Allgemein -  Sicherheit beim Nachtangeln

Beni1901

Petrijünger
Was kann man beim Nachtangeln zu seiner eigenen Sicherheit mitnehmen, habe es noch nicht oft gemacht und habe dem entsprechend Angst. Bin auch noch jugendlich und da hat man schon bisschen Angst .

Danke schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße benji1901
 
Was kann man beim Nachtangeln zu seiner eigenen Sicherheit mitnehmen, habe es noch nicht oft gemacht und habe dem entsprechend Angst. Bin auch noch jugendlich und da hat man schon bisschen Angst .

Du musst schon sagen, vor was du Angst hast. Vor Dunkelheit, Tieren oder gar unangenehme Zeitgenossen, die dir dein Gerät abnehmen wollen?
 
also bei tieren hilft sich groß zu machen und vor dieben schuetzt man sich indem man um sein lager schnur mit reichlich gloeckchen versehen spannt :vodka

... also ganz im ernst, du musst schon konkret werden, wenn du ernsthafte ratschlaege erwartest. vor was fuer tiere willst du dich schuetzen und was hast du fuer erfahrungen mit diebischen menschen gemacht?
 
Konkretisierung wäre ganz gut, aber trotzdem beste ist mit anderen Leuten gehen oder wenn alleine gehst nimm Pfefferspray mit das hilft gegen alles tierische. Da Pfefferspray aber nach Rechtslage nur gegen Tiere verwendet werden darf nimm dir Tränengas mit. Denke ja du bist schon 18 Jahre alt.
 
Konkretisierung wäre ganz gut, aber trotzdem beste ist mit anderen Leuten gehen oder wenn alleine gehst nimm Pfefferspray mit das hilft gegen alles tierische. Da Pfefferspray aber nach Rechtslage nur gegen Tiere verwendet werden darf nimm dir Tränengas mit. Denke ja du bist schon 18 Jahre alt.

Naja mal grob unnötig beides mitzunehmen. Soll sich einfach Tierabwehrspray kaufen. Der Einsatz gegenüber Menschen ist natürlich verboten. Jedoch wird dies in der Notwehrsituation irrelevant, da in einer solchen Situation jedes angemessene, zur Verfügung stehende Mittel erlaubt ist. Und darunter fällt defintiv auch Tierabwehrspray. Habe ich schon 2 Fälle im weiteren Bekanntenkreis erlebt. Tierabwehrspray hat auch keine Alterbeschränkung.

Das Beste ist natürlich wirklich nie alleine weg zu gehen. Je mehr desto besser. Ein großer Hund wirkt auch Wunder. ZUsätzlich ist meine Fiskars Machete, die ich eigentlich wirklich nur zum freischneiden von Angelstellen dabei habe, auch ein gutes Abschreckungsmittel.

Vor Tieren brauchst du in Dland eigentlich keine Angst zu haben. In de Regel hauen die ab, bevor du sie zu Gesicht bekommst. Lediglich Wildschweine können unter bestimmten Bedingungen mal problematisch werden. Allerdings tauchen die bei uns extrem selten am Wasser auf. Warum auch immer.

Und ganz wichtig zum Schluss:

Falls Dich/Euch jemand ausrauben will und die Situation jetzt nicht unbedingt 4 von euch inkl. Spray, Machete etc. gegen 1 Räuberchen ausschaut, spiel nicht den Helden. Kein Tackle etc. ist es Wert in ein Messer etc. zu laufen.
 
Das allerbeste ist ein weiterer Angelkumpel ;-)

Moinsen allerseits,

Zeefix hat es eigentlich schon am (mMn) treffendsten beschrieben: einen Angelkollegen !!!

Bei mir persönlich herrscht jetzt weder Angst vor Tieren noch vor "grenzwertigen Zeitgenossen", bei mir galt seit der Jungfsicherzeit immer "...an den Fluss nachts nicht alleine...".

Damit ist allerdings eher der Respekt vor dem Fliessgewässer selbst gemeint, soll heissen ein falscher Tritt kann genügen und Du wirst paar km abwärts am nächsten Wehr wieder aus dem Wasser gezogen...selbstredend erst ein paar Tage / Wochen später" :(

Also Nachtangeln am Fluss: am besten zu zweit !!! (Angelkollege lässt sich auch durch Lebensabschnittsgefährtin prima "substituieren"...sofern gnädigste Naturbegeistert ist ;););) )

Schönen Wochenstart allen

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gewässer ist am Waldrand, da tauchen oft mal Wildschweine auf und auch besoffene Leute gibt es da schon. Hab mal gehört wenn einer was klauen will einfach lassen, denn der bringt einen um! Stimmt das?
 
Unser Gewässer ist am Waldrand, da tauchen oft mal Wildschweine auf und auch besoffene Leute gibt es da schon. Hab mal gehört wenn einer was klauen will einfach lassen, denn der bringt einen um! Stimmt das?

Schaut mal weniger Gruselfilme.

Geht zu zweit und macht euch einfach eine schöne Zeit.
So oft ich bisher auch war, es kam erst zu einem unangenehmen Erlebniss und das war in einer Zeit, wo es keine Handy's gab.
 
Unser Gewässer ist am Waldrand, da tauchen oft mal Wildschweine auf und auch besoffene Leute gibt es da schon. Hab mal gehört wenn einer was klauen will einfach lassen, denn der bringt einen um! Stimmt das?

Geh einfach mit deinen Kumpels los.
Nachts in der Disco hast du doch auch keine Angst ;) und das ist mit Sicherheit gefährlicher! Wildschweine sind eigentlich nur gefährlich wenn die sich, bzw. ihre Nachwuchs, bedroht fühlen. Solange ihr euch ruhig verhaltet sollte da nichts passieren.
In allen anderen Fällen hilft es immer schön Selbstbewusst aufzutreten, sollte das nichts bringen -> Pfefferspray!
Gruß Benny
 
Zu den Wildschweinen kann man verkürzt sagen - die haben eigentlich mehr Angst als du.
Etwas mehr aufpassen sollte man in der Rauschzeit Oktober bis November da können die Keiler sehr unangenehm werden und in der Frischlingzeit im März April.
Wenn du den Tieren nicht den Weg abschneidest sollte nichts passieren. Meistens wirst du die gar nicht in deiner Nähe sehen.
Sollten eure Wildschweine weniger Angst vor Menschen haben, dann beachte diese Tipps, sind zwar für Jogger - aber das wissen ja die Schwarzkittel nicht.

http://www.achim-achilles.de/mensch...ldschweine-die-jeder-laeufer-wissen-muss.html

Für Betruckene Belästiger, speicher die Durchwahl zur Polizei auf dein Handy, die müssen kommen wenn du bedroht wirst.
 
Muß meinen Vorrednern zustimmen nachts nach Möglichkeit nicht allein ans Gewässer.Auch Hund ist gute Idee da sie Annäherung eher bemerken als Menschen.Habe mir auch noch ein paar Knaller übrig gelassen, da das Knallgeraüsch eines Schusses gleicht werden W-Schweine reisaus nehmen.Aber bisher noch nichts passiert,dennoch gewisse Sicherheitsvorkehrungen nicht verkehrt.Petri Bernd
 
Was mir grad noch einfällt und was ich jetzt schon des öfteren gesehen habe sind die:
Prologic bewegungsmelder mit Licht.
Oder
Einfach im Baumarkt einen bewegungsmelder mit Sirene.
Die kannst neben dein Camp stellen und wenn jemand kommt geht licht an oder die Sirene.
 
Den ersten den ich als Gewässerwart mit so einer Alarmanlage am Teich erwische, schmeiße ich persöhnlich ins Wasser.

Fehlt ja gerade noch, neben dem dem ständigen Gepiepe von voll aufgedrehten Bissanzeigern, die natürlich auch beim spannen der Schurr nicht abgestellt werden, die Ruhe der Nacht zerstören.
Dann auch noch Alarmanlagen die dann in der Nacht losdröhnen und die Nacht zum Tag machen, weil der liebe Angler vergessen hat die auszustellen, weil der so nötig pinkeln musste.
 
...Also Nachtangeln am Fluss: am besten zu zweit !!! (Angelkollege lässt sich auch durch Lebensabschnittsgefährtin prima "substituieren"...sofern gnädigste Naturbegeistert ist ;););) )...

Wenn die Beste nur nicht immer durch ihre Panikattacken erst recht für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend sorgen würde! :nixweiss:

Also in meiner Ecke des Landes ist das Nachtangeln eh untersagt, jedoch hab ich schon die ein oder andere Nacht am Gewässer verbracht und nie irgendwelche Probleme gehabt (bis auf nächtliche Tierbesuche von Ratten, Füchsen, Rehen, Igeln... die einem höchstens die Köder klauen oder mal nen Rutengriff annagen). Also keine Panik und wie bereits oft erwähnt nicht allein gehen und in der Woche vorher keine Horrorfilme anschauen. :)
 
Hallo Zusammen,

Angst ist ein sehr schlechter Begleiter beim Nachtansitz. Aber wenn man ein paar Dinge beachtet geht es besser. Hier also ein paar Tipps:

-Wähle unbedingt ein Gewässer, das Du von normalen Tagesansitzen gut kennst
-Meide Plätze, die gut zugänglich sind und viel von Spaziergängern, Grillern, Badegästen, Jugendlichen oder anderen Anglern frequentiert werden. Lieber etwas abseits sitzen. Oft reicht es schon sich durch die Brennesseln einen kleinen Pfad zu schlagen, schon hat man seine Ruhe.
-Wie es hier schon öfter geschrieben wurde: Geh mit einem guten Freund, einem älteren Angler oder Deinem Papi ansitzen. Niemals allein, wenn Du Dir unsicher bist. Am besten wäre schon ein Erwachsener, der Dich bei den ersten Nachtangelerfahrungen unterstützt.
-Bleib nicht die ganze Nacht. Oft reicht es aus, wenn Du die ersten 2-3 Stunden im Dunkeln fischst. Vorteil: Dann kannst Du wach bleiben.
-Anfutter gut verschließen. Offene Boilies, Frolic oder sonstiges Anfutter locken Fuchs und Marder an. Vor allem die Füchse kennen oft nicht mehr viel Scheu vor den Menschen. Auch Hunde von Spaziergängern können richtig lästig sein
-Mit Wildschweinen hatte ich noch nie Kontakt. Bei uns in der ländlichen Gegend sind die Schweine recht scheu und bei der leisesten menschlichen Witterung weg. Aber die Schwarzkittel würde ich trotzdem mit Vorsicht genießen, v.a. wenn Frischlinge mit bei der Rotte sind. Dann lieber das Feld räumen.
-Halte Deinen Platz sauber und Dein Angelgerät geordnet. Es ist bei Nacht extrem wichtig, dass keine Stolperfallen im Weg sind und Du genau weißt, was wo liegt.

Dann viel Spass bei den ersten Nachterfahrungen. Das ist schon nochmal was anderes als im hellen zu angeln und meist noch erfolgreicher!
 
Mahlzeit,

das ist schon ein interessantes Thema!

Vermeidung ist die erste Wahl. Geh also nach Möglichkeit nicht alleine ans Wasser.

Bewaffnung jeglicher Art würde ich überhaupt nicht in Betracht ziehen. Wer nachts einen Angler ausrauben will, der hat schon einen gehörig verstellten moralischen Kompass. Solchen Menschen ist man in Sachen Brutalität und Skrupellosigkeit nicht gewachsen. Gleiches gilt vermutlich für den Umgang mit Waffen.

Außerdem: Über jede mir bekannte Hausratversicherung ist Raub, die Androhung reicht, versichert. Wenn mich jemand nachts bedrohen würde, kann er den ganzen Kram also gerne mitnehmen. Ich würde da nicht den Helden spielen, solange mich niemand tatsächlich angreift.

Grüße
Jens
 
Zurück
Oben