Boilie

Die andere Rute bestücke ich meistens mit etwas eher natürlichem wie tigernüssse, hartmais oder halt Plastik Mais (da dieser auftreibt und einem echten zum verwechseln ähnlich sieht.)

also in Sachen karpfen Fischen macht mir keiner was so schnell vor, jeder wurde dir sagen das man mal süße mal fischige oder herbe probieren sollte also die sogenannten oberen Stufen erst eingrenzen soll und dann arbeitet man sich weiter vor zB Richtung farbe, Größe, Form usw dies ist dann die fein Abstimmung.
Immer ratsam ist es auch mit anderen carp Hunter zu reden und fragen was so am Gewässer am besten läuft.

Von mir aus kann man auch 2 unterschiedliche süße kaufen.

Natürlich gibt es dann immer noch zig Varianten und Geschmäcker.
Aber man muss ja wo anfangen und deshalb entscheidet man sich grundsätzlich erst mal für die oberste Ebene (süß,fischig,herb).

Speziell an the Duke: Ps: wo war den dein Tipp oder habe ich den überlesen falls ja kannst du ihn ja gerne nochmals posten und dann kann ich dazu ja mein Kommentar abgeben.

Und was spricht gegen groß karpfen?
Denke jeder wo ein hobby betreibt möchte immer weiter hinaus egal ob Jäger, Fischer, Rennfahrer usw usw.

Hallo !
Hmm dazu hätte ich mal ne Frage , und zwasr was machst du mit dem großen Karpfen ??? Ich will jetzt keine C&R-Debatte lostreten , aber was machst du wenn du einen 40 Pfünder dran hast ? Verwertest du ihn auch ?
Und das mit der Größe der Boilies ist auch blödsinn , ich selber hatte auf 16 mm schon gute Karpfen .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwerte die großen natürlich!!!!!!! Für ein Foto.
Mit der boilie grösse ist kein Blödsinn, außer man denkt die Fische wären total bescheuert und fressen Jahre lang immer das gleiche, dies wäre aber angebracht in einem thread für ,,sind Fische schlau oder dumm,,

Jaja, kritisieren ist halt immer einfacher anstatt selbst tipps geben.

Und dann noch an die Moderatoren:
Warum schreiben immer dieselbe Leute ihre Kommentare dazu wo überhaupt nicht auf die Frage eingegangen wird sondern nur zum lästern und warum wird sowas nicht gelöscht?
 
Und dann noch an die Moderatoren:
Warum schreiben immer dieselbe Leute ihre Kommentare dazu wo überhaupt nicht auf die Frage eingegangen wird sondern nur zum lästern und warum wird sowas nicht gelöscht?

Also als "obersten Fischereimeister :spass" sollten dich doch solche Nebensächlichkeiten nur äußerst peripher tangieren.

Ein Mann mit deiner angelspezifischen Sach- und Fachkompetenz, deinem Wortwitz und deiner Fähigkeit zu fast jedem Thema hier im Board einen durchdachten und sachlich fundierten Kommentar abzugeben - also der hat's doch nicht nötig sich bei den Mods über uns unwissende, angeltechnisch limitierte und sowieso nichts blickende Angelbanausen zu beschweren :)
 
Ich muss Tim hier groß anrechnen, dass er ohne persönlich zu werden auf die fiesen Sticheleien eingeht.

Es handelt sich hier um ein öffentliches Angelforum, wenn man nur sachlich fundierte Kommentare zu einem Thema erwartet lebt man hinterm Mond. Nun würde ich mich ebenfalls freuen, wenn ein Moderator die vielen unnützen Kommentare löscht, da sie nichts mit dem Threadthema zu tun haben.

Eventuell könnten die ewigen Nörgler (und hierzu gehöre ich mit diesem Post wohl auch dazu) in der Meckerecke einen userbetreffenen Post eröffenen und da über die arme Sau herziehen. :gewalt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim: Ich glaube, da bekommt einer ziemliche Höhenflüge.

