Abgelaufener Schein... was tun?

Dynamo1953

Petrijünger
Guten Tag erstmal,

bin neu im Forum und habe gleich mal ne Frage und hoffe die ist auch im richtigen Unterforum gestellt:): Vor etwa 10 Jahren habe ich eine Angler-Prüfung in Sachsen abgelegt und da war es so das man seinen Schein entweder auf 1, 3, 5, 10 oder sogar lebenslänglich verlängern konnte. Nun dachte ich mir letztens... "Nach der Arbeit mal Angeln gehen, dass wär es doch." Doch leider ist mein Schein schon lange abgelaufen und man bekommt irgendwie keinen richtigen Duchblick durch die ganzen Gesetzgebungen.

Mittlerweile soll es sich so geändert haben, dass wenn man die Prüfung abgelegt hat, der Schein lebenslang gültig ist aber jedes Jahr Beiträge neu gezahlt werden müssen. Ich habe da nach so langer Zeit keinen Durchblick mehr wie das alles funktioniert.

Nun ist die eigentliche Frage: Kann ich meinen Fischerei-Schein verlängern auf am besten lebenslang? Wenn nein, muss ich die komplette Prüfung inkl. Lehrstunden wiederholen? Wenn ja, was muss ich tun/zahlen?

Danke im voraus.
 
Der Angelschein gilt immer lebenslang, man muß nur die Fischereiabgabe immer wieder bezahlen !
In Bayern ist es z.B. so, dass man die Fischereiabgabe für 5 Jahre im voraus begleichchen muß, oder einmal anteilig an noch zu erwarteten Lebensjahren !
 
Hallo Dynamo 1953,

du musst jetzt einen neuen Fischreischein bei der Fischereibehörde beantragen und dafür braucht du einen Nachweis, dass du die Fischereiprüfung abgeschlossen und bestanden hast. Zum Beispiel sollte ich in Berlin als Nachweis meinen Zeugnis von der Fischereiprüfung vorlegen.

Vor drei Jahren musste man in Sachsen und Thüringen noch auf das Ablaufdatum des Scheins achten. Keine Ahnung, ob sich seitdem etwas verändert hat. In Berlin gilt der Schein für immer.

Also einfach bei der Fischreibehörde anrufen und nachfragen. Vielleicht kannst du einfach deinen alten Schein vorzeigen und bekommst einen neuen.
 
Hallo Dynamo,

ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren. Leider durch etliche Umzüge auch kein Prüfungszeugnis mehr zu finden .... :confused:

Also hab ich in Königswartha angerufen und die Dame hat mir im reinsten Sächsisch (selten so geschmunzelt :)) anhand der Prüfungslisten - Nr. (steht auf dem abgelaufenen Schein) für 5,-€ Gebühr eine Zweitschrift vom Zeugnis geschickt.

Problemlos, unkompliziert und schnell. Sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße
 
@ al3x 1988

Vor drei Jahren musste man in Sachsen und Thüringen noch auf das Ablaufdatum des Scheins achten. Keine Ahnung, ob sich seitdem etwas verändert hat. In Berlin gilt der Schein für immer.


Must du in Berlin Keine Fischerei abgaben Entrichten ?
 
Nachtschwärmer_80, Fischereiabgabe und Fischereischein sind zwei unterschiedliche Sachen.

In Berlin muss ich nur jährlich eine Abgabemarke kaufen und in Thüringen und Sachsen gab es keine Abgabemarken, aber der Fischereischein wurde für einen begrenzten Zeitraum ausgestellt. Jedoch gab es die Möglichkeit für eine höhere Summe den Schein für unbegrenzten Zeitraum ausstellen zu lassen.
 
Nachtschwärmer_80, Fischereiabgabe und Fischereischein sind zwei unterschiedliche Sachen.

In Berlin muss ich nur jährlich eine Abgabemarke kaufen und in Thüringen und Sachsen gab es keine Abgabemarken, aber der Fischereischein wurde für einen begrenzten Zeitraum ausgestellt. Jedoch gab es die Möglichkeit für eine höhere Summe den Schein für unbegrenzten Zeitraum ausstellen zu lassen.

Hallo !

Jupp , kann ich so bestätigen . Denn die Fischreiabgabemarke wird ( hier in Berlin ) in den Fischereischein geklebt und mit stempel versehen .
Nur das der Fischreischein für immer gilt , das ist nicht richtig . Denn der Fischreischein hat ein Ablaufdatum . Entweder gilt der ein Jahr oder fünf Jahre .
Nach ablauf muß man zum Fischreiamt mit dem Schein und Prüfungszeugnis und dann wird er für 27 Euro ( 5 Jahre ) verlängert . Mann kann ihn aber auch in einem guten Angelfachgeschäft
dem Inhaber mitgeben , wenn man keine Lust oder Zeit hat ein bis drei Stunden zu warten .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Angelschein gilt immer lebenslang, man muß nur die Fischereiabgabe immer wieder bezahlen !
In Bayern ist es z.B. so, dass man die Fischereiabgabe für 5 Jahre im voraus begleichchen muß, oder einmal anteilig an noch zu erwarteten Lebensjahren !

Hallo !

Mal so gefragt , wer bestimmt denn da wie lange man noch lebt :confused: ?
Was passiert wenn man doch länger lebt als die es erwarten , muß man dann nachzahlen ? Oder was wenn man früher stirbt , bekommt die Familie dann das zuviel bezahlte erstattet ?
Stelle mir das so vor , du kommst in ein kleinen Raum wo ein Mitarbeiter sitzt . Der schaut in seine Glaskugel und sagt dann " Sie haben noch 43 Jahre zu leben , das macht dann 430 Euro " . :hahaha::roll

MfG
 
Dieses im voraus begleichen gibt es nicht mehr in Sachsen. So wie es CrashZero und Nachtschwärmer meinten, scheint es auch zu sein. Vor einigen Jahren hat sich da was geändert... der Schein ist jetzt lebenslang gültig und man begleicht jährlich eine Fischerei-abgabe. In der Umstellungszeit gab es sogar einige "Glückliche"... den die müssen nach meinen Informationen nie wieder etwas entrichten... dies hat sich aber dann auch geändert.

Ich werde auf jedenfall nochmal bei der einen Nummer vom Landesamt anrufen und mir das nochmal genau erklären lassen.
 
Hi Leute,

Querkopp hat sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Für den 5-Jahresschein zahlt man 40€, für den Schein auf Lebenszeit ist das momentane Alter des Antragstellers wichtig, danach werden die Gebühren einmalig fällig.

Staatlicher Fischereischein

Formelle Vorraussetzung, um in einem bayerischen Gewässer, ob groß oder klein, mit der Handangel fischen zu dürfen ist der staatliche Fischereischein. Diesen können Sie nach bestandener Fischerprüfung bei der jeweiligen Gemeinde-/ Stadtverwaltung ab dem vollendeten 14. Lebensjahr beantragen. Er wird als Fischereischein auf Lebenszeit gegen eine Gebühr von € 35,- ausgestellt.

Mit dem Erwerb des Fischereischeins ist die Entrichtung der Fischereiabgabe verbunden. Diese kann wahlweise für jeweils 5 Jahre oder ebenfalls lebenslang entrichtet werden. Die Kosten betragen für 5 Jahre € 40,-. Bei einmaliger Zahlung ist die Höhe, gestaffelt nach dem Lebensalter, aus nachfolgender Tabelle zu entnehmen.
Alter bei Zahlung Betrag in Euro
14-22 300

23-27 288

28-32 256

33-37 224

38-42 192

43-47 160

48-52 128

53-57 96

58-62 64

63-67 32

ab 68 --

Quelle: http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bestimmungen/fischereischein/

Wenn man den lebenslänglichen Fischereischein kauft, muß man nie wieder irgendwelche Gebühren oder Abgaben entrichten, mit einer Ausnahme, die Jahreskarte oder die fälligen Kosten in einem Verein.


Abgelaufener Schein... was tun?

Schein schnappen, Personalausweis oder Reisepaß mitnehmen, evtl wenn noch vorhanden das Prüfungszeugnis, ab auf die Gemeinde-/Stadtverwaltung und verlängern lassen, bzw wenn nötig einen neuen ausstellen lassen, fertig.

Dies und die lästige Zahlerei ist in jedem Bundesland die selbe, mit Ausnahmen, daß die Höhe der Zahlung anders ausfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In baden württemberg ist lebenslang max. 10 Jahre die Kosten ca 100€
Wenn man nur 5 Jahre nimmt kosten die umgerechnet etwas mehr.
Frag lieber bei dir im Rathaus nach was lebenslang bei euch bedeutet.

Die bayern halt, die machen es immer am besten! Ist ja nicht umsonst das beste Bundesland!
 
moin
die frage wurde nach dem fischereischein gestellt.
kurz und bündig hat das Jack the Knife geschildert.

nach bestandener Prüfung,nach gemeinde/Rathaus,mit den unterlagen gehen.
paßbild und € mitbringen.
in Niedersachsen gibt es den auf Lebenszeit.

sollte er jedoch abgelaufen sein,und erkennbar sein.
Paßbild und € ,genügen dann auch.

dann geht's zum :angler:.

dorschi-deluxe
 
Hallo !

