Gartenteich - Fische Futterautomat

karpfenhunter93

Petrijünger
Hey Leute,

wollte mal fragen ob jemand von euch an einem Teich einen Futterautomat benutzt, da ich mir sowas evtl. zulegen will da ich nicht jeden Tag zum Füttern zum Teich komme.

Danke schonmal.:)
 
Futterautomat benutzt kein Mensch mehr.
Kaum haben es die Fische gelernt den Automat anzusteuern um den Hebel anzutippen, leeren sie den Automat in wenigen Stunden.
Andere Automaten gibt es mit Strom und Zeitschaltuhr, ebenso Solar wo man aber Akku benötigt.
 
Ich kenne einen Teich, da steht eine Mülltonne drinne die unten offen ist !
Der Besitzer wirft da schwimmendes Futter hinein und die Fische können von unten reinschwimmen und sich so das Futter holen !
 
@quer nur bringt das wenig, denn die Fische leeren diese Quelle schneller als man denkt, gerade bei Forellen ist das sehr bedenklich.
Im Sommer fressen sie so lange bis die Quelle versiegt, haben volle Bäuche und steigt die Wassertemp. kippen sie um.
Karpfen benötigen nicht täglich Futter somit reicht eine 2-3 Tagesfütterung .
Teichwirtschaft bedeutet Zeitaufwand und Pflege, wer diese Zeit nicht aufbringen kann, sollte sich es überlegen einen Teich zuzulegen.
 
Ich habe für 2 Forellenteiche Futterautomaten genutzt. Das funktioniert einwandfrei.

Hatte auch keine Pendelautomaten sondern mit Batterie und Bedienfeld.

Konnte einspeichern wie oft, wieviel und von wann bis wann gefüttert werden soll. Wenn man möchte kann man sogar einen prozentualen Zuwachs der Fische programmieren ( Futtermenge erhöht sich minimal automatisch).

Bei mir ging da soviel Futter rein das ich alle 8- 9 Tage zum auffüllen musste.

Hab die Dinger noch im Keller liegen .Da ich die Teichpacht nicht mehr habe, würde ich sie auch verkaufen.

Bei Interesse kannst du mich ja mal per PN anschreiben. Sind von Lynn. Die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf
 
ok danke für die Antworten.

Jandrueke81, kannst du mir mal schreiben was du dafür haben willst? Und mir vllt mal schreiben wie die Teile genau heißen dass ich mir die mal anschauen kann..

Danke :)
 
Hi

Das gibt Futterautomaten für Indoor und Outdoor aber entscheidend ist neben der ganzen Funktionalität, dass nie Feuchtigkeit in die Futterkammer kommt damit das Futter dort nicht verdirbt. Vom Prinzip her gibt es Automaten, die mit einer Schnecke das Futter entnehmen oder viele Fächer, die sich nach der programmierten Einstellung entleeren.
 
Zurück
Oben