Aal -  Aale töten

Naja dann hatt das ganze hier ja doch noch was gebracht soviel zu meiner spinnerrei.Auch wenn meine threads nicht unbedingt der ausschlaggebende punkt war das du es jetz doch anders machst .
 
Mr. Cutty schrieb:
:wut Boah, das ist aus meiner Sicht das absolut Hinterletzte. :wut

Na, vielleicht war das ganze nicht so "rübergekommen", wie ich das seit Jahren praktiziere:

Natürlich wird der Aal ERST waidgerecht "erlegt" - dabei ist ganz klar die beste Erfahrung meinerseits, das "abstechen" mit dem Messer, bzw. die Aal-Zange.
Im übrigen sollte mit ein bissl Übung das anpacken des "Schleimers" gut funktionieren, notfalls mit einem NASSEN Geschirrhandtuch, aber nicht zu lange...

Nun, nachdem unser quirrliger Mittagshappen sich immer noch z.B. in der Pfanne rekeln würde, gibt es die Methode "ab in den Salzeimer". Da schlängelt sich nach einer Weile wirklich nix mehr - auch net in der Pfanne!

Eine Frage der "Nerven" - welche hier strapaziert werden liegt auf der Hand...

Wer mehr wissen will, der schaut hier nach:

Wikipedia

Nach "Aal" suchen und lesen :)

Kleiner Auszug:

Angeltechnik

Fangsaison für den Europäischen Aal ist von März bis Oktober. Aale werden beim Grundfischen erbeutet; als Köder dienen Würmer, Krebs- und Fischstücke oder tote Köderfische. Angler weisen darauf hin, dass Aale nach dem Anbiss möglichst rasch gelandet werden sollten, da sie gerne um Hindernisse unter Wasser herumschwimmen und sich so festsetzen. Auch Käse (Edamer, Emmentaler) soll mittlerweile ein beliebter Köder sein. Hauptsache er riecht stark. Der Aal wird als nachtaktiver Fisch überwiegend am Abend oder nachts erbeutet. Erfolgversprechend sind im Frühjahr besonders flache Stellen, an denen sich das Wasser schnell erwärmt. Bei fallenden Temperaturen im Herbst beißen die Aale noch an tiefen Gewässerstellen. In tiefen Seen können noch im November Aale gefangen werden. Grundsätzlich gehen die Aalfänge in Europa seit Jahren stark zurück. Es wird bereits über ein partielles Fangverbot nachgedacht. Das der Aalbestand in den europaischen Gewässern zurückgeht, liegt unter anderem daran, dass die Glasaale vor den Küsten Spaniens und Frankreichs gefangen und dann nach Asien als Delikatesse verkauft werden.

mfg Reinhard
 
entweder aaltöter oder wie wirs alle beim angelschein machen gelernt haben. aber am besten ist immer noch: catch und release
 
Also von gegen die Windschutzscheibe schlagen oder in Salz legen halte ich nichts. Meiner Meinung nach Tierquälerei.
 
Dobie schrieb:
Ich denke wenn man den Aal nimmt und ihn auf den Boden schmeist
und dann das Rückgrad durchschneidet ist das schon sehr effektiv,
dabei wirkt das auf den Boden schmeissen wie eine Betäubung.

Petri
Da kann ich Dir nur Recht geben.
Den Aal zwischen Zeige-,Mittel-und Ringfinger klemmen,klatsch auf die Wiese..aus die Maus!
Die Methoden wie Salz,Mineralwasser halte ich für absolute Tierquälerei.
Köpfen ist wohl am tödlichsten...
aber dann wird das Abziehen oder Räuchern schwieriger.
 
Hallo Leute die Sprudelmethode ist die angenehmste für uns und den Aal und funktioniert wunderbar. Ich war erstaunt wie einfach es klappt und waidgerecht ist es dazu. Viel Spaß den Genickknackern ich nehm Sprudel und kann es nur empfehlen.Viel spaß beim ausprobieren
Andreas
 
Wie die meisten sagen: Mit dem Aaltöter oder Messer Genick durchschneiden
ist wohl die waidgerechteste Art einen Aal zu töten. :daumenhoc
Also das mit dem Salz man spricht von "totlaufen lassen" oder am Boden
"prellen" Freunde last euch da mal nicht von einem Tierschützer erwischen-
ist nämlich Tierquälerei und somit strafbar. Könnt Ihr aber im Naturschutzgesetz nachlesen :vertrag: :nein:
 
Andreas Löfflmann schrieb:
Mit dem Aaltöter oder Messer Genick durchschneiden
ist wohl die waidgerechteste Art einen Aal zu töten. :daumenhoc

Das Problem ist nur, dass es dann leichter passieren kann, dass man beim häuten den Kopf abreißt, weshalb ich meine Aale normal betäube und absteche, das Problem ist halt, dass sie dann noch nicht wirklich tot sind, werde vielleicht mal diesen Aaltöter ausprobieren, obwohl das mit dem auf einen harten Gegenstand für mich auch auf jeden Fall gut und waidgerecht klingt, ist halt wirklich kurz&schmerzlos und selbst wenn er nur betäubt ist, wird er wenn man ihn dann sofort ausnimmt sicher nicht wieder aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nehme die Aale meistens erst am nächsten Morgen aus. Nach dem Fang packe ich sie inklusive Hacken in einen großen Eimer mit Wasser und lasse sie da rumschwimmen.
Die Aale sind am nächsten Morgen immer noch quietschfidel und ich denke diese Art der Aufbewahrung geht, zumindest für einige Stunden, in Ordnung.

