Boilies u. Pellets -  Kennt jemand Käseboilies in 14mm oder 16mm?

spaceace82

Never kill a barbel
Hi!

Da ich leidenschaftlich auf Barben fische, wollte ich euch mal fragen ob jemand von euch Boilies mit Käseflavour in obengenannter Größe kennt?

Hab schon gesucht, finde aber nur 10mm und kleiner, und die sind mir zu klein.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Petri

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Boilies?
Nutze doch feste Stücke vom Emmentaler, Gauda, Edamer usw.
Oder mal kleine Mengen herzhafter Boilies die mehrere Tage in Parmesan legst ( billiges Parmesanpulver ) oder trockene Boilies in flüssigen Käse tauchst und den dann Hart werden lässt.
 
Servus,

das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch, weshalb ich mir 14mm oder 16mm Käseboilies selbstgerollt habe, da man entweder gar keine oder eben nur bis 10mm oder 12mm bekam.


Oder mal kleine Mengen herzhafter Boilies die mehrere Tage in Parmesan legst

Bringt absolut überhaupt nix.

Geschmacksneutrale Boilies könnte man Dippen und in gemahlenen Parmesan tauchen, dies mehrmals wiederholen.

Ob´s allerdings relativ geschmacksneutrale Boilies in 16mm gibt ist auch Glückssache, da kommen mir eigentlich nur Maisboilies in den Sinn.


@space

Wenn du direkt mit Käse fischen willst, lieg ihn über Nacht in Milch ein, so wird er zäher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Hab's mit Käse mal probiert, ihn in Würfel geschnitten und über Nacht im Kühlschrank offen gelassen so das die Ränder hart wurden.

Mein Problem ist das ich direkt in der Hauptströmung des Rheins fische, und das dort schon ziemlich stark drückt. Da ich auch mal gerne nachts fischen würde, würde ich einen Boilie vorziehen obwohl ich nicht weiß ob's fängiger ist.
Vielleicht sollte ich das mal mit der Milch ausprobieren. Danke schon mal hierfür.

Zum boilierollen fehlen mir leider die Kapazitäten bzw das Verständnis meiner Mitbewohner ;)
 
Zum boilierollen fehlen mir leider die Kapazitäten bzw das Verständnis meiner Mitbewohner ;)

Sag denen einfach es gibt Sonntag kleine Klöße :koch:

Im Kühlschrank oder im Zimmer antrocknen lassen, dann die getrockneten Randstücke abschneiden, und den Rest wieder trocknen lassen usw. so könntest du aus den Rinden feste Köder als eine Art Sandwich herstellen.

Barben in der Nacht ging bei mir damals in der Donau / Isar sogar besser als am Tage. Habe aber an der Kante der Hauptströmung bessere Fänge erzielt als direkt in der Mitte.
Tauwurm ist manchmal sogar fängiger, hat aber den Nachteil wegen Brachsen-Beifänge, kommen bei Boilie aber auch vor, zudem sind die Brachsen sogar in der Größe richtig geil.
 
@ Jack

Den Käse offen in Milch einlegen oder verschlossen?

Oder ist das egal?


Am besten in ein Gefäß geben, welches man mit einem Deckel verschließen kann, denn wenn man das ganze in den Kühlschrank stellt, nimmt Milch sehr schnell Grüche aus dem Umfeld an.

Zudem nehme ich die Würfel immer in der Flüssigkeit mit zum Angeln, so trocknen sie nicht aus und werden so auch nicht brüchig, brökelig in der Konsistenz.

Praktischerweise kann man über die Milch auch noch diverse Aromen, wie Knoblauch, für sich arbeiten lassen, wenn man dies wünscht.
 
Sehr geile Idee mit den Käseboilies...Ich fische auch im Rhein (Hochrhein) ungefähr selbe Verhältnisse....

Käse lieben die Barben aber er hält nicht lange wenn man nicht Drilling fischt.... aber die allerbesten Fänge hatten wir mit 14-16mm Monstercrabbe Boilies von BTR Baits...Hatten den Spot bissl vorgefüttert und konnten uns vor Drills nicht retten...leider hat sich kein Carp blicken lassen war eigentich Zielfisch )-:

Jetzt will ich auch Käse Boilies danke für den Tipp (-:
 
@Werner
Wenn ich nicht falsch liege, wird man in der Strömung auch keine Karpfen fangen, jedenfalls wäre mir das im Rhein und Donau neu.
Boilies in der Strömung zum Anfüttern dürfte auch wenig klappen, denn die rollen bis nach Holland ehe sie zum liegen kommen.
Und Drilling mit Käse auf Barben und Co ist sowieso verboten.
 
Boilies in der Strömung zum Anfüttern dürfte auch wenig klappen,


Funktioniert einwandfrei ohne Probleme!

Beim Selberrollen einfach die Teigwürste in den Boilieroller legen, danach nur runterdrücken und man erhält Boilies in Kissenform, wegrollen ausgeschlossen!

attachment.php


Ansonsten beim Feedern ein paar Boilies crushen und unter das Feederfutter mischen, wo liegt das Problem?

Oder gekaufte Boilies "Zurechtschnitzen" oder halbieren, dann rollt auch nix weg.

Käse lieben die Barben aber er hält nicht lange wenn man nicht Drilling fischt

Irrtum!

Einfach an der Haarmontage fischen, wie beim Karpfenangeln auch, funktioniert ohne Probleme!
 

Anhänge

  • Käseboilies 012.jpg
    Käseboilies 012.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
@Andi darauf wollte ich nicht eingehen, du weißt vor Jahren machte ich das auch so, aber Wernerless schrieb von gekauften Boilies, und darauf wollte ich eingehen.
 
Habt ihr Recht. In der Strömung geht viel den Bach runter^^. Suche natürlich die schönen Rückströumungen raus und einfach die Altarme und so...Wollte auch keine Werbung pushen...Unterbewusst wollt ich wahrscheinlich nur sagen dass krebslastige boilers auch gut laufen und ich damit halt die bessern Erfahrungen hab...alles am haar is klar, ne^^

drillinge sind bei uns nicht verboten auf keinsten...(-:
 
@Werner das stimmt sogar.
An der Naab machte ich es 2013 zwar etwas anders, funktionierte aber klasse. Hailbut und Mais angefüttert ( Kante Seerosenfeld ) und am Haar PopUpCrab Boilie, und die liefen sehr gut. Wie gesagt auf Karpfen.
 
Moin!

Also hab's gestern mal mit dem eingelegten Käse am Haar probiert. Hat leider nicht gehalten, hab aber das muss ich sagen direkt im Hauptstrom gefischt. Werde beim nächsten mal versuchen ihn vorher etwas an der Luft antrocknen zu lassen.
 
@AJ
Man sieht, oft denken wir Angler viel zu kompliziert und die Lösung kann so einfach sein.:klatsch

@spaceace
Versuche es mal an der Kante der Strömung.
Oder anders:
In die Strömung werfen und leicht bis zur Strömungskante abdriften lassen.
Weiterer Versuch wäre, an der Käsetheke im Supermarkt nach Rindenstücken (oft Abfall) zu fragen. Zuhause dann mir einem Apfel - Kernaustecher kleine Taler auszustechen um sie dann gestapelt am Haar anzubieten.
 
Zurück
Oben