Aal -  Köderfisch ausgenommen oder nicht?

Grosser Grizzly

Petrijünger
Hallo zusammen!

Ende nächster Woche möchte ich am Ellenbogensee ( MC Pomm ) versuchen, Aale mittels Haarmontage und Köderfischstücken auf Grund zu fangen.
Hier eine Frage: Sind die Köderfische vorm Zerteilen ( quer durch ) auszunehmen oder nicht?

Gruß, Grosser Grizzly
 
Egal welcher Räuber der Zielfisch ist, ein Köfi lockt Räuber durch seinen Eigengeruch an, somit dürfte sich die Frage erledigt haben.

Köfi am Haar auf Aal? Verstehe den Grund für ein Haarsystem nicht:confused:
 
Hallo theduke,

soll als selbshakmethode funktionieren- und hört sich einfach machbar an. Da ich über noch wenig Aalangelerfahrung verfüge, gehe ich nach der Methode TRY and ERROR vor.
 
Servus,

Haarmonatge auf zickige Hechte oder Zander funktioniert sehr gut, auf Aal überflüssig.

Auf Aal benutze ich lieber eine einfache Laufbleimontage oder eben auch die Posenmontage.

Ausnehmen mußt du die Köfis hierzu nicht.

Sind die Köfis nicht groß(5-8cm) nutze ich sie ganz, sind sie größer benutze ich Fetzenköder..

Selbsthakmontage auf Aal nutze ich nicht, da bei mir der Anhieb so schnell wie möglich erfolgt, Aale schlucken sowieso meist schon sehr tief, das Gezupfe würdest du bei einer Selbsthakmontage nicht mitbekommen, bzw der Aal würde "Lunte riechen" und den Köder wieder loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort (en)!
Wenn ich`s richtig verstanden habe, sind Laufblei- u. Haarmontage in diesem Fall gar nicht so Unterschiedlich. Mit der Form der Haarmontage sollen wohl die etwas größeren Schlängler zum Biss verführt werden.
 
Zickige Aale.

Auf Köfi bringt eine Haarmontage gar nichts, denn sie müßten den Köfi ja zuerst komplett schlucken um dann das Haar mit den Haken zu erwischen.
Dann lieber den langschenkligen Haken am Kopf der Köfis, oder vom Bauch her mit der Nadel auffädeln.
Ein Aal besitzt kein Saugmaul wie Karpfen oder wie ein Hecht der seinen Köder einsaugen kann. Bei Hecht ist mein Begriff des Saugmaules aber eher unangebracht.

Als Haken benutze ich gerne dickere Butthaken.
 
Zurück
Oben