Tierschutz -  Können Fische Treppen steigen?

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Können Fische Treppen steigen?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts war die schlechte Wasserqualität Hauptursache für Schädigungen der Fischfauna. Zwischenzeitlich hat das Land Baden-Württemberg viele Mittel in die Abwasserreinigung und somit in eine bessere Wasserqualität investiert.

Heute stellen Gewässerbegradigungen, Uferbefestigungen und Wehre noch schwerwiegende und nachhaltige Eingriffe in den Lebensraum der Fische und deren Bestände dar. Nur 10-15 % unserer Fließgewässer sind naturnah.

Vor diesem Hintergrund haben die Fischereivereine und Einzelmitglieder im Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V. ein Projekt auf den Weg gebracht, die Querverbauungen zu kartieren und zu bewerten. Der Titel war „Die Durchgängigkeit unserer Bäche und Flüsse - lebensnotwendig für Fische“.
Im Laufe des mehrjährigen Projektes wurden Kartierung und Fotos von über 600 Wehren erstellt. Jedes Wehr und die vorhandenen Fischaufstiegsanlagen wurden anhand eines Bewertungsbogens beschrieben. Die Broschüre „Können Fische Treppen steigen“ (22 Seiten) fasst die erhobenen Daten zusammen und stellt sie in Bezug zu aktuellen Entwicklungen. In den Gewässern in Baden-Württemberg stehen in kurzen Abständen viele Wehre (über 4000 nach der behördlichen Bestandsaufnahme zur Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) im Jahr 2004). Diese außerordentliche Dichte an Wehren ist nicht ohne Auswirkungen auf die Gewässer, da diese Barrieren zum großen Teil nicht oder nur eingeschränkt biologisch durchgängig sind. Die Mehrzahl der Wehranlagen besitzt noch keine Fischaufstiegshilfen. Vorhandene Bauwerke sind zum Teil nur eingeschränkt funktionsfähig.

Download Broschüre "Können Fische Treppen steigen?" (2,7 MB)


koennen_fische_treppen_stei_521.jpg

Quelle: Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V.
 
Zurück
Oben