Vor dem ausnehmen gibts dann nen kräftigen Schlag auf den Kopf, wovon der Aal ja in jedem Fall betäubt sein sollte. Danach einmal ins Herz stechen und sofort aufschneiden.
 
N'abend zusammen,
ich habe diesen Aaltöter diese Woche mal ausprobiert und war wirklich erstaunt, wie
schnell der Aal tot war. Hatte ihn noch am selben Abend gekauft (4,90€). Ich hatte nur einen Aal gefangen deswegen hab ich da auch keine weiteren Erfahrungen.

Petri Heil

Sendal
 
Schmitzi schrieb:
kein wunder das so viele was gegen angler haben wenn ihr ...zensiert... die fische irgendwo gegen schmettert meiner wenn ihr nicht mal nen aal festhalten könnt um nen einfachen stich ins herz und nen hieb aufm kopf zu setzen dann solltet ihr das angeln lieber sein lassen also sowas abartiges ne kein verständnis für tut mir leid echt ...zensiert.. allesamt und sich über nen aal im salz aufregen schmeiß mich weg hoffentlich platzt den armen tieren dabei regelmäßig die galle bei dammit er euch dann auch so richtig gut bekommt ihr tierfreunde weidgerecht das ihr das wort überhaupt in den mund nehm mögt echt abartig .

Benehmen ist Glückssache und Glück hat nun mal nicht jeder. Wenn alle mit den Meinungen anderer so umgingen wie Du, könnten wir das Forum schließen.
Deine Art hat nämlich nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern schlicht und einfach mit schlechtem Benehmen. Empfehle Dir, mal den "Knigge" zu lesen.
Eberhard
 
Das ist ein sehr heißes Thema Topse
Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, gehen die Meinungen hier extrem auseinander. Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich zu Anfang auch Salz verwendete. Als mir aber bewußt wurde, wie sehr das Tier darunter leidet (der Aal erstickt bei lebendigen Leibe) habe ich nach anderen Methoden gesucht. Fast jeder hier hat geeignete Methoden vorgestellt, aber die Kombi macht´s. Untermaßige Aale schneide ich das Vorfach wenn es nicht anders geht vorn am Maul ab und sie werden zurückgesetzt. Maßige werden wie folgt von mir behandelt. Den Aal auf den Boden legen (nicht schmeißen!!) bis er sich beruhigt hat. Dann mit Küchenpapier ordentlich fest kurz hinter den Kopf zufassen. Geht auch ohne, dazu brauchst Du aber einen sehr festen Griff. Dann schneide ich den Aal kurz hinter dem Kopf das Rückrat durch. Beim schneiden merkst Du den Unterschied zwischen Fleisch und Gräte. Außerdem blutet er wie Teufel wenn Du das Rückrat durchtrennt hast an der Stelle, aber auch nur solange, bis das Herz nicht mehr schlägt. Kein Pumpen kein Blut. Jetzt kannst Du Salz verwenden, um den Schleim "aufzusaugen" und ihn ausnehmen. Wenn Du ihn über Nacht beim Angeln hältern willst, Jenzi hat einen Futtereimer mit Köfieinsatz in Programm. 18 Liter Inhalt, sehr stabiler Deckel und vernünftiger Tragegriff. Kostet aber auch 24 Euro. Ich garantiere aber für Qualität. Benutze jenen seit über 5 Jahren und der Anschaffungspreis ( Habe auch geschluckt und die Tränen liefen) hat sich rellativiert. Er ist es wert. Trotzdem hoffe ich, daß ich Dir helfen konnte. Mit Sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Raubfische. Wenn Du ihn über Nacht beim Angeln hältern willst schrieb:
zum hältern gibt es doch extra stabile setzkescher aus drahtgeflecht.
es gibt runde, ovale und eckige.haben einen stabilen deckel,der eine feder hat
und sich nach innen öffnet.ich benutze den schon einige jahre,dencke das es eine gute sache ist.bin sehr zufriden damit.
mfg
veit
 
Moin Veit
So einen Drahtsetzkescher hab ich auch. Den benutze ich allerdings nur noch
zum Schuppen beim Heringsangeln.
Ich glaub wenn ich den bei uns am Wasser zum hältern nehmen würd hätte ich
gamz fix keine Fangkarte mehr.
Mfg Armin
 
hallo hartzer
bis zum heutigen tag hat sich noch keiner darüber beschwert,und ich habe viele kontrollen gehabt.ich habe die metode bei viele andere angler gesehen.darunter auch personen von der fischereiaufsicht.(aber ebend nur aal)
gruß
veit
 
Glaub ich net was ich nem aal schon auf dem Kopf gehauen habe. Ich schmeiss sie immer ins Minerallwasser.
 
Zurück
Oben