollen von Greys&Hardy ,it allen möglichen Schnüren darauf.

Mit 14 kaufte ich mir dann meine Fliegenrute und bekam dazu einen Kurs zum Geburtstag. Nach viel Trockenübungen ging es dann an einen kleinen Forellenteich. Kein einziger Biss.. 4 Stunden lang. (Der Profi blieb auch schneider:hahaha:)

Am nächten Tag ging ich mit meiner neuen Ausrüstung an den Bach, da ich mir sicher wahr, dass ich das kann ! :schrei
Naja, 18 Forellen bis 40 cm in 3 Stunden :)

Und seit diesem jahr bin ich bei den Erwachsenen im Verein, was leider erst mit 16 möglich war.
Und noch heute gehe ich mit Erfolg regelmäßig ans Wasser.
Ich habe auch so viel Spaß an der Natur und mit dem Angeln mein Traumhobby gefunden.


So Leute, lasst es Krachen, ich bin auf eure Geschichten gespannt :):klatsch

Sorry, falls es einen Solchen Beitrag schon gibt.

In diesem Sinne !

Schöne Grüße und viel Petri Heil!
 
Bei mir hat es schon mit 8 Jahren Klick gemacht als ich mit meinem Vater noch angeln mitging. Meine ersten Angerequisiten waren die ausgedienten Angelgeräte meines vaters. Nach seinem Tod, hab ich dann alles übernommen.
Habe meine eigene Angelkarte seid 1973 durchgehend und könnte mir ein Leben ohne angeln nicht vorstellen.
 
Ich war 14 als wir beim Pilze suchen in Summt bei Berlin unter Anleitung eines älteren Kumpels das erste Mal angelten.Am Summter See (Angelkarte 1974-1.50 Ostmark).Da ich großes Interesse zeigte und wohl gewisses Talent nahm mich besagter Kumpel mit zu seiner Versammlung und ich trat in die Ortsgruppe ein.Dort gab es eine Jugendgruppe wo wir mit Rat und Tat weitergebildet wurden.Ich bis heute kein anderes Hobby ausüben,bin
auch großer Fischesser ebenso Frau und Stubentiger.Petri Bernd
 
mein Vater hat misch mit 5 die erste Angel geschenkt und öfter mit zum Angeln genommen habe auch sehr Schnell den ersten Karpfen gefangen er war 55 cm das hat mir son Spaß gemacht das ich immer wider ans Wasser wollte bis heute kann dabei gut abschalten
 
Hi Leute !!

Meine Angelsucht habe auch ich, wie viele von euch, von meinem Vater geerbt.
Und dafür bin ich ihm auch ein Leben lang dankbar.
Ich war so etwa 5 Jahre alt als er mich das erste mal, auf seinem Fahrrad, mit ans Wasser schleppte. Von da an war auch ich vom Angelvirus infiziert.
Ich könnte mir ein Leben ohne Angeln nicht vorstellen, denn da kann ich richtig abschalten von meinem Job und Alltagssorgen.
Für mich ist Angeln das beste Baldrian der Welt!!!!

Gruß Geiber
 
@the viper
Mit deinen 16 Jahren schwingst du aber größere Reden als C. Adenauer, Kohl. Strauß, Merkel und Honecker zusammen.

Bei mir war es in erster Linie meine Mutter, allerdings hat mein Opa mich schon im Weidenkorb mit an den Angelweiher genommen, wo ich begeistert zugeschaut habe.

Klar du bist jetzt 16 und als Baby und Kleinkind gab es noch Weidenkörbe. :hahaha:
Über das Tränen Smiley vom Tod des Opas sage ich mal nichts, typisch Jugend von Heute, Respekt an dem Tod eines Verwanden sieht anders aus.

Zurück zum Thema. Hier haben manche schon darüber berichtet.
www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=80959
 
@the viper
Mit deinen 16 Jahren schwingst du aber größere Reden als C. Adenauer, Kohl. Strauß, Merkel und Honecker zusammen.



Klar du bist jetzt 16 und als Baby und Kleinkind gab es noch Weidenkörbe. :hahaha:
Über das Tränen Smiley vom Tod des Opas sage ich mal nichts, typisch Jugend von Heute, Respekt an dem Tod eines Verwanden sieht anders aus.

WOW da kommt der Wolfi wieder raus, immer gegen Worte und andere niedermachen Geil nur weiter so, hab mir schon ne Tüte Chips rausgeholt.
Und zu diesem Thema sage ich lieber nix sonst schiesst er wieder gegen mich.:klatsch
 
Der Angel- und Jagdtrieb steckt doch in jedem Mann… Ich war von klein auf Fisch begeistert, obwohl ich nicht mal Vater od. Opa hatte die dieses Hobby hatten.

und natürlich hab ich bis zu meinem Fischereischein schwarz geangelt. Dafür war mir auch nichts zu blöd. Nachts, früh morgens um 5 od. Stunden mit dem Fahrrad od. S-Bahn zum Gewässer.
 
@theduke

1. Mir wurde das so erzählt, da ich mich daran nicht mehr erinnern kann


aber schön, das du darüber urteilst ob ich respektvoll mit meinen toten Verwandten umgehe oder nicht, und das nach einer Zeile. Aber gut deine Meinung, darauf muss ich nicht eingehen, ich weiß nämlich selbst ob ich ihn respektiere oder nicht... :confused:

Danke für deinen Link!
 
Zurück
Oben