Angelerlebnisse -  Angeln a.d. Naab / Sendung mit der Maus

theduke

Dackel Fischer
Da ich 2013 einen erfolgreichen Angelurlaub an der Naab hinlegen konnte, sollte 2014 ein weiterer Urlaub folgen, diesmal jedoch keine 11 Tage, sondern 14 Tage waren geplant.

Auch dieses Jahr war der Platz frei, und allen Unkenrufen von Alkipop zum Trotz, war der verschlammte Uferweg trocken und die tiefen Schlammlöcher waren besser zu befahren.

Wir waren gerade dabei unser neues Bivvi auszupacken, da traf eine bekannte Nervensäge ein, der ich extra sagte ich benötige am ersten Tag meine Ruhe. Naja wieder typisch Moosbüffi die nicht hören können.
Danke Alkipop :prost ( Moosbüffel nennen wir Franken die Oberpfälzer):schmatzso sind wir Bayern eben :)

Nee Quatsch, Micha hat hier bei dem Aufbau des Zeltes super geholfen und mein Schatz entlastet. Dickes Danke dafür.:daumenhoc
attachment.php

Wenn Engel reisen, so lautete auch abermals 2014 das Motto, denn kaum von der Autobahn runter, schüttete es wie Sau, und am Platz lachte die Sonne.

Wochenkarte gekauft, Ruten ausgelegt, an dem seitlichen Altarm herum gelaufen um dort am Seerosenfeld in der Haupt - Naab mit der Futterschaufel, Vanilleboilies, gegorenem Hartmais, Heilbut Pellets und grobes Futter einzubringen.
Die erste Nacht schlug der erste Karpfen einen geilen Run hin, und ein 37cm Spiegler auf einen Vanille Boilie hatte meine Hoffnung geweckt.

Die ersten Tage hatte mich der neue ungewohnte Schlafsack nicht schlafen lassen, und die andauernden Zupfer von Güstern raubten mir die Nerven.
Wo bleiben die Karpfen???
Ich stellte nach 4 Tagen meine Strategie um, denn ich dachte mein eingelegter Hartmais von 2013 verscheucht die Wühler.
Ich fütterte nun wieder gleichzeitig noch im Altarm mit Mais an und Nachts um 3 Uhr kam der Run.
Ok nur ca 50cm.
attachment.php

Es folgte noch ein ca 60er auf der Aalrute, ein ca 45 auf Hartmais, somit wäre ja alles möglich was die Köder betreffen, denn auch ein sehr großer Güster nahm die Maiskette. ( Güster leider ohne Foto)
attachment.php



Das Wasser passte eigentlich, denn vor Urlaubsbeginn hatten wir eine 10 Tage Schlechtwetterfront und die Naab hatte wieder Wasser bekommen.
Das Sommerhoch war entweder zuviel, oder die Naab wollte ihre Fische nicht zeigen, denn es ging plötzlich gar nichts mehr. Weder direkt in der Strömung mit Futterkorb und Maden, nichts auf Käse, keine Bisse auf Boilies oder Fischpellets oder Mais und Wurm. NICHTS.:heulend:
Temperaturen von über 30°C im Schatten, kein Wind, und zuviele Fischbruten sorgten anscheinen für eine Flaute.

Geil waren 3 Bisse an der ausgelegten Aal - Leuchtpose mit Tauwurm in der Nacht. Den oben genannten Karpfen, dann den ersten Waller mit etwa 35cm
attachment.php

und den eine Woche später folgenden kleineren Wels.
"Baby" sagte ich ruf mal Oma an, leider hatte der Little Wels kein Handy mit :schrei
attachment.php



Meiner Frau habe ich sogar gezielt eine Teichrosenblüte geangelt ( nicht verraten, sie dachte es war Absicht:schmatz), soviel zum Thema wir denken nicht an unsere Frauen :engel
attachment.php


An dieser Stelle :respekt an Querkopp, der sich trotz privaten Ereignis die Zeit genommen hatte uns am Angelplatz zu besuchen um einige Std zu quatschen. 80km Fahrt rechne ich ihn hoch an. :klatsch

Fänge: Trotz Flaute habe ich 34 Fische mitgenommen, die demnächst geräuchert werden. Ja 34 richtig kapitale Lauben :angler:
attachment.php


Bitte weiteren Post lesen, denn diesmal unterteile ich diesen.
 

Anhänge

  • 100_7932.JPG
    100_7932.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 570
  • 100_7935.JPG
    100_7935.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 570
  • 100_7844.JPG
    100_7844.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 565
  • 100_7851.JPG
    100_7851.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 571
  • 100_7875.JPG
    100_7875.JPG
    884,7 KB · Aufrufe: 691
  • 100_8007.JPG
    100_8007.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 582
  • 100_8126.JPG
    100_8126.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 552
Warum fand ich den Urlaub mit wenig Fischen dennoch so geil?

