Allgemein -  Futterplatz errichten in unbekanntem Gewässer

friend88

Petrijünger
hallo freunde

habe folgende frage an euch ich hoffe ihr könnt mit helfen, da ich dieses jahr mir vorgenommen habe mit dem freidfisch angeln anzufangen, habe ich mir einen kleinen see direkt hinter meinem haus ausgeschaut jedoch gibt es sehr wenige informationen darüber folgendes weis ich der se ist ca 2ha groß durschschnittliche tiefe ca 4-7 m viel totholz im wasser
bin einmal um den see und hab ein paar schöne stellen zum gischen gefunden jedoch wenig fische sehen können jetzt zu meiner frage sollte ich mir einen platz aussuchen und intensiv über wochen füttern, und kommen dan die fische an diese stelle oder muss ich erstmal schauen wo die fische stehen und dan einen futterplatz anlegen?? was empfehlt ihr mir??

zudem wo sollte ich füttern?? ufernah oder eher weiter drausen?
habe vor mit der matchrute zu fischen eventuell nebenbei eine rute mit futterkorb.
 
Wurde an deiner Stelle da du schreibst der liegt direkt hinterm Haus, eine futterstelle errichten, also irgendwo egal wo, dann wurde ich einfach ein paar mal fischen gehen und schon bald merkst du wie und wo die richtigen Plätze sind.
 
.

also der see wird kaum befischt und futterstellen hab ich keine ausmachen können waren auch keine anzeichen da wie zb. mais auf dem boden verpackungsmaterial oder änliches
 
Es ist super, dass das Gewässer in deiner nähe ist, denn so kannst du alles im "Auge" behalten.

Es ist immer vorteilhaft, wenn man das Gewässer untersucht. Mit einer Rute, Rolle, Schnur, 80gr. Blei und einer Pose kannst du die Tiefe und den Grund genaustens untersuchen.

Und ich stimme Timchilli88 zu. Such dir eine Stelle aus und füttere eine Weile an und versuche dein Glück.:angler:
 
.

ja bin dabei das gewässer abzusuchen jedoch ist er ziemlich zu gewachsen so das es nicht wirklich viele beangelbare stellen gibt!
 
Dann beangle die wenigen, und beschäftige dich mit dem Gewässer!
Nicht immer gleich alles in den See kippen, weil man nach 4 min. den Hammerbiss will!
Erarbeite dir den Fisch.
 
So manch einer hat ein Gewässer in der Nähe, stellt sich nur die Frage ob du den See überhaupt befischen darfst.
Hört sich merkwürdig an wenn man direkt hinter seinem Haus ein Teich hat (2ha ist kein See) und als Angler nichts darüber weiß.

Zudem gibt es doch nichts schöneres für einen Angler ein Gewässer selber zu erkunden und bei 2ha dauert das wenige Std.
Denn hinterher kann man sagen: "Ich habe mir das selber angeeignet und keiner hat mir alles vorgekaut!"

Das schönste an fremde Gewässer,
man wird selber besser und besser.
Man hat aber eigenes erschaffen,
mit seiner Arbeit und eigenen Waffen.
 
danke
hab mir jetzt auch darüber gedanken gemacht und muss euch sagen das ihr recht habt, ich werde mich jetzt intensiv damit befassen und mir meine fische selber erarbeite.

und zum thema befischen des teichs also er ist nicht direkt hinterm haus es sind ca 300m ich wusste das er bei meinem angelverein dabei ist jedoch befischt den kaum jemand weil er halt so klein ist und wir noch 12 andere gewässer drin haben plus rhein...

aber das ist wieder typisch wenn man die erfahrenen angler über den teich was fragt sagen die immer "ach in dem tümpel gibts kein fisch bla bla bla" aber wenn man zufällig vorbei läuft zum spazieren könnt ihr raten wenn man da sitzten sieht, ja richtig genau den, den man vorher darüber gefragt hat also denk ich mir da muss fisch drin sein und das nicht wenig bis so leute da hocken besser gesagt wenn mal angler da sind und das ist nicht sehr oft, dan sind es die jenigen die jahrelange erfahrung haben und jedes gewässer genau kennen die alten hasen sozusagen und die hocken nicht ohne grund da
 
Ein Arbeitskollege von mir angelt auch an so einem kleinen Teich, vielleicht 1,5ha groß. Der Teich ist eine ehemalige Kiesgrube. Mein Kollege wirft da einfach ne Handvoll angefeuchtete Haferflocken neben seine Pose rein und guckt was passiert. Und schickt mir regelmäßig Fotos von schönen Schleien und Rotfedern.
Genauso würde ich an deiner Stelle auch handeln, denn viel größer ist dein Vereinstümpel ja auch nicht.
 
so hab ich mir das auch vorgenommen hand voll mais und haferflocken und dan abwarten. mit der zeit ergibt sich bestimmt was
 
Zurück
Oben