Diese ganze Größensache ist nicht so zu verallgemeinern, wie du es tust. Nur weil ich einen 30mm Boilie ranhänge, heißt das nicht, dass ich damit sofort einen 40-Pfünder fange.
Und wenn man sich mal die bekannten Angler und deren Techniken anschaut, wird man schnell feststellen, das in den wenigsten Fällen BigBalls gefischt werden.
In einer Angelwoche war mal ein Bericht über Ködergewichte drin. Dort hat man festgestellt, je schwerer der Köder desto länger bleibt er liegen. Schlussfolgern kann ich daraus, dass ein 16er eher als ein 30er gefressen wird.

Und mit deiner Geschmackstheorie ist das auch so eine Sache. Ich denke, du machst es dir da ziemlich einfach. Im Sommer laufen Köder mit hohem Betain- und Ölanteil besser, weil die Fische die tierischen Öle/Fette besser verarbeiten können und durch das Betain, ein Boilie als natürliche Nahrung angesehen wird, weil Betain auch in der natürlichen Nahrung der Karpfen vorkommt (Muscheln).
Im Winter dagegen, liegt nicht mehr soviel natürliche Nahrung vor und die tierischen Öle lösen sich im kalten Wasser schlechter. Daraus folgt, dass man einen Boilie mit Flavour auf Alkoholbasis vorzieht. Und diese Flavour sind nun meistens recht fruchtig bzw. der Mix bekommt seine Süße durch das oft verwendete Birdfood.

Also nicht immer irgendwas schreiben und dann nicht begründen.

Gruß
Pascal
 
Verwerte die großen natürlich!!!!!!! Für ein Foto.
Mit der boilie grösse ist kein Blödsinn, außer man denkt die Fische wären total bescheuert und fressen Jahre lang immer das gleiche, dies wäre aber angebracht in einem thread für ,,sind Fische schlau oder dumm,,

Jaja, kritisieren ist halt immer einfacher anstatt selbst tipps geben.

Und dann noch an die Moderatoren:
Warum schreiben immer dieselbe Leute ihre Kommentare dazu wo überhaupt nicht auf die Frage eingegangen wird sondern nur zum lästern und warum wird sowas nicht gelöscht?

Hallo !
Also als oberster Angelgott und Fischerei Meister solltest du doch eigentlich wissen das C&R in Deutschland strengstens Verboten ist .
Und dann solltest du dir diesen Thread mal richtig durchlesen ( von anfang an ) dann würdest du nämlich sehen das ich schon Beiträge zu dem Thema gegeben habe .


Weil es solche Leute wie dich gibt , die denken mit dem Blödsinn was sie zu einem Thema schreiben immer recht zu haben .

MfG
 
Mit der boilie Größe wurde ein wenig falsch verstanden vielleicht auch wenig falsch geschrieben. Meinte damit das 20mm Standart boilies meiner Erfahrung nach nicht mehr so gut laufen sondern eher Größen von. 10mm,12 mm oder 30mm Jesse gehen da diese nicht so oft verwendet werden .

Wenigstens einer sieht das mit den Nörglern so wie ich, danke
 
Mit der boilie Größe wurde ein wenig falsch verstanden vielleicht auch wenig falsch geschrieben. Meinte damit das 20mm Standart boilies meiner Erfahrung nach nicht mehr so gut laufen sondern eher Größen von. 10mm,12 mm oder 30mm Jesse gehen da diese nicht so oft verwendet werden .

Wenigstens einer sieht das mit den Nörglern so wie ich, danke

Timchilli, hast Du dich mal gefragt, warum dich so viele hier falsch verstehen? Kann es sein, dass es auch ein wenig an Dir liegen könnte? Mir fällt es auch manchmal schwer, deine Beiträge zu verstehen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum das hier irgendwie jeder alles weiß aber nie eine Antwort dem Fragesteller gibt sondern nur besserwisserisch was ablässt oder über den Fragesteller herzieht.
Schau dir doch mal nur diesen thread hier an ca 20 Einträge aber nur 2-3 Beiträge wo auf die Frage eingehen, komisch oder?

Und das mit den Fotos zeigen das mach ich hier wohl ganz bestimmt nicht,da dann eh wieder viele meckern.
 
Es geht einfach darum das hier irgendwie jeder alles weiß aber nie eine Antwort dem Fragesteller gibt sondern nur besserwisserisch was ablässt oder über den Fragesteller herzieht.
Schau dir doch mal nur diesen thread hier an ca 20 Einträge aber nur 2-3 Beiträge wo auf die Frage eingehen, komisch oder?