Ich habe eine weitere Jagdspinne fotografieren können, die in der Farbgebung total anders aussah wie die von 2013, jedoch auch wieder eine Gerandete Jagdspinne.
attachment.php

2013
attachment.php

2014


Täglich grüßte am Anfang nicht das Murmeltier, sondern ein Mauswiesel das frech 3m entfernt uns anguckte.
Dann kam eine alte Freundin vom letzten Jahr vorbei, Buchfink .
Täglich legte sie die Scheu ab und kam immer näher.
Beachteten wir sie nicht, fing sie zu pfeifen an.
attachment.php


Dann eine mir unbekannte Raupe, welche ich als Lindenschwärmer betiteln kann.
attachment.php



Die anderen beiden konnte ich nicht bestimmen.
attachment.php

attachment.php


Der lustige Part war meine Zeltmaus.
FSK 18 . Jugendliche bitte nicht weiter lesen.:hahaha:
Als ich nach wenigen Tagen meine Rutentasche aus dem Vorzelt holte, huschte eine Feldmaus hervor und rannte unter dem Anhänger.
Anscheinend gewöhnte sie sich an uns, denn in den letzten 3 Nächten erschien sie jeden Abend wieder am Zeltrand und ich fütterte sie an.
Anfangs noch scheu, wurde sie zutraulich und ich konnte ohne Zoom direkt in 30cm Entfernung diese Fotos machen.
attachment.php

Fressen aus der Hand kein Problem.
attachment.php


Der Grund dieser Maus - Mensch Zuneigung zeigte sich am Tag als wir unser Bivvi abgebaut haben, denn unter der Bodenplane war etwas vorhanden auf das wir gar nicht vorbereitet waren.
Meine Zeltmaus hatte in den 14 Tagen ein Nest darunter angelegt und es waren 4 Babys darin vorhanden.
attachment.php

Klar Maus ist nur eine Maus und Futter für Marder, Mauswiesel und Falke, doch bei mir entstand ein Schutzinstinkt.
Ich hatte noch eine Wurzel am Platz liegen, deckte den Wurf der Maus ab, und als meine Frau mit mir unser Zelt einrollten, sahen wir wie diese Maus ihre Jungen absammelte und in ein neues Verstecke brachte, auch das wieder ohne Angst vor uns zu haben.
Schöner kann ein Angelurlaub auch ohne den großen Fang doch gar nicht enden.
Weitere Naturfotos folgen die Tage in Thread der Ruhe.

Leider sind Tiere schneller als man sie fotografieren kann.
Hatte noch nie Verteidigungen von Habichten gegen Falke und Bussard erlebt wie dieses Jahr an der Naab, und das sogar am Waldrand in ca 10m Entfernung an Bäumen.

Kleine Anmerkung!
Der Vorschlag meiner Frau, für den Anhänger eine Fliegenfalle zu kaufen, fand ich zuerst total Lächerlich, doch als Stechfliegen auftauchten, und ich das Resultat sah, sage ich an dieser Stelle. Frauen sind schlauer als man denkt.
attachment.php


Schönes Foto waren diese Libellen. 4 Paare als Swinger :banane:
attachment.php


Solche Sonnenuntergänge sind immer der Hammer
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8124.JPG
    100_8124.JPG
    719 KB · Aufrufe: 278
  • 100_8123.JPG
    100_8123.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 543
  • 100_8120.JPG
    100_8120.JPG
    918,2 KB · Aufrufe: 589
  • 100_8041.JPG
    100_8041.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 566
  • 100_7980.JPG
    100_7980.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 574
  • 100_8005.JPG
    100_8005.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 550
  • 100_7937.JPG
    100_7937.JPG
    643,1 KB · Aufrufe: 591
  • 100_8089.JPG
    100_8089.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 554
  • 100_8064.JPG
    100_8064.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 596
  • 100_7017.JPG
    100_7017.JPG
    413 KB · Aufrufe: 534
  • 100_7924.JPG
    100_7924.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 528
  • 100_7914.JPG
    100_7914.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 559
  • 100_8069.JPG
    100_8069.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
So muss ein Bericht aussehen! Sehr schön geschrieben und tolle Bilder.

Man fühlt richtig mit, wie du den Urlaub genossen hast. Danke dafür!
 
Erste Sahne Wolfi! Toller Bericht, der in mir so richtig die Lust auf meine anstehenden 3 Wochen Urlaub weckt. :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi,

danke für den tollen Bericht und die erstklassigen Bilder!
Tja, wer sich neben den Fischen auch für andere Vorgänge in der Natur interessiert, dem wird eben nicht langweilig...

Gruß Thorsten
 
Tja Wolfi, mein Besuch bei dir am Platz hat richtig Spass gemacht und den Weg hab ich dafür gerne in kauf genommen !
War zu diesem Zeitpunkt genau das Richtige, um mal ´n paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und auszuspannen !
Auch ich muss dir/euch Respekt zollen ! Ich hab nur selten einen so aufgeräumten und gepflegten Angelplatz gesehen ! Das sieht man nicht oft und es sollten sich Viele mal eine Scheibe davon abschneiden !!!
(Hast bestimmt `nen Staubsauger mit im Gepäck gehabt, gell ?) ;)

Ich hoffe es klappt mal, dass wir mal wenigstens für ein Wochenende zusammen einen Ansitz machen können !

Waren schöne Stunden, hat viel Spass gemacht, gerne wieder !!!
:prost
 
Zurück
Oben