PLZ14 Siethener See bei Ludwigsfelde - Siethen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Anhänge

  • Siethener See.JPG
    Siethener See.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siethner See.....

Ekel Alfred schrieb:
Den Siethner See habe ich mir mal sehr genau angesehen.
Das einzige was dort gut ist sind die Billigen Tages und Wochenkarten.
Der See selbst ist für Gastangler so gut wie garnicht zubeangeln.
Es gibt dort 5-6 Stellen wo man Angeln könnte, eine daon ist sehr groß und breit, die Badestelle.
Die besten Stellen am See sind durch " Wochenendhäuser " verbaut, welche natürlich auch super Stände haben, siehe Bild.
Für Angler die von weiterher kommen kann ich nur sagen, außer Spesen nichts gewesen.


Hallo "Alfred",

meine persönliche Frage an dich, hast du den See schon ausgiebig beangelt, oder sind das Vermutungen welche du aufstellst
(habe ich aus deinem Text herausgelesen)...

PS: würde sagen bevor man sich generell ein Urteil bildet, erst selbst einmal ausgiebig das Gewässer erforschen... nicht nur schauen, sondern auch über einen längeren Zeitraum das angesprochene Gewässer beangeln...
( Das ist mein persönlicher Rat)...

PSS:Nur dann, aber wirklich nur dann, kann man sich wirklich ein Urteil über ein Gewässer bilden/erlauben...Nimm es mir nicht für übel, aber das ist meine persönliche Meinung u. dazu stehe ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir.....

Ekel Alfred schrieb:
Hallo Achim

Den See kann man nicht ausgiebig beangeln. Es sind nicht genug Angelstellen vorhanden! Der See ist zum größten teil von Wochenendhäusern umgeben, und das Ufer ,, gehört " zu den Grundstücken. Und nicht jeder hat ein Boot.
Ander Badestelle brauch man es nicht versuchen, sehr gut besucht, auch nachts, ( Jugend ).Ich stelle nicht abrede das dort Große Karpfen drin sind.
Aber was nützt es wenn ich nicht rankomme.


Hallo Alfred,

nichts mehr als diese Antwort, habe ich erwartet...

Man muß schon genau beschreiben, wie od. in welchem Stil/Sinn man einen
der oben angesprochenen beangelt...

Ich danke dir für deine korrekte Antwort...

PS: wenn alle so Antworten würden, wäre ich überglücklich...
 
Hallo Angelfreunde auch ich bin Besitzer eines Wochenendgrundstücks am Siethener See,also mein Hausgewässer.Leider bin ich nicht im Besitz eines Steges,was aber dem Angeln nicht hinderlich ist,an der NW-Seite des Sees befindet sich eine Anlage die nicht bis zum See reicht ;dort befinden sich sehr viele Stege von denen man wunderbar Angeln kann.Es gibt zwar ein paar sinnreiche Schilder,von wegen Privateigentum,aber das ist eine unserer deutschen Tugenden,man will damit nur dir Leute abschrecken.Niemand hat solch einen Steg gepachtet oder gekauft.Also Angel raus und ans Wasser auch wenn Euch jemand etwas anderes erzählt,der See ist von dieser Seite für jedermann zugänglich.Nun noch etwas zum Fischbestand.An erster Stelle steht hier der Brassen,Tiere von 50cm keine Seltenheit,danach kommt der Barsch aber grössere Exemplare müsst Ihr schon suchen.In den Herbstmonaten ist ein Hecht immer drin (keine Riesen aber 60-80cm immerwieder).Obwohl es nach der WM ein grosses Aalsterben gab(ich habe an eine Vormittag 20 tote vom Schnürsenkel bis zum 90cm Raubaal gesehen),sind mir an den letzten 2 Wochenenden wieder 8 schöne Räuber von 50-87cm an den Haken gekommen,ebenfalls ein paar Schnürrsenkel auf Tauwurm.Fazit der Aal ist noch da.Zum Schluss noch zu meine Lieblingsfisch dem Zander,leider ist mir in diesen Jahr das Glück noch nicht holt gewesen,aber einen schönen von 86cm konnte ich doch auf die Kiemen legen.Das letzte Jahr sah da bedeutend besser aus 12 über 65 cm und 2 80er.Desweiteren gibt es eine sehr guten Bestand an riesigen Amur-und Graskarpfen,habe im letzten Jahr einen Amur beim Wobblern einen Amur von 97cm und 38 Pfund gefangen.Auch der Fischer hat im Jahr 2004 2000Satzkarpfen von ca. 30cm gesetzt(muss er auch der er in den Sommermonaten alle 2-3 Wochen elektr.abfischt).Welse gibt es vereinzelt ist aber immer eine Versuch wert,habe selber beim Aalangeln schon einen 90er auf die Schuppen gelegt.Also ran an den Siethener würde mich freuen etwas von Euren Erfolgen zu hören motiviertes eine doch wen man mal wieder als Schneider nach hause gegangen.(Was auch hier passiert)
 
