PLZ16 Ruppiner See bei Neuruppin

Ich war dieses Jahr etwas öfter auf dem See zwischen Wustrau und Gnewikow unterwegs und hatte den einen oder anderen Räuber am Haken.
Barsche bis 35cm, Hecht bis 85cm und Zander bis 60cm.
 
noch ne kurze Frage habe jetzt gelesen das Raubfisch erst ab ersten juni offen sind? Stimmt das? Stand auf ner Homepage die ich grad nicht finde
ging da auch um den Kalksee oder gilt das nur für den?
 
Raubfisch ist nach wie vor ab 01. Juni offen, das heißt, die Schonzeit geht vom 01. Januar bis zum 31. Mai.

Ansonsten ist der Neuruppiner See schon ganz schön. Allerdings nicht für Uferangler und die Größe der Fische lässt zu wünschen übrig (die Zahl geht eigentlich). Der Druck auf den Bestand durch die zahlreichen Reusen und unvernünftigen Angler lässt die Zander kaum das Maß erreichen, Ü60er sind absolute Mangelware. Das Verhältnis maßige zu untermaßigen ist ungefähr 1:10!

Dafür ist der Weißfischbestand absolut gigantisch, hier lassen sich echte Sternstunden erleben.

Alles in allem kein Traumgewässer, aber durchaus mit Potential.
 
Wollte mal ein kleines Update zum Ruppiner See hier lassen. Ich sach mal so...der See hat Potential, aber er leidet wirklich extrem unter dem Druck des Fischers und wohl auch der Angler. Es gibt Weißfisch ohne Ende...aber leider kaum maßige oder gar vernünftige Räuber...klar fängt man mal drei, vier Zander...bloß davon ist keiner maßig...und wenn man dann sieht, was der Fischer an kleinen aus den Reusen holt :wein ! Und was an kleinen Zandern in die Taschen der Angler wandert oder halbtot zurückgesetzt wird. Es ist eine Schande :mad: !

Sicher sind irgendwo auch ein paar ordentliche Fische...aber vom Ufer? Kaum ne Chance. Und selbst mit Boot, Echolot, Tiefenkarte und Tipps kam nicht viel raus...auch nur kleine oder nix. Und so geht das seit mittlerweile drei Jahren...wir kennen den See schon ein bißchen, aber raus kommt nicht viel.

An dem See kann einem auf Dauer das Angeln vergehen...zumal es so schade ist, der See könnte ein absoluter Traum vergleichbar mit dem Schweriner oder so sein...wenn, ja wenn die Regelungen anglerfreundlicher, der Fischer vernünftiger und wären und auch die Angler mal an morgen denken würden :wein. So ist es noch unter lauem Durchschnitt :( !
 
Moin Kollegen,

da ich die Woche Urlaub hatte, waren ein Bekannter und ich mehrere Male und lange auf dem Ruppiner unterwegs... vor Sonnenaufgang los, mit gut motorisiertem Boot, Karte, Echo und allem was die Box hergibt...und zwar auf der gesamten Länge und Breite des Sees von Alt Ruppin bis Alt Friesack. Es ist Raubfischzeit und wir wollten es richtig wissen :) . Da muss doch was gehen. Ging aber nicht :( . Da is nicht viel und bei der Anzahl an Netzen kommt auch nix :mad:, würde ich mal sagen.

Tag 1: Einen Hecht und einen Zander von Mitte 50, dazu einen Aussteiger ähnlicher Größe.
Tag 2: Vier Barsche zwischen 30 und 38,5cm, dazu ein untermaßiger Zander.
Tag 3: Drei Barsche um die 30cm, ein Hecht von Mitte 50.

Klingt vielleicht nicht schlecht...aber dafür haben wir ganze Tage zu zweit auf dem See verbracht, wir sind beides erfahrene Raubfischangler und wir hatten wirklich alles im Boot von Minigummis bishin zu großen Wobblern und Köderfischsystemen. Es sind letztlich nur vereinzelte Zufallstreffer, für die man Stunden ohne Biss verbringt!!! Sicherlich gibt es Fisch, aber weitaus weniger als in guten Gewässern und weitaus kleiner. Ob das Gewässer wirklich nur unter dem Befischungsdruck leidet oder tatsächlich kein Potential für mehr hat :nixweiss: ?! Das es nur an uns liegt, glaube ich eher nicht...woanders fangen wir auch...
 
Hallo, fahre nächste woche in den Urlaub. Ruppinersee wird zwar nicht das hauptgewässer werden, aber ich denke die Frage geht hier trotzdem.
Wie sieht es generell aus? Raubfisch also ok?
Weißfische sind auch gut.
Wie sieht es mit Karpfen aus? Lohnt sich geziehlter ansitzt oder sind dafür zu wenig bzw zu kleine drin? Kenne viele Gewässer wo fast 80% Satzer drin sind.
Danke für die Antworten
 
Hallo !

Also ich war noch nie an diesem See angeln .
Aber wenn man den Tread hier liest , wie der Fischer den See verhunzt:eek: mit den Raubfischen dann kann man sich schon denken was mit den Karpfen passiert . :heulend:

MfG
 
Nach Ende der Schonzeit ging der Zander sehr gut, aber jetzt ist seit der letzten Hitzewelle absolute Flaute. Ich probiere nächste Woche nochmal.
 
Zurück
Oben