Boilie

Lacki1994

Petrijünger
Hallo Leute,

durch den Boilie-Markt steigt ja kein Mensch mehr durch!
Das Angebot ist riesig und von Tapetenkleister mit Farbe bis zu wirklich fängigen Produkten gibt es alles.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit fertigen Kugeln gesammelt.
Und wie sieht es im Vergleich mit selbstgemachten Murmeln aus?
Was könnt ihr da so an Bestandteilen und gegebenfalls auch Mixes empfehlen.


Ich bin noch Anfänger im Bereich Karpfenangeln, würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch Tipps in Sachen Montagen geben.


Wer will kann mir gerne auch eine Nachricht in meinem Postfach hinterlassen.


Im Voraus besten Dank


Gruß Lacki1994
 
Hallo !

Ob du nun Fertigboilies kaufst oder du sie dir nach deinen Vorstellungen selber zubereitest , bleibt dir überlassen das spielen eigentlich nur die Faktoren Zeit und Kosten eine Rolle . Natürlich kannst du , wenn du die Kugeln selber zubereitest immer etwas neues ausprobieren .
Fertigboilies haben nur den Vorteil das es schnell geht . Einfach in den nächsten Laden und ne Tüte kaufen . Auch hier spielt der Faktor Kosten eine Rolle .
Bei der Fängigkeit der Kugeln habe ich bisher noch keine großen unterschiede machen können . Ob selber gemacht oder gekaufte , ich habe mit beiden schon gute Fänge gehabt .
Natürlich richtet es sich nach dem Gewässer und dem Angeldruck bzw. wenn auf deinem Gewässer viele Leute auf Karpfen angeln mit welcher Sorte ( Geschmacksrichtung ) angeln sie dort . Dann kann es nützlich sein sich von anderen mal abzuheben und ne andere Sorte bzw ein anderen Geschmack zu benutzen .
In Sachen Montagen , kann ich dir nur empfehlen so einfach wie möglich .

In diesem Sinne
Petri Heil

MfG
 
Ich bin vor 2 Jahren erst auf Boilies umgestiegen, habe vorher meine Fische immer mit einer Mais/Made oder Mais/Wurm -Kombi gefangen, doch mit dem Auftauchen der Grundeln am Kanal,hat sich das erledigt:)

Ich habe dann mehrere Sorten Boilies gekauft,von verschiedenen Herstellern und auch verschiedene Geschmacksrichtungen.

Meine Erfahrung bisher,sind die Fische am Platz, ist die Boiliesorte völlig egal.Da geht es dann doch mehr nach den Vorlieben des Anglers.Hat man Vertrauen in den Köder, nutzt man diesen auch mehr, und fängt natürlich auch.
 
Verlass dich erstmal als Anfänger auf die Alten Methoden. Wirf nich der Boilie- Industrie die Kohle in den Rachen. Ich bezweifle die Mehr- Fängigkeit!
Wenn du die Mode finanzieren willst, kaufe- teste, kaufe- teste...
 
Boilies gibt es jede menge gute, aber dabei variieren auch die Preise .
Probiere lieber erstmal verschiedene Geschmack Sorten aus und dann die Marke danach wählen. Aber merke dir eins auch wenn der Preis manchmal höher ist heißt es nicht gleich das die Kugeln besser sind.

Empfehlen wurde ich dir:
Top Secret / gut und günstig
Radical zB yellow zombie / teurer aber einzigartig
Imperial baits/ teuer aber high end und man braucht weniger!!!
 
wenn du schon welch kaufen möchtest, kauf dir Hochwertige produkte von der Firma Mainline!!! Da bist du richtig aufgehoben wenn du sehr gute Qualität möchtest.
 
Was hier alles als "Hochwertig" empfohlen wird :augen
fegen wir mal die Halle zusammen, schreiben 1000 Zutaten auf die schöne Tüte und erwähnen bloß nicht die Nährwerte:klatsch:

Mach deine Erfahrungen, informiere dich und entscheide selbst.
 
Hallo !
Also ich finde welchen Hersteller du nimmst ist egal , denn die machen sich mit ihren Produkten soviel konkurenz das die Produkte einfach gut sein müssen . Natürlich würde ich nicht gerade die Boilies nehmen wo die Tüte 3 Euros kosten , das ist das was bei der Produktion meistens neben die Maschinen oder auf dem Boden fällt . Aber so mit zwischen 7 und 15 Euros ist das alles schon ok . Natürlich würde ich mir auch keine Boilies kaufen wo die tüte 20 oder 30 Euros kosten . Die sind zwar Qualitativ Güteklasse A+ aber fürs Angeln für mich zu teuer und fangen tun diese Boiles auch nicht mehr .
Aber wie schon gesagt wurde gibt es bei Boilies zwei Wege .
a) Du machst sie selber und kannst damit herumexperimentieren oder
b) du kaufst dir ne tüte Fertigboilies und wirst damit glücklich .

MfG
 
Boilies gibt es jede menge gute, aber dabei variieren auch die Preise .
Probiere lieber erstmal verschiedene Geschmack Sorten aus und dann die Marke danach wählen. Aber merke dir eins auch wenn der Preis manchmal höher ist heißt es nicht gleich das die Kugeln besser sind.

@Tim weißt du eigentlich was du sagst? Welche Sorten soll er denn probieren, denn ich wette es gibt bisher bestimmt 200 Sorten.
Mir geht es echt auf........................... solche Ratschläge zu lesen.

@Lacki
Warum benutzt du nicht die Suche im Forum?
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=79663&highlight=bolies

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=40477&highlight=bolies

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13556&highlight=bolies

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=70103&highlight=bolies

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=65207&highlight=bolies
 
Das er nicht gleich 20kg süße kaufen soll. Sondern zB. 1 kg fruchtige 1kg fischige, dann an seinem Gewässer probiert, dadurch merkt er welche am besten ankommen.
Denn es bringt nichts wenn man die falsche Sorte an seinem Gewässer probiert damit wird man nicht glücklich.

Aber Hauptsache selber kein Ratschlag geben.
 
alternatic pfeifst du auf diesen Boiliehype und nimmst günstige jederzeit verfügbare und fängige Köder.

Der Fisch soll dich nicht unendlich Geld kosten und ich bin unlängst erst mit einem Freundesfreund am Wasser gewesen der weis Gott alles gekauft hat was angeblich fängig ist - nur eines hat er ganz ausser acht gelassen, das nachdenken, beobachten, probieren und danach nochmal das nachdenken.

Da wurden Boilies *******egal wo die Fressrute liegt verfeuert, mit sonstwieteuren Spezialanfutter im PVA Beutel dazu noch dip und Powder und zusatzlockstoffe. Das Ergebniss war recht eindeutig 0,0 Fische aber die Meinung das in dem Teich wo ich bereits schon gut und gerne 200 Fische gefangen habe keine drin sind und der Teich *******e ist.

Ebenso habe ich mit einem guten Freund jetzt an einem kleinen Kanal gesessen und einfach mal versucht was geht - 2 Mann 4 Ruten 4 Köder und einen kleine Futterspur. Ergebniss - Mais nur ein paar Anfasser, einfaches Frolic 1 guter Pfannenkarpfen, Boilies völlig verschmäht und der 4te Köder ein Madenpaket mit Futterkorb 21 Karpfen verschiedner größen und 4 Schleien. Dieser Kanal wird dann dieses Jahr nocheinmal übers WE angesessen bzw nächstes jahr mal sehr intensic befischelt.

Sicher kann man auch eine Boilirute legen aber bitte bitte versteife dich nicht so auf diese doofen und teilweise *******teuren Kugeln DENN auch wenn der Händler erstgennaten Kollegen eine FANGGARANTIE gegeben hat, so kann man diese sicherlich nirgendwo einfordern.
 
Ob nun hype oder hate.. pro und contra hängt zum größten Teil vom Gewässer ab, es gehört weit mehr als nur das richtige Futter dazu.

Wie die Fische auf das jeweilige Futter reagieren ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, überfischt, zu viel oder zu wenig natürliche Nahrung, Fischdichte, hast du die richtigen Spots und Wege gefunden, Wetter etc.

Meiner Meinung nach kann man das ganz gut mit einer Katze vergleichen.
Eine streunende Katze die jeden Tag nach Nahrung sucht und jagt, wird es nicht interessieren welches Dosenfutter du ihr anbietest, sie wird es nehmen, wogegen eine verwöhnte Hauskatze die nicht jagen und suchen muss immer wählerischer und so einiges verschmähen wird.
Nur ein Beispiel und ich denke man kann hier noch viel mehr zum Thema "wann, was und wo wie einsetzen?" schreiben.


Da ich gefragt wurde, ich setze auf selfemade-baits.de und das seit Jahren.
Warum ? weil hier nichts durch marketing schön geredet und verpackt wird, ich will wissen was im Boilie ist, hier weiß ich dass die Zutaten frisch sind, denn ich bin oft genug vor Ort und habe den Unterschied zwischen frischen und alten Mehlen/Zutaten gesehen.
Ich konnte bisher weder bei Mainline, Imperial Baits oder anderen großen Firmen wirklich etwas über die Nährwerte lesen und auf Nachfrage kommt auch nichts.
Es wird sehr viel Geld in die vermarktung dieser Produkte gesteckt, aber ob auch das drin steckt was es kostet ?


Wie dem auch sei, man muss wissen was man will und wo man angelt denn soweit "kann" jeder Boilie fangen.
 
ne fanggarantie bei boilies kann es schon geben, nur die frage ist wann er fängt, klar wenn du ihn schön platziert eine woche wo liegen lässt stolpert früher oder später schon ein fisch drüber.

bei der frage scheiden sich die geschmäcker, ich lege zu 80 prozent auch nie beide ruten mit boilie aus sondern meist nur eine. und meine erfahrung wo ich bisher gemacht habe ist das man auf die standart 20mm kugeln meist nur noch durchschnitts fische fängt und diese auch immer weniger.
 
ne fanggarantie bei boilies kann es schon geben, nur die frage ist wann er fängt, klar wenn du ihn schön platziert eine woche wo liegen lässt stolpert früher oder später schon ein fisch drüber.

bei der frage scheiden sich die geschmäcker, ich lege zu 80 prozent auch nie beide ruten mit boilie aus sondern meist nur eine. und meine erfahrung wo ich bisher gemacht habe ist das man auf die standart 20mm kugeln meist nur noch durchschnitts fische fängt und diese auch immer weniger.

Und womit beköderst du die andere?(Rute)
 
Hallo Lacki,
ich kann Dir ebenfalls die Boilies von Radical sowie die von Anaconda empfehlen.
Geschmackstechnisch gibt´s da jedemenge Auswahl. Preislich sind sie bei ca. 9€ das Kilo was völlig ausreicht.
Ich hab anfangs lediglich 1Kg fischige Boilies und 1Kg fruchtige Boilies in einem ganzen Jahr verbraucht. Die Tagelange anfütterei habe ich mir gespart. Lediglich am Angeltag hab ich mit ner Dose Mais und ein paar vereinzelten Boilies angefüttert. Ich war bestimmt 20-30 mal in diesem Jahr am Wasser.

Für den Anfang würde ich Dir eine Sorte Frucht und eine Sorte Fisch Boilies empfehlen.

Die Inhaltsstoffe sind sekundär. Der Schwachsinn, dass viele Boiliehersteller den Dreck vom Boden aufkehren und und und hält sich schon ewig und in jedem Thread behauptetet dies mindestens eine Person. Sicher gibt´s überall schwarze Schafe aber ne schwarze Schafherde hab ich noch nie gesehen. Die teueren Boilies enthalten häufig einfach exotische Inhaltsstoffe (Robin Red, Krill Puder...) und die Werbekampagnen müssen bezahlt werden.

Ich mach mir mitlerweile meine eingenen Boilies aus einfachen Supermarktzutaten. Warum? Sie sind billig, fängig, ewig haltbar (in Salz gehältert) und ich fische einfach gerne mit Boilies, da sie in der Handhabung am Wasser sehr praktisch sind. Ich rolle mir die Boilies in 30mm. Da ich meine selbst produzierten sehr lange durchtrocknen lasse sind sie extrem hart und ich kann sie mit dem Taschenmesser auf die gewünschte Größe zuschneiden. Diesen Vorteil haben die gekauften meist nicht, da sie doch etwas weicher sind und hier gerne zerbröseln.
 
Das er nicht gleich 20kg süße kaufen soll. Sondern zB. 1 kg fruchtige 1kg fischige, dann an seinem Gewässer probiert, dadurch merkt er welche am besten ankommen.
Denn es bringt nichts wenn man die falsche Sorte an seinem Gewässer probiert damit wird man nicht glücklich.

@Tim und was soll das dann bringen? Angenommen es läuft in einem Gewässer die süße Note, aber Erdbeere wird nicht angenommen, soll er dann auch 1kg Banane, Birne kaufen? Das gleiche bei Fischaromen.
Was ist wenn Crabs gar nicht geht, auch kein Forelli - Boilie?
Dein 1kg Rat geht also auch nach hinten los.

meine erfahrung wo ich bisher gemacht habe ist das man auf die standart 20mm kugeln meist nur noch durchschnitts fische fängt und diese auch immer weniger.

Und was spricht gegen den Durchschnittsfisch? Also doch wieder Big Carp für Fotos. Schon witzig....., leider aber eher zum :heulend:
 
Die andere Rute bestücke ich meistens mit etwas eher natürlichem wie tigernüssse, hartmais oder halt Plastik Mais (da dieser auftreibt und einem echten zum verwechseln ähnlich sieht.)

also in Sachen karpfen Fischen macht mir keiner was so schnell vor, jeder wurde dir sagen das man mal süße mal fischige oder herbe probieren sollte also die sogenannten oberen Stufen erst eingrenzen soll und dann arbeitet man sich weiter vor zB Richtung farbe, Größe, Form usw dies ist dann die fein Abstimmung.
Immer ratsam ist es auch mit anderen carp Hunter zu reden und fragen was so am Gewässer am besten läuft.

Von mir aus kann man auch 2 unterschiedliche süße kaufen.

Natürlich gibt es dann immer noch zig Varianten und Geschmäcker.
Aber man muss ja wo anfangen und deshalb entscheidet man sich grundsätzlich erst mal für die oberste Ebene (süß,fischig,herb).

Speziell an the Duke: Ps: wo war den dein Tipp oder habe ich den überlesen falls ja kannst du ihn ja gerne nochmals posten und dann kann ich dazu ja mein Kommentar abgeben.

Und was spricht gegen groß karpfen?
Denke jeder wo ein hobby betreibt möchte immer weiter hinaus egal ob Jäger, Fischer, Rennfahrer usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben