Echolote - GPS -  Geberbefestigung E-Motor

SlowMo

Petrijünger
Hallo Echolot-Spezialisten

Ich habe mir für mein Boot ein Echolot gekauft. Mit dabei war eine Halterung für den E-Motor.

Meine Frage ist jetzt ob ich den Problemlos dort befestigen kann, weil damals im Laden der Kerl zu mir meinte, der Geber muss richtig fest sitzen und darf nicht wackeln. Aber der Motor hat durch seine Spiegelbefestigung minimale Vibrationen bei der Fahrt. Ist jetzt kein Spitzenteil der Motor und schon 2-3 Jahre alt. Die Dichtungen haben da schon etwas mehr Spiel wie am Anfang.
Macht sich das irgendwie bemerkbar? Am liebesten würde ich ihn dort befestigen, weil ich mir so das Bohren am Spiegel spare.

Zweitens frage ich mich, ob die Tiefenangabe dadurch etwas verfälscht wird, da der Geber ja dann schon ca. 50 cm unterwasser ist?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!
 
Mach doch den Geber an der Bootsseite fest und nicht am Spiegel.
Wie weit oder tief er im Wasser ist, spielt dabei überhaupt keine rolle.

Gruß Henry
 
..oder im Boot einbauen. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden! Geht auch einfach ;-)
 
Ich hab mir bei Schlageter eine Saugnapfhalterung gekauft. Hält bereits zwei Jahre einwandfrei an meinem Boot und ich muß keine Löcher bohren. Kollege hat eine Handysaugnapfhalterung zweckentfremdet ...

EDIT:

Zweitens frage ich mich, ob die Tiefenangabe dadurch etwas verfälscht wird, da der Geber ja dann schon ca. 50 cm unterwasser ist?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Die Tiefe kann ja nur vom Geber gemessen werden, evtl. kann man einen Korrekturwert im Echo eingeben? Andererseits sind die paar cm so interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps, habe mich nachdem ich heute in unsrem Angelladen eine schön robuste Geberstange gefunden habe mich für diese entschieden. Da ich ein Schlauchboot habe, sind viele der Tipps schonmal weggefallen. Aber trotzdem Danke.

Und zur Tiefenangabe: In der Beschreibung habe ich ein Punkt gefunden der nennt sich Kiel-Versatz. Hier kann man den Offset zwischen Geber und Kiel ausgleichen. Geht sowohl nach oben wie auch nach unten. Ich denke mal mit dieser Funktion bekommt man es hin die 30-40cm die der Geber im Wasser ist auszugleichen. Werde es morgen einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben