PLZ14 Siethener See bei Ludwigsfelde - Siethen

es gibt sie doch! die großen brassen :klatsch nach einem jahr angeln in dem see habe ich entlich mal eine relativ große brasse gefangen von 47,5 cm - sooooo kanns weiter gehn haha. wie groß waren eure größten klodeckel im see?
 
wat nen wochenende :( sonnabend früh um 6uhr raus zum see und bei widriegen wetter verhältnissen bis 20uhr ausgeharrt. aba nix gewesen ausser speesen. vier kleine rotaugen und eine brasse von 42cm. was war da bloß los - war einer von euch auch an diesem we da?
 
Siethener See

War leider seit August nicht mehr zum angeln draußen, aber Deine Ausbeute klingt normal, wenn Du nicht vorher angefütterst hast.
Ging mir ständig so, jetzt gehe ich nur noch, wenn ich vorgefüttert habe.
Die Tageszeit bzw. Dein gewählten Angelzeitraum (6 bis 20 Uhr) ist für den See, nach meiner Meinung, nicht so vorteilhaft. Von 6 bis 9 Uhr ist alles noch o.k., aber danach hatte ich nie viel Glück, außer es fängt an zu stürmen und der Sturm drückt die Wellen an eine der Schilfkanten, wenn man dann an dieser Schilfkante angelt, ist die Tageszeit und das Anfüttern egal! Dann ist dort alles möglich!!!
Vieleicht hilft Dir ja dieser Tipp, werde ende Oktober mein Glück noch mal probieren um dann das Jahr allmählich ausklingen zu lassen, was zu mindest das Nachtangeln betrifft.
Also dann Petri Heil!
 
hallo liebe siethener angelgemeinde

ich war in den letzten 6 wochen zweimal am see angeln und ein guter freund letzten freitag und was soll ich sagen, wir haben insgesammt 8 kleine weißfische und einen baby barsch gefangen in ca 30 stunden am see. und es war nicht eine brasse dabei. was ist da los? letztes jahr um die zeit hatten wir zwar keine großen fische am band, aba wenigstens 5 mal soviel. wie siehts bei euch aus? wo könnte man jetzt gut angeln? waren 1 mal neben dem strand an dem kleinen zufluss und zweimal auf der anderen seite im schielf-schlamm gebiet am dem großen einfluss vom gröbenersee.

wünsch euch weiter hin ein fettes petrie und heil
 
siethener see 2011

Hallo Angelfreunde.Nach vielen Angelabenden der Verzweiflung nah kann man sagen ja es gibt noch Aale im Siethener.Am Samstag den 27.August war mir das Angelglück holt.5 Aale 57,62,72 cm und 2 Schnürsenkel alle auf Tauwurm.Ansonsten muss ich feststellen das der Welsbestand in letzter Zeit sehr stark zu nimmt keine Nacht ohne Miniwelse,auch der Brassenbestand hat sehr abgenommen(wohl Dank der Welse).Der Barsch bestand ist immer noch sehr gut,leider muss man die Grossen suchen.Angelfreunde haben in letzter Zeit sehr schöne Spiegler gefangen,26 Pfünder.Das geht natürlich am Siethener nur mit intensiven Anfüttern.Also Fazit Fisch ist noch da,lasst die Posen tanzen.Wünsche Allen Petri Heil und würde mich über Eure Erfahrungen 2011 freuen.Gruss der Skatbruder.
 
hallo liebe siethener angelfreunde. das angeljahr hat letzten sonnabend wieder begonnen. wir haben uns diesmal für die futterkorb variante entschieden und es war eine gold richtige entscheidung :D . wir angelten nördlich am see vom steg aus (steg25) und was soll ich sagen, es war der beste angeltag der letzten drei jahre. in zehn stunden zu zweit 40 brassen zwischen 30 und 45cm und drei kleine aber fette rotfedern. wenns dies jahr so weiter geht mach ich purzelbäume um den see :D - wie siehts bei euch aus? war schon einer von euch dies jahr da?

noch ne kleinigkeit ausm buschfunk: der fischer hat vor zwei wochen etliche zander und barsche mit dem netz entnommen. elektrisch geht wohl grad nicht weil die anlage kaputt ist. und der weißfisch bestand, besonders die brassen machen ihm wohl zu schaffen, da der bestand wohl erheblich abgenommen hat. wohl auch wegen der welse die vom gröbener rüber gekommen sein sollen.