Hallo Skatbruder ich war jetzt am Samstag den 21.04 am Siethener See mit ein paar Kumpels angeln! Leider war so gar nix los! Ich hatte nur ein paar bisse.(Pose)
Ein Kumpel hatte da mehr glück! Barsch Plötze Brasse aber leider nix kapitales!(auf grund) Wir sind da ein wenig rumgefahren und haben bessere Angelstellen gesucht! Leider nicht viel gefunden! Wir waren dann auf der Seite gegenüber vom Anglerheim! Also NW bei den Stegen! Aber haben uns nicht getraut! Weil Unwissend!
Deswegen freue ich mich über diese Info! Danke! Mfg David
 
Boote???

Ich gehe wahrscheinlich nächste Woche dort Angeln! Kann man sich dort auch Ruderboote mieten?? Wenn ja, wo????
Vielen Dank!
 
also zum raubfisch angeln kann ich am dem see noch nix sagen weil ich noch keinen angelschein a habe, aber für aktion reiche friedfisch angelei reichen die wenigen angelplätze allemal. ich reise regelmäßig aus berlin spandau an den see um dort meine wochenenden zu verbringen - also von sonnabend vormittag bis sonntag nachmittag. der hauptfisch an diesem see ist eindeutig die gute alte brasse, nicht groß, aber wenn man genug fängt hat man wunderschöne brassen-bürger - hmmm lecker. zu den angelplätzen ist noch zu sagen wie oben der angelfreund schon sagte sie sind sehr rar gesäht. ca 20% der uferfläsche ist nur frei zugänglich. und eins ist noch gesagt die stege an der nw seite sind nicht frei betretbar, diese sind privat besitz und gehören jeweils zu einer kleingarten-parzelle. also betreten verboten, ich hatte die polizei schon vorort. desweiteren weiß ich das aus der kleingarten satzung da ich mich bemühe da momentan eine parzelle zu bekommen. also wer angeln will hat aufgrund der wenigen anglern am wochenende immer eine gute möglichkeit dort einen schönen angelplatz zu finden. in diesem sinne petri und heil
 
Angelstelleninfo

Hallo Angelfreunde

Angle selber schon über 30 Jahre am Siethener See.Kann die oben genanten Fangergebnisse bestätigen.
Zu den Angelstellen : Wer ein Boot zum Angeln brauch kann sich eins beim ansässigen Seesportclub Leihen (Preise nach Absprache,geht auch über Nacht)
Habe mir selbst schon oft eins geliehen.
Der Club befindet sich am südlichen Ende vom See.
Für das Navi -Jütchendorfer Chausee 17 ,14974 Siethen
 
