Anfutter -  Mein Schleienfutter

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Schleienfans,

Das Thema Anfutter auf Schleie ist immer wieder ein Thema und ich möchte Euch mal meine Futtermischung verraten, mit der ich die letzen Jahre immer sehr erfolgreich war:

1.) Grundfutter ist bei mir Halibut Marine Methodmix, erhältlich z.B. bei Askari: http://www.angelsport.de/__WebShop_...ait-tech-halibut-marine-method-mix/detail.jsf Für eine Session verwende ich ca. 1/3 der Packung
2.) 1 Dose Mais (der billigste, den ich bekommen kann reicht vollkommen aus)
3.) 1 Teelöffel Zimt
4.) 2 Eßlöffel Kakaopulver
5.) 2 Eßlöffel Salz. Das Salz entzieht dem Dosenmais die Feuchtigkeit und er wird etwas schrumpelig, was aber der Fängigkeit überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, auf den gesalzenen Mais fahren die Fische richtig ab
6.) Ev. Blumenerde zum Abdunkeln, hängt von der Farbe des Gewässeruntergrundes ab. Schleien lieben dunkles Futter, aber wenn der Grund selber nicht besonders dunkel ist, dann geht es auch ohne die Blumenerde.

Zuerst werden alle trockenen Bestandteile gut vermischt. Dann kommt die Flüssigkeit der Maisdose dazu und schließlich wird vorsichtig mit Wasser angefeuchtet. Das Futter zieht etwas nach und es kann sein, dass am Angelplatz noch ein wenig nach gefeuchtet werden muss. Dafür reichen aber ein oder zwei Handflächen voll Wasser aus. Am Wasser gebe ich noch Mistwürmer oder Maden dazu, so fern ich damit angle. Tauwurm funktioniert auch wenn keine Stücke der Würmer im Futter sind, am besten als Kombiköder mit ein paar Körnern Dosenmais.

Viel Erfolg und Petri Heil falls Ihr mein Futter mal versuchen wollt. Mit dem Futter war ich wirklich sehr erfolgreich.
 
hört sich sehr gut an, werde ich auch einmal versuchen.

Wie angelst Du auf Schleien, mit der Stippe, Matchrute oder mit der Feederrute und an welchen Gewässern, Fließ- oder Stillwasser?
 
Hallo Zusammen,

Auf Schleie fische ich meistens mit der Matchrute und Posenmontagen. Wenn das nicht geht, dann weiche ich auf Feederruten mit einfachen Grundbleimontagen aus. Das Futter das ich beschrieben habe sezte ich in Stillgewässern ein, Erfahrungswerte aus Fließgewässern kann ich keine liefern.
 
Danke guter Tip ! Werd ich auch mal versuchen mit anderem Grundfutter aber müsste ja auch funzen ! Vor allem mit den Gewürzen schmeißt bestimmt ne leckere duftnote ! Petri von mic !
 
Zurück
Oben