so wünsche allen ein schönes angeljahr und ganz viel petrie.

meld mich nach dem nächsten feeder-ausflug wieder :D
 
hallo siethener angelgemeinde. heute möchte ich mich an dieser stelle mal auskotzen. waren letzte nacht mal wieder im sumpfgebiet neben dem zufluss vom gröbenersee, da es da nur eine angelstelle gibt kennt ihr die bestimmt. also gegen 18uhr gestern kamen wir dort an mit sack und pack und uns traf der schlag. müll an angelstellen daran hat man sich ja schon gewöhnt, also wenn da mal ne tüte, paar kippen oder ne maisdose rumstehen. kein problem wird von uns immer eingesammelt und mitgenommen. aber was uns gestern erwartete über traf alles was ich/wir je gesehen hatten. müll ohne ende, kotz. also zurück zum transporter und müllsäcke holen. wir konnten es nicht glauben ein 200liter baumüllsack ist rand voll geworden. wenn es nur flaschen und essensreste gewesen wären hmmm aber da war diesmal alles dabei. stühle, töpfe, ein grill, kaputte kunstköder, flaschen aus glas und pvc und und und. ich weiß nicht ob das so sein muss und es regt mich auf. nun will ich auch niemanden zu nahe tretten wenn ich sage muss das einige verpackungen die da rumlagen polnischer herkunft waren und es mir auch an anderen angelstellen schon mehrfach passiert ist das sich eben solche verpackungen dort finden lassen. egal aber ob nun deutscher oder pole ich kann nur sagen SCHÄMT EUCH und ich hoffe das sie nie wieder einen fisch fangen werden.
 
moin,ich weiß das es nicht zum thema siehtener see gehört was ich schreibe.aber leider erlebe ich solche sachen immer öffter dreck, müll und siff wo man nur hinsieht.egal wer dat is der sein mist da inner landschaft verteilt wir als angler kommen immer mehr in verruf durch verschmutzung der angelstellen, wurmdosen, knicklichter und maisdosen ständig räumt man anderen die schei,,e hinterher. leute tut was dagegen!!!
 
hallo siethener angelgemeinde. heute möchte ich mich an dieser stelle mal auskotzen. waren letzte nacht mal wieder im sumpfgebiet neben dem zufluss vom gröbenersee, da es da nur eine angelstelle gibt kennt ihr die bestimmt. also gegen 18uhr gestern kamen wir dort an mit sack und pack und uns traf der schlag. müll an angelstellen daran hat man sich ja schon gewöhnt, also wenn da mal ne tüte, paar kippen oder ne maisdose rumstehen. kein problem wird von uns immer eingesammelt und mitgenommen. aber was uns gestern erwartete über traf alles was ich/wir je gesehen hatten. müll ohne ende, kotz. also zurück zum transporter und müllsäcke holen. wir konnten es nicht glauben ein 200liter baumüllsack ist rand voll geworden. wenn es nur flaschen und essensreste gewesen wären hmmm aber da war diesmal alles dabei. stühle, töpfe, ein grill, kaputte kunstköder, flaschen aus glas und pvc und und und. ich weiß nicht ob das so sein muss und es regt mich auf. nun will ich auch niemanden zu nahe tretten wenn ich sage muss das einige verpackungen die da rumlagen polnischer herkunft waren und es mir auch an anderen angelstellen schon mehrfach passiert ist das sich eben solche verpackungen dort finden lassen. egal aber ob nun deutscher oder pole ich kann nur sagen SCHÄMT EUCH und ich hoffe das sie nie wieder einen fisch fangen werden.

Da spricht mir einer aus der Seele. Ich bin neu zugezogen (Ludwigsfelde) und war gestern abend an der Angelstelle gegenüber dem Strand. Einen ganzen gelben Sack voll Einweggrill, Fleischverpackungen, Tetrapack, Wurm und Maisdosen, Grillanzünder...und Kippen und Bierdeckel ohne Ende. Dazu kam noch, daß dort 5 vergammelte Bleie rumlagen die gestunken haben ohne Ende (hab sie verbuddelt). Ein paar Meter weiter, bei den zwei verlassenen Stegen ein ähnliches Bild (hier war noch Melone im Spiel). Unglaublich, ich komme aus dem Raum Frankfurt (Oder) und kenne so etwas nicht.
Übrigens wäre ich dafür den Flaschenpfand auf 5€ zu erhöhen...insgesamt 4 Bierflaschen und zwei Plastikflaschen haben meinen Weg bis zum Parkplatz gekreuzt.
Ich hoffe, der ein oder andere Dreckfink ließt hier mit...ein Müllbeutel hat immer Platz! Schmeißt nur das in der Gegend rum, was ihr zu Hause auch rumschmeissen würdet.:nein
 
