PLZ23 Ratzeburger See bei Ratzeburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Lübecker Kreisverband der Sportfischer e.V.
Haler Ort 17
23568 Lübeck
Tel. 0451 691599
Fax 0451 6933972
(Di + Do, 16 - 18 Uhr)
vorstand@angeln-in-luebeck.de
www.angeln-in-luebeck.de

Fischerei Jobmann Frauke
Schloßwiese 2
23909 Ratzeburg
Tel. 04541 3559
jobmann.ratzeburg@gmx.de

Tourist-Information Ratzeburg
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
Tel. 04541 8000886
info@ratzeburg.de
www.inselstadt-ratzeburg.de


Großer See (Freizeitsee) im Landkreis Herzogtum Lauenburg

im Naturpark Lauenburgische Seen bei Ratzeburg, Groß Sarau, 23911 Buchholz.


Tageskarte 7,80 €
2 Tageskarte 15 €
3 Tageskarte 20 €
Wochenkarte 40 €
Nachtangelzuschlag 9,50 €
Stand Info 2016

Größe: ca. 14,3 km²
Durchschn. Tiefe: ca. 10-12 m
Max. Tiefe: ca. 24 m

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt.

Tipp:
Aufgrund der vielen Steilufer ist das Angeln vom Boot zu empfehlen (Bootsverleih bei Segelschule Hentsche).

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Gewässerbilder von unserem User kwoe_grund :klatsch

Hauptfischarten: Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Barsche, Große Maränen, Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Ratzeburger See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeln am Ratzeburgersee

Hallo
So mein Urlaub neigt sich heute dem Ende. Ich war über eine Woche am Ratzeburgersee der Klasse gelegen ist . Fische sind schöne drin . Auch die hir haimischen Fischer / Angler sind gern hilfstbereit was gute stellen Betrieft. Leider sind die was das fischen vom Ufer betreift sehr selten. So habe ich mir einigemale ein Boot ausgeleihen . Ich habe schöne Brassen und auch Rotfedern gefangen . Allerdings mit den ersten Hecht ist es leider nichst geworden. Aber man kann nicht alles haben.
So aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Allso ich würde gern wieder mal ihr her zum fischen . Und hoffe es klappt mal wieder .
So morgen geht es zurück nach Bayern.
grüsse Klempnerpaul
 
Ich denke, den Kapitalen Hecht sollte man nicht nur bei Blinker & Fisch und Fang stehen lassen:

Quelle des Artikels mit Fangfoto:
http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Rakete-aus-dem-Ratzeburger-See

Rakete aus dem Ratzeburger See

08-05.2012
Da verneigte sich die 6,5 Meter lange Stellfischrute zum Halbkreis, als bei Dirk Bruweleit am 1. Mai ein 36-Pfund-Hecht auf den toten Köderfisch einstieg.
Der Förster hatte ein 25 Zentimeter langes, totes Rotauge vom Ufer aus den Hechten präsentiert. Gegen 18 Uhr lief plötzlich die 14er Nanofil-Schnur von der Shimano-Freilaufrolle mit leisem Klicken ab. Der Anhieb saß und nach 20-minütigem Drill konnte der 129 Zentimeter lange und genau 18 Kilo schwere Esox gelandet werden.
Gewogen wurde der Hecht auf einer geeichten Wildwaage. Der Wiegevorgang wurde vom ersten Vorsitzenden des Angelvereins Ratzeburg und vom Inhaber des örtlichen Angelladens bezeugt.
„Laut Aussage von Herrn Rüdiger Jobmann, Berufsfischer in Ratzeburg, ist es der zweitgrößte Hecht, der je mit einer Handangel in Ratzeburg geangelt wurde. Gleichzeitig ist es der größte Hecht, den ein Mitglied des Angelvereins Ratzeburg im Hausgewässer gefangen hat“, erklärt der Fänger Dirk Bruweleit.
 
Den netter Herrn kennt wohl jeder vond er Nanofilwerbung ^^ .. Ab und zu sitzt er hier im Angelladen als Vertretung .. Aber ich will er zu dem was sagen"Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Barsche, Große Maränen, Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc.." .. Welsfänge gab es glaube ich 3 an der Zahl ..Zander hab ich nie gesehen und ich kenne auch niemanden der jemals in Ratzeburg einen gefangen hat...
 
Guiding Ratzeburger See

Hallo,

ich möchte nach der Hechtschonzeit ein paar Tage am Ratzeburger See Urlaub machen und angeln.

Da es für mich ein fremdes, riesiges Gewässer ist würde ich gerne auf die Erfahrung eines Angelguides zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob dort so etwas angeboten wird und ob mir jemand einen Angelguide empfehlen kann.

Petri
RaHen
 
Soweit ich weiß gibt es keinen Guide für den Ratzeburgersee.
Wie oben schon erwähnt gibt es dort aber einen Fischer und bei dem kannst du deinen Erlaubnisschein kaufen und bekommst vllt auch ein paar Tipps.
 
Hallo Liebe Angelfreunde,

für den schönen Ratzeburger See gibt es eine Tiefenkarte (Quelle: http://www-docs.tu-cottbus.de/gewae.../01_schles_holst.pdf#page=46&zoom=80,-336,650 )

Angelberchtigungskarten für den See gibt es auch auf dem Campingplatz "Angelsmühle" in Buchholz. Hier kann auch ein Boot mit E-Motor ausgeliehen werden.
Allerding schließt der Platz seine Türen ab Ende September und öffnet wieder am 01.04.2015

Nachtrag: Bilder aus August/2014

Viele Grüße :angler:
Klaus
 

Anhänge

  • Ratzeburger See_page_046.png
    Ratzeburger See_page_046.png
    245,4 KB · Aufrufe: 376
  • P1080462-kl.jpg
    P1080462-kl.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 3.605
  • P1080464-kl.jpg
    P1080464-kl.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.879
  • P1080461-kl.jpg
    P1080461-kl.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Dirk Bruweleit
Fangmonat/-jahr: 08 / 2017
Länge: 115 cm
Gewicht: 15 Kilo 200 Gramm

tn_CBeEq0xxEvrSzyv-fangFoto-0.jpg
FANG]41346[/FANG]
 
Zurück
Oben