Und das mit den Fotos zeigen das mach ich hier wohl ganz bestimmt nicht,da dann eh wieder viele meckern.

Hallo !

Vielleicht gehts es aber auch nur darum das jemand denkt er könne Angeltechnisch alles , er sei besser als alle anderen und nur seine Antworten sind die richtigen . Klar wissen wir nicht immer alles , aber ich denke mal das jeder der zu einem Thema schreibt , sich ein gewisses maß an erfahrung erarbeitet hat . Denn viele von uns angeln schon mehrere Jahre und alle haben unterschiedliche Erfahrung dabei gemacht , denn jedes Gewässer ist anders . Sicher magst du mit deinen 30 mm Boilies recht haben aber hast du schon mal daran gedacht das es nur an deinen Gewässer so ist . Köder die in meinen Gewässern gut laufen können mir z.B. am Rhein , Mosel , Donau oder Elbe einen Schneidertag bescheren .
Und zu den Fotos sei gesagt , das man deine Aussage auch wieder Falsch verstehen könnte . Denn was sagt uns jetzt ob deine kapitalen Fische nicht doch nur mittelmaß haben , oder das mit den Fischen etwas nicht stimmt . Denn wenn du dich mit den " angeblich " kapitalen Fischen nicht brüsten willst , frage ich mich wozu machst du denn die Fotos ? Und nur um deine Frage im vornerein zu beantworten warum ich keine Fotos hier präsentiere , ist der Grund das ich keine Fotos mache . Denn ich angle weils mir spass macht und nicht weil ich in irgendein Wettbewerb stehe .

MfG
 
Ich Fische nicht nur mit 30mm boilies sondern hauptsächlich nicht mehr mit 20mm murmeln!
Sondern auch mit 10mm und anderen Größen sowie mit anderen Formen zB nen boilie mit dem Messer so bearbeiten das er einer kleinen Muschel ähnelt usw. Also ich setze halt einfach nicht mehr auf das wo jeder hat sondern ändere soweit es möglich ist die Köder damit diese nicht mehr der Mehrheit entsprechen.
 
Ich empfehle Crab ´n Krill von nash baits oder Scorpex cream von Stradegy baits. Über die crab n Krill noch ein gelbes Kunstmaiskorn und über Scopex Cream ein cream pop up in weis oder rosa von Mainline. --> Hyperfängig

VORSICHT, Geheimtipp: im winter einen halben Vampier garlic in 15 mm , einen halben Dirty devil in 15 mm (beides von radical Quantum) und ein rosa und ein gelbes kunstmaiskorn drüber.
Wo viel mit Frolic gefüttert wird unbedingt ausprobieren, am besten noch in sesamöl dippen.
Für futterkampangen empfehl ich:
30% Hartmais
30% Pellets in 10 mm
20% Boilies nach Wahl versch. sorten und Größen
10% Katzenfutter aus der Dose
7% Kichererbsen
3% Haferflocken --> Futterwolke mit Dip und zerdrückten Boilies und Futtermehlen verstärkbar
So in etwa fütter ich immer mit durchschlagendem Erfolg.
Bei Kurzsessions noch Hanf dazu funktioniert super
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehen die Karpfen gut auf Gulp Boilies (hier) mit Muskatnuss, Koriander und Zimt. @Tim deinen Tipp muss ich unbedingt mal ausprobieren! Macht irgendwie sinn was du sagst!
 
Also ich hab auch mit boilies angefangen die man überall zukaufen bekommt und ich muss sagen meine Erfolge hielten sich in Grenzen. Mittlerweile habe ich eine kleine boilie schmiede gefunden die echt super funktionieren. Also sucht euch lieber solche Hersteller als die Großunternehmen die eh nur irgendwelchen Mist zusammen mischen und trotzdem noch viel zu teuer sind.
 
Es müssen ja auch nicht immer Boilies sein :) Ich habe sehr gute Erfolge mit Bienenmadenbündel oder aber auch Mais. Das sind so meine Fav's. Ebenso gut, was Mais angeht, sind diese Köder hier. Konnte aber noch immer nicht herausfinden wie man die selber macht ^^ Mit Lebensmittelfarbe klappt das nciht ganz so gut.
 
Zurück
Oben