also ich war heute mal auf erkundung am see.... da ich mal meinen opa bischen an die frische luft entführen will.... es ist wirklich schlimm an einigen stellen..... glasflaschen..... viel sehne mais büchsen alte stühle vor allem die vielen "feuerstellen" direkt am see.... wo zum teil noch kleidungstücke halb verbrannt drin liegen... halbe bäume noch drauf liegen die halb angebrannt sind.... es ist echt schade.... wir wollen morgen unser glück mal versuchen an 1-2 stellen und schauen mal ob wir was haken.... ich glaube aber eher nicht...... der see wird derzeit irgendwie mal wieder total überfischt... gerade von leuten aus dem raum berlin und potsdam sieht man massenweise immer am wegesrand autos stehen. und diese leute sind keine angler sondern räuber.... selbst kleinste fische die nichtmal massig sind kommen in die tüte.... (also mit nach hause) und das ist eine sauerei... da kann man bestand nicht wirklich nachhaltig auffrischen solang es diese idioten gibt...

aber egal mal schauen was morgen bei uns passiert..... zielfisch ist karpfen... aber wir werden wohl mit bleien vorlieb nehmen müssen... so wie ich diesen see kenne ^^ und an alle anderen vorsicht derzeit sind diese komischen larven wieder an denn eichen... und deren haare sind sehr schlimm... sie jucken es brennt und gelangen diese härchen in mundraum kann es gefärlich werden!!!!!! also vorsicht w0o genau ihr hingeht eichen solltet ihr meiden!
 
Was soll dieser Hass:mad: auf Berli:wutner und Potsdamer? Das ist schon wieder eine Art von Verallgemeinerung die in diesem Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen hat. Ich bin Berliner und seit 44 Jahren Angler. Wenn ich meinen Angelplatz verlasse sieht man nicht, dass ich da war. Nehme sogar den Müll von anderen Anglern mit und zerstöre alle Feuerstellen. Glaubt mal nicht, dass Dreck nur am Siethener See vorkommt (den ich übrigens noch nie beangelt habe).
 
Hallo an Alle!!!!
Bin zwar erst neu hier, aber den See kenne ich schon einige Jahre und werde mal ein paar Ausführungen dazu treffen!
Für die Stege wurde jetzt rückwirkend Pacht für die Jahre 2007 bis 2009 erhoben, was bedeutet, das die Stege Tatsache Privateigentum sind und aktuell verpachtet sind!
Allerdings kenne ich keinen Angler der vom Steg geworfen wurde, wenn er sich normal verhalten hat und sein Dreck hinterher wieder mitgenommen hat. Wenn ich in dieser Situation war und vom Stegbesitzer Besuch bekam, fragte ich ihn einfach, hatte nie Probleme! Pech könntet ihr nur haben, wenn ihr auf ein vorgefütterten Steg trefft, aber glaubt mir, das ist sehr sehr selten! Im Sommer kann man Pech haben, wenn der Stegbesitzer ein Badefreak ist!
Ein Tipp: Ein Steg aussuchen an dem keine Badeleiter ist!
Der Fischbestand ist gut, nur auf die Größe des See's könnte noch mehr Fisch rein! Ihr findet in diesem See einen schönen abgewachsenen Bestand an allen Fischarten, aber die Fische müßt Ihr schon einige Tage vorher anfüttern, sonst ist fast immer Schneider angesagt! Mit den Bleien dürfet Ihr diese Probleme nicht haben, das ist der Hauptfisch im See!
Zu Ostzeiten ist man fast verrückt geworden mit den Bleien und riesig waren die auch noch! Jahre nach der Wende kamen unerwünscht Welse rein(AV Gröben setzte im Gröbener See(ehemaliges Karpfenaufzucht Anlage vor 1990) Welse ein, die dann durch den Verbindungsgraben zum Siethener See teilweise abhauten). Der Verbindungsgraben wurde geschlossen und die Welse halten seit dem den Weißfischbestand kurz.