Mal blöde gefragt , nach der liste oben müßte ich 192 Euro zahlen . Aber die Jährliche Entrichtung der Fischreiabgabe bleibt doch , oder fällt die dann auch weg ?
Und es ist etwas ungerecht . Ich bin jetzt 41 Jahre und zahle alle 5 Jahre 27 Euro für den Schein . Wenn ich nun 91 Jahre werde sind das 270 Euro die ich noch für den Schein bezahlen müßte . Wenn ich aber sehe das der Schein oben in der Liste nur 192 Euro für mich kosten würde , finde ich schon etwas verwirrend denn immerhin sind das 80 Euro unterschied .

MfG
 
Hallo !

Mal blöde gefragt , nach der liste oben müßte ich 192 Euro zahlen . Aber die Jährliche Entrichtung der Fischreiabgabe bleibt doch , oder fällt die dann auch weg ?
Und es ist etwas ungerecht . Ich bin jetzt 41 Jahre und zahle alle 5 Jahre 27 Euro für den Schein . Wenn ich nun 91 Jahre werde sind das 270 Euro die ich noch für den Schein bezahlen müßte . Wenn ich aber sehe das der Schein oben in der Liste nur 192 Euro für mich kosten würde , finde ich schon etwas verwirrend denn immerhin sind das 80 Euro unterschied .

MfG


Entfällt dann in Bayern komplett, einmalige Zahlung auf Lebenszeit!

Einfach mal den Link mitdurchlesen, steht alles drin!

5 Jahre kosten hier 40€ + Bearbeitungsgebühr .

Heißt auf 20Jahre 4mal verlängern =160€+ Bearbeitungsgebühr+ 35€ Ausstellungsgebühr

Wie im normalem Leben auch, je mehr ich von etwas kaufe, um so billiger wirds.

Die Fischereiabgabe ist in den Preisen schon mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt nochmal in Königswartha nachgefragt: Sie meinte einfach den einen Antrag ausfüllen und auf Postweg Antrag/Paßbild an Königswartha versenden. Dann bekommt man irgendwann ne Rechnung die man innerhalb von 30 Tagen Zahlen sollte und dann bekommt man irgendwann die neue Chipkarte.

Die Gebühr beträgt im übrigen 34€ und danach muss man nie mehr etwas bezahlen. Es gibt in Sachsen auch mittlerweile gar keine anderen Tarife mehr, nur noch der auf Lebenszeit. Absolut genial. Man zahlt dann eigentlich nur noch eventuell Vereinskosten/Fangerlaubnis und das war es dann schon. Super Sache.

Vor einigen Jahren soll es sogar mal ne Online-Beantragung gegeben haben, dann wäre es noch schneller gegangen, wurde dann aber wegen irgendwelchen Konflikten mit dem Gesetz wieder abgeschafft.
 
Entfällt dann in Bayern komplett, einmalige Zahlung auf Lebenszeit!

Einfach mal den Link mitdurchlesen, steht alles drin!

5 Jahre kosten hier 40€ + Bearbeitungsgebühr .

Heißt auf 20Jahre 4mal verlängern =160€+ Bearbeitungsgebühr+ 35€ Ausstellungsgebühr

Wie im normalem Leben auch, je mehr ich von etwas kaufe, um so billiger wirds.

Die Fischereiabgabe ist in den Preisen schon mit drin.


Hallo !
Wow ist ja der Hammer . In Berlin sind das alle Fünf Jahre 27 Euro plus jedes Jahr 21 Euro für die Abgabe . Bei z.B. 50 Jahren sind das 10 mal 27 Euro + 50 mal 21 Euro das sind dann 1320 Euro . Werde gleich nächste Woche mal zum Fischreiamt fahren und fragen ob es so ein Schein auf Lebenszeit für 192 Euro auch bei uns gibt . Sind immerhin 1100 Euro die man spart . Dafür kann man sich dann andere Sachen kaufen .

MfG
 
Sowas nennt man dann versteckte Abzocke, das ist unverschämt!

Als wäre die Anglerei nicht schon teuer genug.

Hab nach 1x 1Jahr (1989)2x 5 Jahren(1990+1995) und einmal 10Jahren(2000), dann 2010 noch irgendwas um die 224€ bezahlt, das war es mir wert, denn jetzt habe ich komplett meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben