Schwarzmundgrundeln in Brandenburg?

Fischbiologe

Petrijünger
Hallo!
Zur Zeit untersuche ich die Ausbreitung der invasiven Art Schrwarzmundgrundel (Neogobius melanostomus). Im letzten September wurde die erste Schwarzmundgrundel in der Oder bei Schwedt gefangen. Hat von euch jemand schon weitere Grundeln gefangen in Oder, Spree, Havel oder den entsprechenden Kanälen? Wenn ja gebt mir biite mal ein kurzes Feedback wann, wo und wie viele es waren. Danke für eure Unterstützung!
Beste Grüße
 
Hallo Jimmy!
Danke für deine Antwort. Wenn du in Zukunft etwas über einen Fang weisst, lass es mich einfach wissen.
Danke dir!!!
Beste Grüße
 
Hallo Madcek,

danke für die Info!
Ja wollen wir hoffen das es so bleibt, wenngleich der Oder-Spree-Kanal die Verbindung zur Oder darstellt, und soviel wie ich weiß, gab es schon vor zwei Jahren erste Schwarzmundgrundelfänge an der Oder. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Beste Grüße
 
Ich kann mitteilen, dass es im Havelkanal mittlerweile Grundeln gibt.

Ich hatte heute abend gegen 20.30Uhr mit Taschenlampe beim Krebse suchen, an einer Steinpackung hier in Wustermark, eine
Grundel von 6-7cm länge auf einen flachen Stein sitzen sehen. Bin mir 100% sicher das es eine war.
 
Ich kann mir aufgrund der extremen Menge an Grundeln in Deutschlands Flüssen schon fast nicht mehr vorstellen, dass es Flüsse oder Nebenflüsse gibt, wo sie noch nicht rumschwimmen. Aber das ist kein Grund zur Panik.

Sicher haben die Feederer unter uns die meisten Probleme mit ihr, aber insgesamt kann man die Angeltechnik recht gut Optimieren, um an den Grundeln vorbei zu fischen. Allein die fehlende Schwimmblase der Grundel lässt uns doch super über ihren Köpfen fischen, ohne das sie an den Köder geht. Und wer gern auf Aal Wels oder Zander geht, wartet einfach bis ins dunkle hinein, dann kann man die Köder auch auf Grund legen, und sie werden von den Grundeln nicht mehr angerührt.

Insgesamt ist die Grundel , zumindest sehe ich und viele andere Angler am Dreiländereck so, ein segen für uns Raubfischangler gewesen. Seid ende letzten Jahres fangen wir Raubfische, insbesondere Zander, aber auch Aale und Barsche, wie nie zuvor. Nicht nur die Menge an Fischen ist in die Höhe geschossen, sondern auch die Art und Weise wie agressiv sie auf die Köder schiessen.

Derzeit sind alle Jungräuber noch recht "klein" , besonders die Zander liegen in der Menge derzeit bei ca 30-50 cm , aber wenn man bedenkt, dass man an der richtigen stelle locker zweistellig Fängt ist das schon toll.
 
Ich kann mir aufgrund der extremen Menge an Grundeln in Deutschlands Flüssen schon fast nicht mehr vorstellen, dass es Flüsse oder Nebenflüsse gibt, wo sie noch nicht rumschwimmen.
Also, hier ist alles voll davon, von Flüssen ohne Grundeln. Zumindest ohne den bösen Schwarzmundgrundelm*. Das kann sicher daran liegen, dass nicht mal die in den Osten wollen.. Sonst müssten sie ja irgendwann wieder abwandern.. ;)
Aber das ist kein Grund zur Panik.
Du meinst, irgendwann kommen die schon noch zu uns, wir sollten nicht ungeduldig werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
davon habe ich auch schon gehört, sind noch weitere Fänge in der Nähe gemacht worden ??? --> das IGB Institut aus Berlin - soll wohl daher auch dort untersuchen !!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss
 
Ich muss den Beitrag hier mal ausbuddeln, weil ich einen aktuellen Zwischenstand geben will. Mittlerweile sind die Grundeln auch in Massen um Herzen Brandenburgs angekommen. Im Havelkanal bei Paaren genauso wie am SPK gibt es mittlerweile Massenfänge wie überall. Noch letztes Jahr habe ich keine gefangen und war fast schon erschrocken, dieses Jahr etliche davon am Haken zu haben. Lecker sollen sie ja sein, gebraten oder geräuchert. Nur ist man sich an denen ja hungrig.
 
Bei mir hier gibt es sie noch nicht, allerdings wandern sie die Donau aufwärts und gelangen so auch in die Nebengewässer.

Wenn die Größe zum Futtern zu wünschen übrig läßt, dann nutze sie als Köderfische, klappt wunderbar.

Entnehmen sollte man sie auf alle Fälle und ohne Kompromisse, alleine schon um die einheimischen Fischarten zu Schützen!
 
Zurück
Oben