Allgemein -  Ärger bei Kontrolle

Der Entblutungsschnitt ist so zu führen, dass dabei
mit einem ausreichend tiefen Schnitt die
Blutgefäße zwischen Kiemenbögen und Herz durchtrennt werden.
Ich kann nirgendwo lesen, dass ein Herzstich gemacht werden muss. Also würde ich in den Anhörungsbogen schreiben, dass die Aussage der beiden FA's nicht den Tatsachen entspricht. Schreibt rein, dass ihr den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf betäubt und anschliessend den Entblutungsschnitt entlang der Kiemen durchgeführt habt.

Da die beiden FA's nicht bei bei der Schlachtung dabei waren und sie auch nicht den Köder sichergestellt haben, wird es ihnen schwer fallen, vor Gericht das Gegenteil zu beweisen. Sollte das Verfahren nach dem Ausfüllen des Anhörungsbogens nicht eingestellt werden, geht zum Anwalt. Lasst euch das nicht Gefallen.

Darüber hinaus könnte man durchaus über einen Strafantrag gegen die beiden FA's wegen "Falscher Verdächtigung" (§164 Abs 2 StGB) nachdenken.
 
Darüber hinaus könnte man durchaus über einen Strafantrag gegen die beiden FA's wegen "Falscher Verdächtigung" (§164 Abs 2 StGB) nachdenken.

@Fürstenwalder
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Er will dort ja sicher noch öfter fischen, will somit sicher nur seine Ruhe haben. Würde er das tun, weckt er schlafende Hunde und wird keine Ruhe mehr finden.

Zudem kommt es zu keiner Verhandlung, denn er schickt den Anhörungsbogen ab und danach wird das Amt für Fischerei entscheiden ob sie ein Verfahren einleitet und es zur Anzeige kommt. Danach wandert alles zum Staatsanwalt der dann die Einstellung des Verfahrens zuschickt oder die Höhe der Strafe festlegt, gegen die man Einspruch erheben kann. Wobei wir alle natürlich die Daumen drücken, und das Fischereiamt mit Hirn arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:schreiICH LIEBE DEUTSCHELAND:schrei
wir können uns ja auch alle mal kräftig ins gesicht pfurzen :hops

denke dann wird alles besser und vor allem macht das angeln dann viel mehr spaß.

dir haben zwei hirnis bei deinem hobby ans bein gepinkelt mehr nicht.
es gibt immer leute mit viel langerweile, die sollten vllt. auch mal angeln gehen. aber dafür müssten die zwei wohl die fischereiprüfung noch 10x machen....
andere gucken auf der straße wer gerade falsch parkt und machen fotos...
jeder hat so sein hobby...
du hast dadurch nun paar minuten arbeit weil du was schreiben musst und die deppen rennen morgen noch 10h sinnlos rum.

beim nächsten mal biste klüger und haust extrem stark an, 2x ,3x, 4x .....
dann holste gemütlich deinen blanken haken raus und freust dich :spass
 
Dies betrachte ich jetzt mal als Pauschalangriff gegen Fischereiaufseher. Ohne die genauen Umstände zu kennen, ist eine Beurteilung des Falls völlig unmöglich.
Wenn Du zum Beispiel wie hier.....

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83575

.....das Fischen auf Hecht ohne Stahl propagierst und auch in die Tat umsetzt, hat der Entzug von Erlaubnisscheinen durchaus seine Berechtigung.

Wenn man sich an die Regeln hält wie ich bzw der Verfasser dieses Thread und unschuldig dumm angemacht wird dann sind wohl die FA schuldund nicht der korrekte Angler.!!

Ausserdem steht es NIRGENDS geschrieben das man MIT Stahlvorfach angeln muss auf Hecht, sondern man kann auch die MODERNEN GENAU SO ROBUSTEN VORFÄCHER NEHMEN wo auch für das Hecht angeln angefertigt sind. :spass

Dies betrachte ich jetzt mal als Pauschalangriff gegen Fischereiaufseher. Ohne die genauen Umstände zu kennen, ist eine Beurteilung des Falls völlig unmöglich.
Wenn Du zum Beispiel wie hier.....

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83575

.....das Fischen auf Hecht ohne Stahl propagierst und auch in die Tat umsetzt, hat der Entzug von Erlaubnisscheinen durchaus seine Berechtigung.

Des weiteren ist es kein Pauschalangriff, wenn ich schon frage ob es solche FA öfter gibt.

und genau das meine ich wegen solch unkompetenten Leuten wo sagen ,,das Stahl muss sein das war früher auch schon so,,. gibt es immer wieder probleme.

@Timchilli
Tageskarten im Wert von 200.-€ ? Wo soll das denn gewesen sein?
Zudem dürfte nur die jeweilige Tageskarte eingezogen werden, und wer zeigt schon alle Tageskarten vor?

waren 5 Tage a 20€ und das zu zweit.
Musste alle abgeben und die restlichen vier tage bzw 8 zu zweit bekam ich nicht erstattet. Obwohl ich den Verein anschrieb bekam ich keine Antwort sondern nur eine Sperre, aber wo solche A...n rumlaufen will ich auch nicht hin.
war am Tannenteich in Elchingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tim
Sorry das ich das Gelaber nenne, denn die Gründe kennst nur du, und ob es dafür Gründe gab soll dahin gestellt sein, denn umsonst gibt es kaum eine Sperre und das auch noch für 2 Personen.
Ich will und kann mir darüber auch kein Urteil bilden.

Nur soviel zu deiner Anmerkung und für die Zukunft für andere User die hier einmal auf diesen Thread stoßen.

Ein Aufseher darf die Jahreskarte, die Monats.- Wochen.- oder Tageskarte überprüfen, je nachdem was man gelöst hat.
Gibt es keine Wochen oder sogar Wochenendkarten und man hat nur mehrere Tageskarten, dann darf er nur die Karte des jeweiligen Tages und ggf die Karten der vorherigen Tage verlangen.
Die Karten der folgenden Tage erhält der Aufseher nicht, da kann er sich auf den seinigen Kopf stellen.
Wie gesagt, zutreffend nur, wenn man eine saubere Weste hat.
Ausnahme wäre ein aufgestelltes Zelt das nur in Verbindung mit einer Karte des nächsten Tages erlaubt ist, dann zeige ich ihn auch noch diese Karte, das war es dann aber auch schon.

ICH LIEBE DEUTSCHELAND
wir können uns ja auch alle mal kräftig ins gesicht pfurzen

@aberjetzt
Bei deinem Post würde mich gar nichts mehr wundern, denn die verbalen Äußerungen sind schon unterste Schublade.
Wenn Angler so am Gewässer auftreten, wie deine Wortwahl gegenüber Fischereiaufsehern gewählt wurde, wundert mich auch manche negativen Reaktionen der Kontrolleure auch nicht mehr.
Schwingst du bei einer Kontrolle auch solche Reden, ich wette nicht.
Zudem kennen wir Angler nicht alle Gesetze, was man ja bei uns allen hier sogar gelesen hatte, denn so ganz sicher war ich mir mit dem Herzstich auch nicht, und hätte bei einer Kontrolle sicher auch zuerst geschluckt.
Das hätte bestimmt jeder, und gerade Neulinge ( waren wir alle mal) sind zuerst eingeschüchtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund war: Ich habe ein Karpfenzelt aufgestellt wie halt üblich, dies ist auch überall dort erlaubt(2 Wochen davor war es kein Problem) nur er meinte das gibt es nicht denn wenn eine Liege drin steht ist es eine Schlaf gelegenheit und dies ist verboten.
Wie gesagt habe ich mich an alle regeln gehalten.
Nur der FA dieses ...... war auch noch extrem rassistisch (selbt bin ich Deutscher) aber der will den See für sich alleine.

Habe dann auf die frage von ihm ob ich mehrere Karten hätte ihm alle ausgehändigt. Naja wie gesagt irgendwann kommt er an den falschen hin und dann kann er unter Wasser mal nach den Fsichen schauen.


Irgendwie meint immer jeder das der Betroffene schuld ist aber das auch ziemlich komische Leute am Wasser unterwegs sind verstehe ich auch. Aber dann sollte man lernen die guten von den schlechten zu unterscheiden.
 
@Timchilli

Moin, Na, Fischereiaufsicht muss sein. Allerdings gibt es nur wenige die das auch können und vor allem höflich sind.
Der große Rest ist Abschaum: Viele werden FA weil sie entweder daheim nichts zu sagen haben oder gerne Polizeipolizist spielen wollen oder weil sie denken, sie seien der King. Bei manchen sieht man sogar auf den ersten Anblick welcher Partei die angehören.
Da braucht sich über deren "Qualität und Hirn" keiner zu wundern.
 
Wenn man sich an die Regeln hält wie ich bzw der Verfasser dieses Thread und unschuldig dumm angemacht wird dann sind wohl die FA schuldund nicht der korrekte Angler.!!

Ausserdem steht es NIRGENDS geschrieben das man MIT Stahlvorfach angeln muss auf Hecht, sondern man kann auch die MODERNEN GENAU SO ROBUSTEN VORFÄCHER NEHMEN wo auch für das Hecht angeln angefertigt sind. :spass



Des weiteren ist es kein Pauschalangriff, wenn ich schon frage ob es solche FA öfter gibt.

und genau das meine ich wegen solch unkompetenten Leuten wo sagen ,,das Stahl muss sein das war früher auch schon so,,. gibt es immer wieder probleme.



waren 5 Tage a 20€ und das zu zweit.
Musste alle abgeben und die restlichen vier tage bzw 8 zu zweit bekam ich nicht erstattet. Obwohl ich den Verein anschrieb bekam ich keine Antwort sondern nur eine Sperre, aber wo solche A...n rumlaufen will ich auch nicht hin.
war am Tannenteich in Elchingen.

Timchilli redet von unkompetent....ahja! (es heißt übrigens inkompetent)

Sorry Timchilli, aber deine Beiträge erhalten von mir nur ein "kopfschütteln".

gruß
 
Ich glaube ihr vergesst bei der Diskussion, dass die Landesfischerei Verordnung den Rahmen beschreibt und der jeweilige Verein durchaus mit seinen Vorschriften einen engeren Rahmen abstecken darf.
Das Lesen der GEWÄSSERORDNUNG hilft unglaublich.

Als Gewässerwart darf/muss ich auch kontrollieren - und das ist wichtig. Denn obwohl bei uns viel kontrolliert wird habe ich dieses Jahr schon 2 Schwarzangler gepackt.

Von daher seid froh über die Kontrollen - den die Kontrollen kommen auch euch zugute.
 
Ich glaube ihr vergesst bei der Diskussion, dass die Landesfischerei Verordnung den Rahmen beschreibt und der jeweilige Verein durchaus mit seinen Vorschriften einen engeren Rahmen abstecken darf.
Das Lesen der GEWÄSSERORDNUNG hilft unglaublich.

Als Gewässerwart darf/muss ich auch kontrollieren - und das ist wichtig. Denn obwohl bei uns viel kontrolliert wird habe ich dieses Jahr schon 2 Schwarzangler gepackt.

Von daher seid froh über die Kontrollen - den die Kontrollen kommen auch euch zugute.

Moin, Na, Fischereiaufsicht muss sein. Allerdings gibt es nur wenige die das auch können und vor allem höflich sind.
Der große Rest ist Abschaum: Viele werden FA weil sie entweder daheim nichts zu sagen haben oder gerne Polizeipolizist spielen wollen oder weil sie denken, sie seien der King. Bei manchen sieht man sogar auf den ersten Anblick welcher Partei die angehören.
Da braucht sich über deren "Qualität und Hirn" keiner zu wundern.


ich pack das mal so dahin :klatsch
ist ebend die frage wer macht kontrollen und gibt es da kriterien?
also ich habe da so meine theorie :hahaha:
für mich ist das angeln ein hobby und keine bürokratie.
soll ich vor dem angeln noch ne dicke gewässerverordnung lesen?
ALLES KLAR!
irgendwie muss man die kirche auch mal im dorf lassen.
ich mache sicher fehler und es ist mir wurst.
an die moral apostel, stellt mal ein film über euren angeltag hier rein bin sicher das wird sehr lustig :prost
 
Hallo "aberjetz",

mit diesem Posting machst Du Dich aber ein wenig zum Keks des Monats.
Eine gewisse Bürokratie am Wasser ist ja wohl ertragbar.