See vor den Toren Berlins - Topgewässer

Schöner See, an dem es viele interressante Stellen gibt. Man muss sich aber zu Fuss auf den Weg machen um diese zu finden ! Wie in vielen Gewässern gab es auch hier durch den strengen Winter 2009/2010 ein Fischsterben. Ich habe jedoch nur tote Gras- bzw. Amurkarpfen und einen kleinen Aal gesehen. Die Graskarpfen waren von kapitaler Größe (bis über 1m und ca. 35-40 Stück). Zum Fischbestand ist zu sagen, dass mann fast alles fängt: große Plötzen/Rotfedern, ab und an eine Karausche, natürlich fette Brassen und im Sommer, wenn es knacke heiss ist (13Uhr-Sonne im Zenit) Aale 70cm + x (die Aale natürlich auch früh morgens und bis Sonnenuntergang abends.
p.s. Unbedingt beim Riedel eine Angelkarte kaufen, da die Fischereiaufsicht Potsdam öfter mal Kontrollen macht. :angler:
 

Anhänge

  • P7240253.JPG
    P7240253.JPG
    676,4 KB · Aufrufe: 586
  • P7240254.JPG
    P7240254.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 430
  • P7250261.JPG
    P7250261.JPG
    682 KB · Aufrufe: 398
  • P7250263.JPG
    P7250263.JPG
    684,1 KB · Aufrufe: 390
  • P8040268.JPG
    P8040268.JPG
    681 KB · Aufrufe: 371
  • 7.7.2009 5.JPG
    7.7.2009 5.JPG
    688,2 KB · Aufrufe: 411
petri

ick hab vor zwei wochen mal für 5 stunden nen boilie rinn gehalten und auch üppig angefüttert aba war nix. wie auch das übrige bissverhalten der restlichen fische - keen plan warum dat nich klappt an dem see dies jahr. geh nur da angeln (bequemlichkeit) hab schon 6 ansitze gehabt aba nix brauchbares raus geholt. also wenn i da an letztes jahr denke da hab i inner stunde 10-20 weißfische geholt und wenn i jetz mal zwei am tag hole bin i froh. ick weiß och nich ob dit vieleicht doch daran liegt das es so spät warm geworden is. vieleicht hat da mal einer ne weißheit :-)

ick werd weiter am siethner angel hehe

also petri und heil
 
Am Siehtner See war durch den langen Winter ein ziehmlicher Verlust zu beklagen,möglicher Weise liegt es dadran.




MfG.A.H.
 
boots verleih

moin moin

kann mir einer von euch genaue preise sagen was das boot ausleihen betrifft an dem seesportclub. also auch für nacht fahrten und haben verleihen die die auch mit e-motor? wäre für eine antwort sehr dankbar.

petrie und heil
 
Am Siehtner See war durch den langen Winter ein ziehmlicher Verlust zu beklagen,möglicher Weise liegt es dadran.

richtig vermutet, den siehtnersee hats diesen winter richtig bös erwischt (leider nicht der einzigste see im raum ludwigsfelde),
ich denke mal der see braucht besatz und nen bischen zeit bis wieder richtig was geht:)