Hinweis an dieser Stelle: Der Gröbener See ist zum Angeln durch die Untere Naturschutzbehörde gesperrt worden , nur die Altmitglieder(ca. 20) dürfen die zweite Jahreshälfte dort angeln! Die Naturschutzbehörde hat ein Auge darauf!!!

Nach dem harten Winter hatte ich Angst das meine Lieblinge, die Karpfen, den Winter nicht überlebt haben, also holte ich mir die Auskunft direkt vom Fischer.
Die Auskunft war, das er große Verluste an Graskarpfen, Amurkarpfen und Marmorkarpfen hatte. An Spiegelkarpfen und die restlichen Fischarten hatte er kaum Verluste!
Weiterhin kam zur Sprache, das er vor sechs Jahren Aale und vor einem Jahr, Karpfen einsetzte. Die Karpfen seien schon maßig, damit die Welse sie nicht fressen und der restliche Fischbestand brauche keinen Besatz.
Bleibt bloß noch zu sagen, das der Fischer auch ab und zu seine Fische holt und Kontrollgänge macht(auch Nachts und mit Polizei)!


Hallo!
Ich denke, das ist schon eine Sauerei, aber generell kann jeder da angeln, wo er will. Und die untermaßigen Fische, hm! Aber ich finde, es gehört zum Angeln dazu, seinen Platz wieder zu säubern oder, wenn nichts beißt, sauber zu halten. Ich persönlich säubere immer meinen Platz.

Gruß
grannie881
 
Was soll dieser Hass:mad: auf Berli:wutner und Potsdamer? Das ist schon wieder eine Art von Verallgemeinerung die in diesem Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen hat. Ich bin Berliner und seit 44 Jahren Angler. Wenn ich meinen Angelplatz verlasse sieht man nicht, dass ich da war. Nehme sogar den Müll von anderen Anglern mit und zerstöre alle Feuerstellen. Glaubt mal nicht, dass Dreck nur am Siethener See vorkommt (den ich übrigens noch nie beangelt habe).


es fällt nunmal auf das dort immer mehr B und P autos stehen als TF PM..... und ich sage nur das es viele schwarze "angler" gibt die dort räubern... und weder auf größen noch auf sauberkeit achten. ich war am 16 zur erkundung.... am 17 also gestern dann dort... und innerhalb von diesen 14h neuer müll...... holz im flachen wasser.... also echt zum kotzen. gefangen haben wir auch paar schöne rotferdern massig bleie (30-40cm) und leider 2 karpfen kurz vorm ufer verloren..... habe auch wieder mehr müll mit nach hause genommen als ich eig mitgebracht habe..... -.-* aber das wird ja zur gewohnheit schon anderen dreckschweinen ihren mist zu säubern...:mad:
 
Ich bin aus Siethen und habe ein P am Auto...liegt wohl daran, daß man seit längeren sein Kennzeichen bei Umzug behalten kann. Könnte vielleicht der Grund dafür sein, dass du immer mehr B und P siehst.
Übrigens war ich gestern bei herrlichstem Vollmond am See und hatte nicht einen Biß...manchmal ist komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Juni am See und habe einen 89 cm Amurkarpfen gefangen. Da ich in Ludwigsfelde wohne ist das jetzt mein Stammgewässer bin fast jedes Wochenende da

Gruß ElementAngler
 
Ich bin jetzt frisch im siethner angelverein Angelfreunde Siethen e.V. ich frange nächste Woche Freitag mal n bisschen herum also wer Fragen hat wegen gute Angelstellen oder aktueller Fischbestand oder Wintersterben usw. kann seine Fragen gerne Stellen

AUSSERDEM: Die Badestelle an der Potsdamer Chausee wurde aus gebaggert und jede Menge Schilf entfernt
 
Mich würde interessieren wie es mit Jahreskarten aussieht? Gibt es die und was kosten sie?

Gruß
 
Mich interessiert das Gewässer auch sehr da ein Bekannter dort ein Häuschen inkl Steh hat. Nun hab ich ein paar Fragen dazu:

- gibt es Jahreskarten?
- ist der Fischbestand immer noch gut? (Zielfisch ist primär Zander & Hecht)
- Seerosen Feld an der Nordseite, entlang des Schilfgürtelns (glaube Süd-Ostseite) - oder was sind gute Stellen für meinen Zielfisch?

für jede aktuelle Info zum See bin ich dankbar. Gern auch privat als Nachricht.
 
Zurück
Oben