Marke Eigenbau

theduke

Dackel Fischer
Alles rund um das Thema Eigenbau.
PKW Anhängeraufbau, Grill, Rod Pod, Bivi Table, Camping Tisch usw.

Grill.- Feuerstelle Marke Eigenbau
Seit 25 Jahren nerven mich die Grills im Urlaub immer wieder.
Die billigen 8.-€ Dinger sind wackelig, die Westerngrills mit ihrer Gitterschaukel, oder die Gußeisernen Grills mit deren Gewicht.
Zudem suchte ich nach einer Lösung um einen Grill auch als Feuerschale für die Nacht zu benutzen, die Schalen aus dem Baumarkt sind aber extrem teuer und besitzen wieder ein enormes Gewicht, so suchte ich nach einer Alternative.

Auf dem Schrottplatz wurde ich fündig und erwarb einen Schubkasten eines alten Beistell-Holzherdes.
attachment.php

Räder und Frontblende entfernt, sollte eigentlich nur eine kleine Feuerschale daraus entstehen.
Aus alten Lochwinkel entstanden die Beine.
attachment.php


attachment.php

2 U - Eisen eines Regalsystems ergaben ungewollt ein Stecksystem für die Steckwinkel und 2 Winkeleisen wurden als Verbindung zur Grill.- Feuerschale genutzt.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

Das Grillgitter war von unserem alten Gussgrill noch übrig und passte super.
attachment.php

Kostenfaktor für alles zusammen....1,50.-€ für die Metallschublade von Schrott.

Bis auf die Schale ist der komplette Grill zerlegbar, alles passend ineinander zu verpacken, dazu bietet die Schale zusätzlich noch Platz für 3 - 4 Teller, das gesamte Besteck, Grillzange, kleine Pfanne,, Gewürze uvm.
attachment.php

Als Sicherungsdeckel habe ich mir einen passenden Deckel einer alten Schrankrückwand ausgeschnitten und mit einem Gummiband gesichert.
attachment.php

Maße:
Schale: 47 x 36 x 12 cm wird demnächst noch mit Einbrennlack versiegelt.
Standhöhe: von 40 - 75 cm einstellbar
Gewicht mit allem Zubehör: 8kg

Nachts die Winkel und das Gitter abgenommen, war es eine 1A Feuerschale die weder den Grasboden verbrannte, noch eine Kippgefahr darstellte, denn der Grill stand total sicher.
attachment.php
 

Anhänge

  • Grill 1.jpg
    Grill 1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 1.625
  • 100_8091.JPG
    100_8091.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 1.565
  • 100_8090.JPG
    100_8090.JPG
    381 KB · Aufrufe: 1.569
  • 100_8080.JPG
    100_8080.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 1.750
  • 100_8081.JPG
    100_8081.JPG
    551,5 KB · Aufrufe: 1.614
  • 100_7954.JPG
    100_7954.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 1.637
  • 100_7953.JPG
    100_7953.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 1.671
  • 100_7951.JPG
    100_7951.JPG
    964,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • 100_7952.JPG
    100_7952.JPG
    589,6 KB · Aufrufe: 1.614
  • 100_7950.JPG
    100_7950.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 2.114
  • 100_7876.JPG
    100_7876.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.563
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch ein Bastelrat

T-Pegs Sicherung der Spitze.

Diese Zeltnägel.- Heringe sind oft angespitzt und können bei einem Transport die Tasche oder das Zelt beschädigen.
Kauft man diese Heringe, sind diese zwar durch Plastikschläuche geschützt, diese Schutzhüllen gehen aber oft verloren.
In Wertstoffhöfen bekommt man oft kostenlos Weinkorken auf Kunststoff.
Man halbiert diese einfach mit einer feinen Säge, bohrt diese etwas kleiner auf als man die Bohrung benötigt und schützt diese spitzen Enden der Zeltnägel.
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8121.JPG
    100_8121.JPG
    729,1 KB · Aufrufe: 1.620
klingt sehr gut deine Ideen. Besonders der Hängeraufbau würde mich interessierten, da ich selber viel mit Anhänger am Wasser bin.

Weiter so.

Gruß
Pascal
 
Man könnte meinen, dein realer Name ist Daniel Düsentrieb ! ;)

Schale: 47 x 36 x 12 cm wird demnächst noch mit Einbrennlack versiegelt.
Da kann ich dir nicht viel Hoffnug machen, dass das hält !
Bei meinem Smoker ist das Zeug immer wieder weggeschmort, so dass ich es aufgegeben hab !
 
@querkopp

Mit dem Lack klappte das ganz gut.
In unserem Garten hast du doch den gemauerten Grill gesehen, die Türe habe ich mit diesem Lack bestrichen, und oben der Grill hier auf den Fotos, da sind die Auflageeisen und die Regal-U-Schiene mit dem Lack bestrichen und wir haben 14 Tage lang jede Nacht ein Lagerfeuer darin gemacht.
Vielleicht gibt es Unterschiede vom Lack.
Hier ein Foto.

attachment.php


@ Koax Dein Wunsch mit dem Hängeraufbau kann ich erfüllen, Fotos folgen die Tage.
 

Anhänge

  • 100_8131.JPG
    100_8131.JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.440
klingt sehr gut deine Ideen. Besonders der Hängeraufbau würde mich interessierten, da ich selber viel mit Anhänger am Wasser bin.

Mit 16 Jahren mit einen PKW Anhänger am Wasser?
Mußt ein klasse Moped oder Fahrrad besitzen :hahaha:
 
Es gibt ja auch noch sowas wie Eltern, die einen begleiten oder sogar selber angeln. Da kommt es schon mal vor, dass man da mit Anhänger am Wasser ist.
 
Es gibt ja auch noch sowas wie Eltern, die einen begleiten oder sogar selber angeln. Da kommt es schon mal vor, dass man da mit Anhänger am Wasser ist.

Das hättest du hier aber auch sagen können.:trost da du in der Ich Form geschrieben hattest, somit ging ich durch dein Alter von Mofa, Roller oder Fahrradanhänger aus.
klingt sehr gut deine Ideen. Besonders der Hängeraufbau würde mich interessierten, da ich selber viel mit Anhänger am Wasser bin.
Anleitung wird aber folgen.
 
PKW Anhänger - Planenaufbau mit Bretter und Spriegel

Der komplette Aufbau kommt billiger wenn man ihn selber herstellt.
Ein fertiger Aufbau kostet im Baumarkt ca 500.-€
Bei einem Fachhändler sogar über 700.-€
Eigenbau je nach Geschick und Kontakte, weit unter diesen Preisen.

Wer einen normalen Baumarkt.- Anhänger mit Aufbau besitzt, der sollte mal in seine Fahrzeugpapiere blicken und seinen Anhänger in der Höhe abmessen.
Laut Papiere steht dort 180cm zulässige Gesamthöhe. Komisch die meisten haben nur 160cm!
Also wollte ich diese Höhe auch ausnutzen!

Was benötigt man für einen normalen Anhänger in der Größe der Ladefläche 2 x 1m ?

Plane: 4 x 5 m wegen Zuschnitt den man selber machen kann.
Kosten der Plane: Oft kostenlos für LKW Fahrer, bzw bis max. 50.-€ bei Ebay. Bei Firmen die Planen reparieren und herstellen, wäre eine Anfrage nützlich.

Vierkantrohr: Für die Eckpunkte (Rungen) zum Aufbau. 4 St. a` 30 x 30 x 2 x 1300mm / oder 1 Stange mit 30 x 30 x 2 x 5200mm.
Preis: ca 20.-€ bei einem Schrotthändler und bei einer Stahlhandlung ca 40.-€

Winkelstahl für den oberen umlaufenden Rand am Dach. : 2 Winkel in 2000 und 2 Winkel in 1000mm Länge. Um die Plane vor Abrieb zu schützen, rate ich zu den Mindesmaßen von 30 x 30 x 2mm. Einen weiteren Stahlwinkel wird für die Stirnwand benötigt, damit im Fahrtwind die Plane nicht eingedrückt wird.
Preis: Schrotthandel ca 12.-€ / Stahlhandlung ca 23.-€

Winkelstahl für die Dach.- Querverstrebung: 3 Winkel in je 1000mm Länge. Winkelmaße sind Relativ, denn hier kann man von U bis C - Profile oder Winkel alles verwenden, jedoch müssen sie schon eine gewisse Dachlast aufnehmen können.
Preis: Schrott 5.-€ / Stahlhändler 12.-€

U Winkel um Holzlatten auf den Seiten einzusetzen. Man kann aber auch ungleichmäßigen Winkelstahl benutzen, Hauptsache man kann die Seitenbretter darin einschieben oder verschrauben. Aus diesem Grund nenne ich hier keine Maße und kann kein Preis nennen.

Schlagösen für die Gummiseile: 4 St. auf jeder Seite, also 16 St. Der Innendurchmesser sollte mind. 15mm betragen. Die Hülsenstärke ca 5mm um die Hülsen zu pressen zu können.
Preis: Ebay oder Baumarkt etwa 5.-€ mit dem dazugehörigen passenden Schlagwerkzeug.

Planenschnalle = Schnallkappe + Planenriemen = Schnallriemen : Damit verschließt man alle Seitenwände der Plane. Man benötigt 8 Stück.
Preis: zusammen ca. 36.-€

Planenkleber: Es reicht ein Teichfolien.- Flüssigkleber. = Ist im Grunde das selbe was man früher für den Fahrradschlauch nutzte um diesen zu flicken. Vulkaniesierungskleber Flüssig.
Preis: 7.-€

Häken für den Planengummi: Alte Häken von Spanngummis.
Preis 0,00.-€

Gummiseil: Um die Plane umlaufend am Hänger baspannen zu können.
Preis: 9.-€ für 3 x 5m bei Ebay.

Benötigtes Werkzeug: Gummihammer oder normalen Hammer. Alte Rundfeile oder ein Rundstahl mit 10mm Ø. 10mm Bohrer und Borhmaschine, altes Holzstück.
Metallschine für den Planenschnitt, grobes Sandpapier, Metallsäge, Flachfeile, Tapeziermesser, Blei.- oder Lackstift bzw Edding. und Zollstock. Weiterhin einen Bunzenbrenner oder Campingkocher.
Kumpel der schweißen kann ist Pflicht.

Gesammtkosten liegen in etwa bei 160.-€ wenn man Zeit hat und sich die Metallteile auf dem Schrottplatz und aus Schrottcontainern besorgt.
Meine Kosten beliefen sich auf ca 50.-DM. Wer kein Zeitdruck hat, kann Bekannte, Nachbarn, Schrottcontainer bei Firmen abklappern und bei LKW Firmen nach alten Planen fragen.

Ich unterteile das hier ein wenig, sonst wird es zuviel und verwirrend.
Zuschnitt der Plane folgt.
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8251.JPG
    100_8251.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 1.307
Teil 2.

Bau des Gestells ( Spriegel und Bretter)

Bitte zuerst in die Fahrzeugpapiere des Anhängers blicken, welche zul. Gesamthöhe dort eingetragen ist!!! Ist nur der Grundhänger eingetragen, kann man die Aufbauhöhe dort erfragen.

Alle Schnittkanten und Ecken der Metallteile feilt man nach dem Zuschnitt ab und bricht die Kanten. Kein einziges Teil darf eine scharfe Kante besitzen!!!

Die Eckrohre steckt man nun in die dafür vorgesehen Öffnungen der Bordwände am Hänger.
Sollten die Rohre etwas zu fest sitzen, schleift man sie mit dem Winkelschleifer an den Verbindungsstellen noch etwas ab. Die Steckverbindung würde ich etwas einfetten.
Wer denkt man kann den Aufbau auch ohne den gesteckten Eckrohren verschweißen, der macht einen Fehler, denn dann würde sich der komplette Aufbau verziehen !
attachment.php


Ich hoffe die Fotos reichen als Erklärung für den Aufbau, denn die Zuschnitte habe ich oben in der Materialliste schon erklärt. Sollten Abweichungen im Maß vorhanden sein, bitte einfach die Teile anpassen.
attachment.php


Schweißen: Alle Verbindungsstellen müssen frei von Fett und Lackrückstände sein!!!
Alle Verbindungen mit Mig Mag Schweißgerät verschweißen.
attachment.php


Hier die Winkelleiste an der Stirnwand, so beult sich die Plane im Fahrtwind nicht nach Innen durch.
attachment.php


Steht der Aufbau, bringt man nun die Halterungen für die Bretter an.
attachment.php

Keine Angst, mit einem Handschuh kann man die Winkel halten und der Bekannte schweißt die L Winkel an die Eckrohre fest.
attachment.php


Nun entfernt man die Schlacke von den Schweißnähten, entfettet alle Metalle mit Terpentin, bringt einen Grundierungslack und dann einen Hauptlack auf.
Bitte keinen Hammerschlaglack (Hammerite), denn der ist Müll.

Ansicht von Innen
attachment.php


attachment.php


Bretter: Ich persönlich würde nur Hartholzbretter nehmen, wie sie auch jeder Planen LKW besitzt, in Speditionen bekommt man oft gebrochene Bretter.

attachment.php

Wie man sieht, sind Lochwinkel ( gelochte C Winkel) sogar hilfreich um seine geladene Güter zu sichern.
Dieser Stahlaufbau ist mir 1000 mal lieber als die Alu Aufbauten aus dem Handel, so kann ich eine richtige Ladungssicherung durchführen.

Problem TÜV oder Polizeikontrollen? Keine, eher erstaunte Gesichter über den sicheren Metallrahmen. :)

Planenbau folgt in Teil 3.
 

Anhänge

  • 100_8242.JPG
    100_8242.JPG
    635,7 KB · Aufrufe: 3.307
  • 100_8241.JPG
    100_8241.JPG
    632,3 KB · Aufrufe: 1.181
  • 100_8240.JPG
    100_8240.JPG
    426 KB · Aufrufe: 1.171
  • 100_8239.JPG
    100_8239.JPG
    603,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • 100_8244.JPG
    100_8244.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • 100_8245.JPG
    100_8245.JPG
    294 KB · Aufrufe: 1.187
  • 100_8243.JPG
    100_8243.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 313
  • 100_8250.JPG
    100_8250.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • 100_8249.JPG
    100_8249.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 1.165
  • 100_8248.JPG
    100_8248.JPG
    308 KB · Aufrufe: 1.168
Nur am Rande vielleicht für Nachbauer als tipp!
Fahrt mit eurem Anhänger dann mal an einer Spritzerei/lackierei abends oder mittags vorbei und fragt den Chef ob einer seiner Leute den in der Mittagspause oder nach Feierabend kurz lackieren kann mit Rest Farbe (Farbe spielt ja keine rolle aber die vor dem schweißen abgeschliffenen Stellen rosten recht schnell)
Kostet dann nur paar Euro und sieht aus wie neu.

Nur als tipp!
 
(Farbe spielt ja keine rolle aber die vor dem schweißen abgeschliffenen Stellen rosten recht schnell)

@Tim. Keine Lackiererei hat gleichzeitig eine Grundierung, und Lack in 2 Sprühbehälter am laufen. Eigenlackierung kommt billiger.

Der Rost den man bei meinem Aufbau erkennt, hat andere Gründe.
Wir hatten 4 Jahre keine Hängerkupplung am PKW, in dieser Zeit nutzte mein Freund (mein ehem. Chef) den Hänger um sein Haus zu bauen, somit war der Aufbau ohne Plane der Witterung ausgesetzt.
 
Plane PKW Anhänger Reboot
Nachtrag und ein dickes Danke an bk123, der leider hier nicht mehr aktiv ist. Bei dem Thema B Richi Bivvi hatte mir der User als Dankeschön damals eine dünne LKW/PKW Anhängerplane kostenlos zugesand, die damals 2013/14 als Bodenplane für den Eingang des Zeltes angedacht war und nun einen anderen Zweck erfüllt hat. Aus ihr enstand eine neue Plane für unseren Anhänger.
Die alte rotweiße LKW Zollplane hat ausgedient und diente als Vorlage für die neue Plane. Alte Plane auf die neue gelegt und die Maße übertragen. Alle Ränder bekamen 10cm als Maß hinzu, denn die Kanten müssen doppelte Dicke besitzen. Mit Aceton alle Überlappungen vor dem verkleben gereinigt und später dann mit PVC Teichkleber verklebt.
Die Schnallen habe ich von der alten Plane entfernt und mittels kleinen Beilagscheiben und Blindnieten an die neue Plane angenietet. Mit den Ösenwerkzeug die Messing.Ösen vernietet, und die Zurrgummis durchgefädelt. Die Planenunterseite ist schwarz, so bot sich ein kleines Highlight an, um eine Karpfenkontur auszuschneiden um diese auf beiden Außenseiten aufzukleben. Denke der Eyecatcher kann sich sehen lassen. Wer weiß, vielleicht überhole ich mal auf der Bahn mal einen Peta Freak, und kann sein dummes Gesicht erblicken:winke:super::angler2:
101_0492.JPG
Alt & Neu
101_0486.JPG
Anzeichnung + 10cm
101_0488.JPG
Weitere Übertragung
101_0484.JPG
Zuschnitt
101_0485.JPG
Zuschnitt Übersicht
101_1009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Eigenbauten am bzw im Anhänger.
2018 habe ich den "Dachboden" im Hänger schon etwas erweitert, dazu 2 Holzboxen für Besteck usw abnehmbar an die Seitenwand eingebaut und ein kleines Ablagetischlein.
Trotzdem nervte es wenn gekocht wurde und ich an meine Boilies usw heran wollte. Zudem war der "Dachboden" auch bald ausgereitzt.
Es mußte eine Lösung her, welche genug Stauraum bietet, der Gaskocher endlich einen festen Platz bekommt, zusätzlich ich an mein Futter heran komme.
Kleine Küchenzeile
Lösung stand im Flur unserer Wohnung. Das alte DVD und VHS Holzregal Marke Eigenbau.
Auseinander genommen, passend zugesägt.
Als Resteverwerter benutzte ich für den Boden eine 1cm Pressspanplatte.
Für die Deckplatte wurde eine alte Presspappe.- Rückwand genommen.
100_4597.JPG
Rohbau im Keller

Nun kam aber die Frage was ich als Scharnier für die Frontklappe nutzen sollte?
Bänderscharniere habe ich, doch dann hätte ich einen Riegel oder Türmagneten benutzen müssen, das wollte ich aber nicht.
100_4598.JPG

Zum Glück hebe ich vieles auf, und im Keller lagen noch 2 alte Tellerscharniere.
100_4606.JPG

Vom Nachbarn den passenden Förstnerbohrer ausgeliehen, die Teller eingeschlagen ,
100_4614.JPG

zusätlich verleimt und mit Spax gesichert.
100_4779.JPG

Hatte auch noch 3 alte verchromte Abstandsfüße, also 2 davon mit der Flex halbiert und sie passten.
100_4774.JPG

Noch mit Resten vom PVC Boden beklebt und den Schrank in den Hänger gestellt. Passt:klatsch:
Die Tür bekam ein Fingerloch zum Öffnen, denn ich wollte außen keine Anbauteile zwecks Transport haben.
100_4772.JPG

Die Türe bekam noch eine Sicherungskette, somit ist eine zusätzliche Frontarbeitsfläche vorhanden.
Die Innenunterteilung habe ich für unseren Topf, daneben Besteck und den Maßen der Teller angepasst.
Zweites Fach v.L. bekommt noch einen Einlegeboden.
100_4773.JPG

Wer sich nun fragt, was das für ein Blödsinn sein soll!? Ich muß die Gasflasche als Unterlader in den Schrank bringen, denn das DVD gab mir die Maße vor und es passt super. Als Toplader wäre das obere Loch zu groß ausgefallen.
100_4777.JPG

Schrank etwas nach hinten kippen, Gasflasche unten rein stellen, dann hoch heben und mit einem Brettchen sichern.
Der Schrank dient beim Transport auch als Staufach für alle Küchenutensilien usw. Füße sind abnehmbar.
Bodenfreiheit beträgt 12cm.
 
Die Küchenzeile nun i.d. Praxis.
Kleine Rückschläge folgten aber.
Die Kette hielt leider nicht. Als Notlösung knotete mein Schatz eine Schnur an die Klappe.
100_5052a.jpg
Auch die Türschnapper (Schnappscharnier) waren in der Praxis zu schwach, also auf der Arbeitsplatte ein Loch gebohrt und einen Dorn zur Sicherung eingesteckt.
100_4801a.jpg

Küche eingerichtet
100_5053.JPG

100_5054.JPG

100_5047.JPG

Klappe zu, und darunter nochmals Staufach für Küchenutensilien, Angelfutter usw.
100_5495.JPG

Aus 2 umgedrehten Regalwinkel, einem Besenstiel und 2 Holzscheiben, entstand dieser Zewa Abroller.
Die rückseitigen Metallösen drehte ich um 180°, somit ist dieser Abroller, wie normale Regal einklinkbar.
Alle An.- und Einbauten sind nicht fest mit dem Innenraum des Anhängers verschraubt!
100_5187.JPG
Ladebordwand geschlossen, trotzdem bildet Küche und Heckklappe eine Ebene.

Praxistest 1A.
PS: Bei der Fahrt kommt die Zeile in den Innenraum vom PKW und bietet dort sogar eine Art Barriere als Ladungssicherung im Kofferraum
Hatte das leider vergessen zu fotografieren.
 
Zurück
Oben