Räuchern -  Gestern großen Fang gemacht

draken

Neuer Petrijünger
Ich habe gestern Nacht um halb 12 einen Aal mit genau 100 cm gefangen:hops:spass . Da ich mich bei Aalen nicht wirklich auskenne wollte ich fragen bis zu welcher Länge die ungefähr genießbar sind ?

Außerdem habe ich vor ihn zu räuchern, da Aal mir der mit Abstand liebste Räucherfisch ist. ;)
Wie lange dauert es beim Heißräucher ungefähr bis ein fisch mit dieser größe durch ist ?


Schon im Vorraus danke für eure Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern nacht einen aal mit genau 100 cm gefangen. :hopsSind aale ab dieser größe noch genießbar ? Und wie lange braucht der ungefähr im räucherofen?

man der war gut, klar sind die genießbar,beste größe. ja wie lange braucht der? kommt auf deinen ofen drauf an, wenn sich die seitlichen hautlappen biegen ist er eigentlich gut. also meist nicht unter 20-30 minuten aber ist ofen-und hitzeabhängig. sage doch einfach was du für einen räucherofen hast oder setze ein bild rein, dann können dir die profis welche ständig räuchern besser helfen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn bei einem Freund räuchern, hab da auch schon forellen geräuchert :D. Deswegen kann ich grad kein bild reinstellen :/. Aber ich hab grad eh bedenken das der ofen zu klein ist der hat glaube ich nur 80 cm. Ich habe gehört das man Aale auch in Stücken räuchern kann . Geht das ? Wenn nicht müsste ich meinen aal zu bekannten bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn bei einem Freund räuchern, hab da auch schon forellen geräuchert :D. Deswegen kann ich grad kein bild reinstellen :/. Aber ich hab grad eh bedenken das der ofen zu klein ist der hat glaube ich nur 80 cm. Ich habe gehört das man Aale auch in Stücken räuchern kann . Geht das ? Wenn nicht müsste ich meinen aal zu bekannten bringen

klar geht das, ich habe zur zeit nur einen tischräucherofen für den balkon und stückel ihn. alles geht, einen karpfen bekommste ja auch gestückelt geräuchert im handel oder heilbutt.
 
Zurück
Oben