Das Du behauptest, eine Gewässerordnung sei "dick", zeugt davon, dass Du anscheinend wirklich noch nie eine gelesen hast.
Bei uns bspw. ist diese auf der Tageskarte ( im Falle des Gastanglers ) abgedruckt.
Die Tageskarte selbst ist im DIN A5 Format und die Gewässerordnung nimmt etwa knapp ein drittel der Vorderseite in Anspruch.
Von "dick" kann bei einer Gewässerordnung von gefühlt zwölf Zeilen gar nicht die Rede sein.

Was allgemein gültig für das jeweilige Bundesland ist, lernt man schließlich beim Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung.

Mit "mir egal" Mentalität wirst Du jedenfalls ( zumindest hier im Forum ) nicht auf fruchtbaren Boden treffen.

Beste Grüße,
Marvin
 
soll ich vor dem angeln noch ne dicke gewässerverordnung lesen?
ich finde es sollte auf denn erlaubnissschein stehen oder wenn man ihn holt zumindest ein beiblatt fertig soviel ist es ja auch nicht ich denke 2 min dafür hat man auch

wobei ich es eher als ne richtlinie sehe vielles sagt einem schon der normale menschen verstand
und keiner hält sich zu 100 % an die gesetzte das ist auch unmöglich aber manchen die hier sind suggerieren einen das sie es machen
sind dan papslicher als er selber
aber das schlimmste sind die leute die mit argus augen auf andere achten aber selber nicht besser oder schlimmer sind

Das Du behauptest, eine Gewässerordnung sei "dick", zeugt davon, dass Du anscheinend wirklich noch nie eine gelesen hast.
naja im grunde hast du recht es gibt aber auch ausnahmen ^^
kenne nen verein da sind ca 15-20 leute drinne die haben eine die ist über 50 seiten lang der andere verein mit über 200 leuten hat eine mit ca 3-4 seiten und das auch nur weill es mehrere gewässer sind :-)

naja verein und tageskarte ist meist aber auch noch ein unterschied ich denke man kann die grundsätze kurz und bündig zusammen fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus "Knäckebrot",

eine solch umfassende Gewässerordnung ist mir bisweilen noch nicht unter gekommen - was allerdings nicht bedeutend, dass ich die Existenz solcher nicht glaube.

In einem "Verein" von 20 Mitgliedern kann man ja praktisch von einer kleinen Interessengruppe sprechen.
Werden Teiche o. ä. bewirtschaftet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass solche eine üppige Gewässerordnung haben. Immerhin möchte man sich sicher das erhalten, was die Interessengemeinschaft aufgebaut hat.

Unser Verein beherbergt ebenfalls rund 200 Mitglieder.
Auch bei uns gibt es für jedes Gewässer eigene Gewässerordnungen.
Allerdings kann man doch wenigstens erwarten, dass der geneigte Angler über die paar Gewässer die er befischt auch im Bilde der Reglungen ist.

Für diejenigen, die am Vereinsleben interessiert sind würde ich das mal ganz pauschal unterstellen und auch für die, die nur der Gewässer wegen im Verein sind, sollten sich diese zu Gemüte führen. Immerhin dient es ja auch dazu Stress zu vermeiden.
Bei der Tageskarte ist es wahrlich anders.
Zum einen geht es dort oft um genau ein Gewässer, zum anderen bin ich dort als Gast. Dementsprechend sollte ich mich verhalten.

Als Gast auf einer Grillparty macht es sich sicherlich auch blöd, wenn ich Dein Blumenbeet durchwühle.

Das soll nicht heißen, dass man deswegen Moralapostel ist oder gar fehlerfrei.
Sofern man sich der Gattung "Mensch" zuordnet, ist man gewiss nicht fehlerfrei!
Allerdings kann man sich bemühen Fehler zu vermeiden - auch durch lesen der Gewässerordnung.

Beste Grüße,
Marvin
 
du hast recht ich habe noch nie eine in der hand gehabt.
alles was ich wissen muss weiß ich aus dem fischereilehrgang.
mehr kann ja da auch nicht drin stehen, wenn doch :klatsch
glückwunsch für die tolle idee.

am ende ging es hier aber um einen köderfisch der tot war.
ordentlich eins auf die mütze und fertig, warum soll ich da drin rum stochern?
ist doch alles lächerlich, da nen herzstich dann ist der ja gleich komplett ausgenommen :eek:
dafür werden leute auch noch angeschrieben... albern
 
Der Grund war: Ich habe ein Karpfenzelt aufgestellt wie halt üblich, dies ist auch überall dort erlaubt(2 Wochen davor war es kein Problem) nur er meinte das gibt es nicht denn wenn eine Liege drin steht ist es eine Schlaf gelegenheit und dies ist verboten.

@Tim
Ich kann dich schon verstehen, denn ich denke viele hier haben schon ähnliche Sachen erlebt, doch oft ist man leider selber Schuld, in deinem Falle leider auch du (ihr)
Grob kann man es wie folgt beschreiben:
Steht nichts auf der Tageskarte, man bekam keine Gewässerverordnung ausgehändigt ( oder darin steht auch nichts über Zelte) dann gilt das Landes.- oder Bundesnaturschutzgesetz und darin steht das Zelten verboten ist.
Wenn dir nun ein Aufseher, der Kartenausgeber, das Angelgeschäft nur mündlich eine Erlaubnis erteilt, dann verlasse dich nicht darauf, sondern lasse es dir schriftlich geben.

In deinem Fall hatte der Aufseher sogar Recht, denn das Gesetz hat eine Lücke und das nennt sich Wetterschutz.
Mit beginnender Abenddämmerung kann man ein Zelt aufstellen, darin nächtigen, und in der Morgendämmerung das Zelt wieder abbauen.
Am Seidlersreuther Weiher in meiner Ecke ist das sogar noch etwas abgeändert.
Das Zelt (ohne Boden) darf am Tag stehen bleiben, es dürfen sich darin aber keine Liegen und keine Schlafsäcke usw befinden, dann wäre es sogar als Regen-Wetterschutz zu betrachten.
Ich weiß, gerade die Zeltfrage ist immer sehr heikel.

soll ich vor dem angeln noch ne dicke gewässerverordnung lesen?
irgendwie muss man die kirche auch mal im dorf lassen.
ich mache sicher fehler und es ist mir wurst.
@aberjetz
Dann mußt du dich aber nicht wundern wenn es mal saftige Strafen gibt.
Ja man muß/sollte die jeweilige Gewässerverordnung lesen, denn diese steht in Kurzform sogar manchmal auf der Erlaubnisscheinen.
Wie sagt der Gesetzgeber? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und genau solche Ansichten wie deine sind es oft, wenn man am Ufer verbotene Feuerstellen sieht, 10 fertig montierte Ruten im Hintergrund bereit stehen, man die Fischmaße nicht einhält weil man sich nur an die Gesetze aber nicht an die Vereinsordnungen hält.
Ein Verein / Gewässerinhaber - Betreiber hat das Hausrecht, und darf eigene Regel festlegen und daran hat sich jeder Angler zu halten.
Soll nicht bedeuten das ich keine Fehler mache, doch durch das lesen der Verordnungen kann ich viele Dinge vermeiden.

du hast recht ich habe noch nie eine in der hand gehabt.
alles was ich wissen muss weiß ich aus dem fischereilehrgang.
mehr kann ja da auch nicht drin stehen, wenn doch

Mit solchen Äußerungen zweifel ich an den Fischereischein

Sorry war genug OT, lag mir aber auf der Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht ich habe noch nie eine in der hand gehabt.
dann solltest du das nach holen zumindest informieren für die Gewässer die du beangelst

alles was ich wissen muss weiß ich aus dem fischereilehrgang.
es gibt z.b richtwerte die dürfen von vereinen aber auch erweitert werden bzw erhöt
daher hat jedes gewässer im grunde abweichende regelungen

mehr kann ja da auch nicht drin stehen, wenn doch
kann schon in der regel steht bei jedem verein was anderes drinne
nacht angel verbot / nicht anfütter oder begrenzt / zelt ja nein / bestimmte fische geschohnt oder mindesmass rauf gesetzt
fang begrenzung u.s.w

glückwunsch für die tolle idee.
das ist keine idee das ist übliche praxis und ganz normal

ordentlich eins auf die mütze und fertig, warum soll ich da drin rum stochern?
einfache antwort weill es da erwünscht bzw verlangt wird
was man von dem hält ist wiederum ne andere sache aber das hast du ja nicht gefragt

ist doch alles lächerlich, da nen herzstich dann ist der ja gleich komplett ausgenommen
das ist doch blödsin mit was machst du das denn ?
das zeugt eher von unwissen oder unfähigkeit hoffe ich zumindest andere möglichkeiten sich dumstellen oder ignoranz aber das möchte ich dir garnicht unterstellen
wie hast du gleich gesagt
alles was ich wissen muss weiß ich aus dem fischereilehrgang.
scheint ja doch lücken zu geben da du dies anscheinend ja nicht schafst
und nicht weisst das gewässer auch abweichende regelungen haben können

wenn du damit aber probleme hast fische weidgerecht zu töten wie du ja hier offen kundig zugibst würde ich dir denn tip geben dir das mal richtig zeigen zu lassen
 
ich sehe das ehr so: gleiches recht für alle.
wer mehr bezahlt und eine größere lobby hat der hat auch andere rechte und darf fische anders töten.
wenn jemand mit langerweile nicht schafft sich bei den "großen" durchzusetzten dann ist halt der kleine blöde angler dran.
weiß garnicht warum dieser blödsinn hier so anklang findet.
das man sich am gewässer nicht ausmüllt und was weiß ich nicht alles das denke ich ist normal.
mindestgrößen.... also mal ganz ehrlich 45cm hecht :klatsch wer nimmt den mit?
die mindestgrößen braucht man ja nun nicht durch ne ordnung anzuheben denke das passiert von ganz alleine.
und ja ich stelle mich bei dummen reglementierungen sehr gerne dumm, noch interessanter finde ich so richtig dumme antworten, wobei ich jetzt nicht dich meine.
 
mindestgrößen.... also mal ganz ehrlich 45cm hecht wer nimmt den mit?
kann nur von meinen erfahrungen reden und es gibt leute die nehmen echt alles mit
war hier nicht vor kurzem erst ne diskusion darüber ob hecht nicht ein guter köderfisch sein kann ^^
am rhein habe ich schon einiges gesehen aber was will man schon machen
man kann sich ja nicht mit jedem rum zanken

mindestgrößen.... also mal ganz ehrlich 45cm hecht wer nimmt den mit?
zuerst dachte ich bist ganz schön naiv dann habe ich mir gedacht ich wünschte ich würde genau so noch denken und so unverblühmt an das gute im menschen glauben :-)

und ja ich stelle mich bei dummen reglementierungen sehr gerne dumm
und die wären z.b
auf der einen seite sagst du das man bestimmte sachen nicht reglementiert werden sollen/brauchen auf der einen seite sagst du das du dich eh nicht dran hälst also ist es doch im grunde für dich auch egal ^^ kommt doch aufs selbe hinaus
das bestätigt aber nur meine meinung das gesetzte und bestimmungen in der regel nur die ehrlichen einschränken
für die leute die sie gemacht werden oder wegen denn die sie gemacht wurden weill sie sich z.b falsch verhalten haben oder übertrieben habe halten sich nicht dran und der ehrliche wird eingeschränkt
 
Zurück
Oben