Schwarzmundgrundeln in Sachsen-Anhalt?

Fischbiologe

Petrijünger
Hallo!
Zur Zeit untersuche ich die Ausbreitung der invasiven Art Schrwarzmundgrundel (Neogobius melanostomus). Im Jahr 2012 sollen die ersten Grundeln es bis Wolfsburg (Gewässer: Mittellandkanal) geschafft haben.
Hat von euch schon jemand eine Grundel im Gebiet von Sachsen-Anhalt gefangen? Sprich im Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Elbe,...?
Wenn ja, gebt mir bitte mal ein kurzes Feedback wann, wo und wie viele es waren. Danke für eure Unterstützung!
Beste Grüße
 
Hallo!
Hier kommt nun ein kleines update:
Die Schwarzmundgrundeln haben es nun bis Haldensleben geschafft. Das heißt sie stehen kurz vor den Toren Magdeburgs.
Echt krass! In nur 2 Jahren haben sie es von Osnabrück bis kurz vor Magdeburg geschafft.
Hat von Euch schon jemand eine Grundel östlich von Haldensleben oder sogar in Magdeburg gefangen? Wie sieht es mit Fängen im Elbe-Havel-Kanal aus?
Bitte gebt bescheid, wenn ihr etwas wisst.
Danke!
Beste Grüße
 
Hallo

Ich will mal gezielt auf Grundeln gehen, aber bei uns gibts keine. Wie ist denn so die ausbeute in Haldensleben?
 
Moin,

eine Frage, die mich schon länger interessiert. Sind denn bereits Grundelvorkommen in irgendwelchen geschlossenen Gewässern bekannt? Über Wasservögel müssten die doch längst irgendwo eingeschleppt sein. Können sich Grundeln überhaupt in einem See etablieren?

Gruß, David
 
Moin,

eine Frage, die mich schon länger interessiert. Sind denn bereits Grundelvorkommen in irgendwelchen geschlossenen Gewässern bekannt? Über Wasservögel müssten die doch längst irgendwo eingeschleppt sein. Können sich Grundeln überhaupt in einem See etablieren?

Gruß, David

Moin eckhaard,

Dietmar hatte vor kurzem hier im Forum berichtet dass das Grundelvorkommen in einem Baggersee den er beangelt, stark zugenommen hat.
Da von stetig mehr Fängen die Rede ist, denke ich schon das sie sich in einem See etablieren können.

P.S. Hier ist der Link.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=84409&highlight=grundeln
 
Schwarzmundgrundel

Hallo , ich bin neu hier und arbeite auch an der Verbreitung zur Grundel, und zum Wolgazander in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Interessant das die Grundel schon bis Haldensleben gekommen ist, also breitet sie sich im Kanal wohl schneller als in einem Fluss wie Elbe und Oder stromauf aus. Wer kann aktuelle Fänge von grundeln oder Wolgazander bestätigen im Gebiet von Sachsen-Anhalt? Vielen Dank
 
Ich wusste gar nicht dass es den Wolgazander bislang überhaupt in Deutschland gibt. Allerdings wäre das eine willkommene Bereicherung - auch auf dem Speiseplan (lecker).
 
Wer möchte, kann schon mal wetten, wer zuerst in Magdeburg ist.

ist es die Schwarzmaulgrundel von Westen her oder ein neuer Gast aus dem fernen Osten Russlands.
Diese Art breitet sich nach Westen aus und hat am Wochenende nachweislich Bayern erreicht.
Es handelt sich um die Amur-Schläfergrundel (Perccottus glenii) aus der Familie der Zahn-Schläfergrundeln oder der unechten Grundeln.
Als solche hat sie keine Saugscheibe wie die pontokaspischen Arten.
Ansonsten 2 Rückenflossen und ein Schwanz wie beim Hundsfisch.


Und so sieht der kleine Racker aus.


Da findet man auch ausführliche Informationen zu der Art.

http://www.neobiota.de/13813.html


Die Art besiedelt überwiegend kleinere Stillgewässer. Sie ist in der Lage vor allem kleinere Gewässer vollkommen von Fischen und Amphibien frei zu machen. Das hat sie in Russland mehrfach bewiesen.

Das einzige, was hier nicht stimmt, ist die Aussage, es gebe kein Vorkommen in DE. Es gibt sehr wohl einen Graben und ein kleines Seengebiet in der nördlichen Oberpfalz, an der czechischen Grenze. Möglicherweise ist die Art bereits in die Naab gelangt.Dort werden wohl bald die Preise für kleinere Weiher im Preis deutlich nachgeben.

Gegen diese Art, ist jede Schwarzmaul ein Waisenkind.
 
Wolgazander Der war ja hier überhaupt noch nicht m Gespräch.

Aber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

http://www.lsfv-nds.de/index.php?op...zander&catid=10:pressemitteilungen&Itemid=302

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=324

Abgesehen von diesen Meldungen aus 2012 und einer kleinen Anfrage der FDP-Fraktion an den niedersächsischen Landtag im Jahr 2013 sind mir allerdings keine weiteren Meldungen bekannt.

In der Antwort des niedersächsischen Landtags hieß es unter anderem:
"Bezüglich des Wolgazanders ist zurzeit nur von einer begrenzten Verbreitung im Mittellandkanal westlich von Wolfsburg auszugehen. In diesem Bereich wurden von Angelfischern bislang 114 Fänge gemeldet. Bei EIektrobefischungen konnten bislang keine Wolgazander gefangen werden."

Könnte auch bedeuten in Wolfsburg werden gern untermassige Zander entnommen. :grins
 
Er liest im Kaffeesatz, oder er besucht an der Volkshochschule einen Kurs für Hellseher.:)

Tight Lines Bernd
hallo Bernd wer sollte denn Wolgazander über 1000de km nach Brandenburg schleppen? in einigen von den brandenburger Gewässern (Kiesgruben)giebt es wenig Nahrung dort sind die Zander verbuttet das ist das Problem
PS ich lese nicht im Kaffeesatz nur in frischen Eingeweiden
 
Hallo mal wieder!

Wie sieht die aktuelle Situation der Grundeln im Mittellandkanal aus? Gibt es schon Fänge in Magdeburg?
Zum Wolgazander: Wenn jemand von Fängen im Mittellandkanal berichten kann, darf er das ruhig tun. Ich habe von Fängen bis Haldensleben gelesen. Das ist ja auch nicht weit von Magdeburg. Also wenn jemand etwas von Fängen der beiden Neubürger mitbekommt, einfach melden. Danke!
Beste Grüße
 
Update:

Die Grundeln haben nun Gross Ammensleben erreicht. Das liegt nur ca. 12 Km vor dem Wasserstraßenkreutz Magdeburg. Sie rücken also immer näher an die Magdeburger Elbe und zum Elbe-Havel-Kanal vor.
Gibt es weitere Fangmeldungen von Grundeln? Vielleicht aus der Magdeburger Elbe, Abstiegskanal, Elbe-Havel-Kanal?
Wenn ja, meldet euch mal!

Danke und beste Grüße
 
Update:

Nun gibt es schon erste Fangmeldungen vom Abstiegskanal und vom Schiffshebewerk. Damit haben die Grundeln nun Magdeburg voll erreicht. Über den Abstiegskanal geht die Wanderung nun direkt in die Elbe und hinter dem Schiffshebewerk, nach der Passage vom Wasserstraßenkreutz Magdeburg, geht es in den Elbe-Havel-Kanal.
Gibt es Fangmeldungen aus der Elbe bei Magdeburg oder dem Elbe-Havel-Kanal? Wenn ihr etwas wisst, sagt mal bescheid!

Besten Dank!
 
Zurück
Oben