mfg and nice greetz daniel
 
Hallo an Alle!!!!
Bin zwar erst neu hier, aber den See kenne ich schon einige Jahre und werde mal ein paar Ausführungen dazu treffen!
Für die Stege wurde jetzt rückwirkend Pacht für die Jahre 2007 bis 2009 erhoben, was bedeutet, das die Stege Tatsache Privateigentum sind und aktuell verpachtet sind!
Allerdings kenne ich keinen Angler der vom Steg geworfen wurde, wenn er sich normal verhalten hat und sein Dreck hinterher wieder mitgenommen hat. Wenn ich in dieser Situation war und vom Stegbesitzer Besuch bekam, fragte ich ihn einfach, hatte nie Probleme! Pech könntet ihr nur haben, wenn ihr auf ein vorgefütterten Steg trefft, aber glaubt mir, das ist sehr sehr selten! Im Sommer kann man Pech haben, wenn der Stegbesitzer ein Badefreak ist!
Ein Tipp: Ein Steg aussuchen an dem keine Badeleiter ist!
Der Fischbestand ist gut, nur auf die Größe des See's könnte noch mehr Fisch rein! Ihr findet in diesem See einen schönen abgewachsenen Bestand an allen Fischarten, aber die Fische müßt Ihr schon einige Tage vorher anfüttern, sonst ist fast immer Schneider angesagt! Mit den Bleien dürfet Ihr diese Probleme nicht haben, das ist der Hauptfisch im See!
Zu Ostzeiten ist man fast verrückt geworden mit den Bleien und riesig waren die auch noch! Jahre nach der Wende kamen unerwünscht Welse rein(AV Gröben setzte im Gröbener See(ehemaliges Karpfenaufzucht Anlage vor 1990) Welse ein, die dann durch den Verbindungsgraben zum Siethener See teilweise abhauten). Der Verbindungsgraben wurde geschlossen und die Welse halten seit dem den Weißfischbestand kurz.

Hinweis an dieser Stelle: Der Gröbener See ist zum Angeln durch die Untere Naturschutzbehörde gesperrt worden , nur die Altmitglieder(ca. 20) dürfen die zweite Jahreshälfte dort angeln! Die Naturschutzbehörde hat ein Auge darauf!!!

Nach dem harten Winter hatte ich Angst das meine Lieblinge, die Karpfen, den Winter nicht überlebt haben, also holte ich mir die Auskunft direkt vom Fischer.
Die Auskunft war, das er große Verluste an Graskarpfen, Amurkarpfen und Marmorkarpfen hatte. An Spiegelkarpfen und die restlichen Fischarten hatte er kaum Verluste!
Weiterhin kam zur Sprache, das er vor sechs Jahren Aale und vor einem Jahr, Karpfen einsetzte. Die Karpfen seien schon maßig, damit die Welse sie nicht fressen und der restliche Fischbestand brauche keinen Besatz.
Bleibt bloß noch zu sagen, das der Fischer auch ab und zu seine Fische holt und Kontrollgänge macht(auch Nachts und mit Polizei)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootsausleihe am Siethener See

Sorry, kann Dir da nicht wirklich viel weiter helfen(bin ne Landratte und hatte auf dem Wasser nie viel Erfolg), aber eine Chance könntest Du haben, wenn Du durch das Dorf fährst und an der Kreuzung Richtung Gröben/Kerzendorf/Jütchendorf abbiegst, dann aus dem Dorf raus und immer weiter gerade aus.
Kurz vor der nächsten Kreuzung(ca. 150 m) stehen auf der rechten Seite ein paar Häuser(das Erste ist ziemlich runter und ist doch verputzt) und dort steht häufig am Wochende ein Schild am Straßenrand mit der Aufschrift "Bootsverleih", vielleicht hast Du ja dort Glück! Telefonnummer ist mir nicht bekannt!

Viel Glück!

MfG Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin liebe leuts,

würd gern mal von euch hörn wat ihr schon diesjahr im siethener gefangen habt. bei uns halten sich die fang erfolge in grenzen, bis auf ein paar 40er brassen 30er rotfedern und ein 44er aal :heulend: is das nich viel meiner meinung nach. siehts bei euch auch so aus oder mach i was falsch. oder liegt es daran das der fischer im winter zu viel abgefischt hat.

gruß und petri
 
Meine Ausbeute aus dem Siethener See war dieses Jahr noch dürftiger wie bei Dir!!!
Mit den Brassen kann ich mithalten, aber dann hört es schon auf, allerdings angel ich ausschließlich nur auf Karpfen und da hatte ich kein Glück! Außer Spesen nichts gewesen!!!
Der See ist eh nichts für den schnellen Erfolg, wenn Du schnell mal mehr möchest, dann sind die Ahrensdorfer Kiesgruben sehr zu empfehlen!!!
 
Zurück
Oben