Räuchern -  Mal wieder Gold gemacht...

Ich lege meine Fische nur in Salzwasser (70g/l) ein und gebe Wacholderbeeren und Lorbeerblätter mit in die Räucherspäne !
Das spart ca. 50% an den Gewürzen und die Zeit in der man den Gewürzsud kochen würde !
 
Bei Kräutern im Rauch wäre ich arg vorsichtig.
@M.Frank
Wie ihr alle schon richtig sagtet, gehört so etwas nicht in ein Räuchermehl.
Es käme ja auch keiner auf die Idee, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie oder Liebstöckel in das Mehl zu legen.
Anders sieht es bei Rosmarin und Thymian aus, das funktioniert.

Kleines OT.
Aus den privaten Gärten wo ich früher fast tägl. Stammgast war, auch von Freunden das räuchern erlernte, kam eine Frage auf mich zu. "Wolfi könnten wir etwas von deiner Liebstöckel Staude haben?"
Ich verstand nur Bahnhof! Dann brachte mir jemand eine frisch gegrillte Forelle mit, und normal wäre das für mich ein Gaumenschmauß.
Keine Ahnung wieviel Alc die jetzigen Gartenbesucher drin haben, aber das Zeug kann kein Mensch essen.
Mit Maggikraut gefüllte Forellen am Grill.
 
Neuer Räucherofen und es ist leider passiert,zu heiß für den Aal zum Anfang!Aus Fehlern lernt man.
Dennoch hat alles super geschmeckt!:)
 

Anhänge

  • 11733319_860678084020001_1617426216_n.jpg
    11733319_860678084020001_1617426216_n.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 347
@Hecht das passiert, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
Lieber platzt der Schwanz mal auf, als das sich nach dem räuchern in diesem eine dicke Gelantineblase bildet.
 
Das stimmt allerdings Wolfi.
Habe auch 2 Durchgänge gemacht,einemal nur Meerforelle graved Art,war alles super!
Dannach halt Holz aufgelegt und nicht wirklich aufgepasst.
Der Aal ist Schuld,war einfach zu lang!:)
 
Moin Micha...hatte mich extra zur Abendbrotzeit mit Messer und Gabel zurechtgesetzt...nix kam :nixweiss:
wann ißt du??? ;)
Ein Tip...Räucherfisch und Alufolie ist nicht so gut,besser ist Pergament oder Küchenrolle!
Ansonsten ist es doch gut gelungen,naja...das mit dem Aal passiert.
angel einfach kleinere :hahaha:
 
Mein lieber Jens,so gemein bin ich doch nun nicht!:)
Wir haben gute 5-6Stunden im Garten verbracht,dann wurde aufgetischt und ich bekomme immer nix ab!
Selbst alles was ich retten konnte hatten Frauchen und Sohnemann am nächsten Tag verdrückt:confused:
Die Alufolie ist Blödsinn war aber alles was am Start war.:rolleyes:
Grüße.
 
Oh Jens,ganz schlechtes Tennis mein Freund!!!:)
Sieht super aus,Respeckt!
Mal ne Frage Jens,was machst du mit dem Heilbutt?Der ist bei dir auch außen Gold,Drahtbürste du Trickser?:winke
Schöne Grüße.
 
Mal ne Frage Jens,was machst du mit dem Heilbutt?Der ist bei dir auch außen Gold,Drahtbürste du Trickser?:winke
Schöne Grüße.

Das einzige Geheimnis um den Heilbutt so hinzukriegen ist Zeit,nur nix überstürzen dabei.
Nach dem einhängen in den Ofen muß er guuuut trocknen,dabei bildet sich eine Schicht ( Pergamentartig),wenn es soweit ist,mach ich den ersten Räuchergang mit wenig Holz.Ist das versmokt,laß ich ihn nochmals trocken,dabei hast du schon eine helle goldene Farbe.
danach noch zwei,drei Räuchergänge und fertig ist er...ganz einfach.
Ich mach das ja zwei,dreimal die Woche...alles ne Übungssache.
 
Ich bin schon froh wenn er mir nicht abfällt Jens!Die Temperatur muss bei Heilbutt ja immer niedrig gehalten werden,ich versuchs mal so wie du es beschrieben hast!
Bei uns bekommt man Heilbutt,Rotbarsch und co noch im Fischerreihafen für kleines Geld,kg schwarzer Heilbutt liegt immer so bei 6 Euronen und wird im ganzen verkauft.Ist geräuchert ja wirklich lecker.Sehr gut ist auch Knurrhahn,die Schwanzstücke sind geräuchert der Hammer!
Das mit der Dahtbürste klappt aber wirklich,hat mir mal ein Fischer gezeigt!
 
Hört sich blöd an und ich bin auch vom Glauben abgefallen,die schruppen mit der Bürste die Schwarze Haut vom Heilbutt ab!Danach wird das alles Goldgelb.
Des weiteren übergiesen die Aale vorm räuchern mit Ammoniak,die kann man danach wirklich zerreißen!
Ist kein Scherz!!!
 
Ich war heute auch schon fleißig [emoji3]
Bestellung von einem meiner Lieblingskunden

93089a92286d2993d50760026bb92340.jpg


Endstück einer Eismeerlachsforelle,sollte knapp reichen für 2 alte Leute

Das sind die Karbonaden davon

e62669e16fa2dbe41b6abecd8832a4ab.jpg


Zwar nicht geräuchert,aber dennoch goldig...leckere Fischbouletten
Nein...ich geb keine ab...alle für die Familie ;)

177f61bec5abe8e17bec02148745c4ad.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben